Samstag, April 6, 2024

Selbst ist die Frau

Berufsverband der Frauenärzte rät einmal im Monat die Brust selbst abzutasten

Vorsorge ist wichtig. Denn Vorsorgeuntersuchungen helfen, frühzeitig Störungen bzw. Krankheiten zu erkennen und entsprechend zu behandeln. Für Dich als Frau ist dabei zum Beispiel die Brustkrebsvorsorge ein wichtiger Punkt. In Deutschland erkrankt fast jede 10. Frau an Brustkrebs. Wird er frühzeitig erkannt, ist die Chance auf Heilung allerdings groß.

Deshalb ist Vorsorge um so wichtiger. Ab dem 30. Lebensjahr hat jede gesetzlich versicherte Frau Anspruch auf eine Brustkrebs-Vorsorgeuntersuchung im Jahr. Die führt Dein Frauenarzt durch, indem er die Brustdrüsen und die Achsellymphknoten abtastet, um eventuelle Knoten zu erkennen.

Das reicht aber nicht aus und es ist wichtig, dass Du über diese eine Vorsorge hinaus, auch selbst aufmerksam bist. So rät der Berufsverband der Frauenärzte allen Frauen, unabhängig vom Alter, mindestens einmal im Monat ihre Brust nach Knoten abzutasten. Je früher Du damit beginnst, desto besser lernst Du das Gewebe der Brust kennen, hast einen besseren Bezug zu Deinem Körper und kannst vor allem Veränderungen frühzeitig erkennen. Durch eine regelmäßige und gezielte Selbstkontrolle können bereits Veränderungen mit weniger als einem Zentimeter Größe erkannt werden.

Eine Anleitung zum Selbstabtasten der Brust findest Du im Netz.

Der beste Zeitraum ist der 3. bis 7. Tag nach dem Einsetzen der Regelblutung. Denn zu diesem Zeitpunkt wird das Drüsengewebe am geringsten hormonell beeinflusst und ist weicher als sonst.

Bemerkst Du eine Veränderung oder Auffälligkeit, dann solltest Du umgehend Deinen Frauenarzt aufsuchen und alles abklären lassen.

Übrigens, eine ganze Reihe von Krebs-Früherkennungsuntersuchungen werden von der Krankenkasse übernommen und Informationen zu weiteren Vorsorguntersuchungen findest Du hier.

Autor: jb

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

624FollowerFolgen

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba