Freitag, März 29, 2024
StartMagazinErnährungNatürlich gesund

Natürlich gesund

Bio fürs Baby

Unter dem Motto „Natürlich gesund- Bio fürs Baby“ bietet bieten Universitätskinderklinik und Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e.V. Ernährungskurse für Schwangere und junge Mütter an.

Immer mehr Kinder sind übergewichtig. Wir müssen alle Möglichkeiten nutzen, um diesem verhängnisvollen Trend entgegenzuwirken

sagt der Direktor der Klinik und Poliklinik für Kinder und Jugendliche der Universität Leipzig, Prof. Dr. Wieland Kiess. "Deshalb bieten wir gemeinsam mit dem Ökolöwen – Umweltbund Leipzig e.V. unter dem Motto ‚Natürlich gesund- Bio fürs Baby‘ Ernährungskurse bereits für Schwangere an, um gewissermaßen von Anfang an den Grundstein für eine gesunde Ernährung der Kinder zu legen.

Wie ernähre ich mich in der Schwangerschaft richtig? Was muss ich während der Stillzeit beachten? Wie sieht die optimale Kost für mein Baby aus? – Auf diese und andere Fragen können die Teilnehmer kompetente Antworten zur gesunden Ernährung von Schwangeren, Stillenden und Kleinkindern erhalten. Ergänzt wird das Angebot von Babybrei-Kochkursen. „Besonders beim Übergang vom Stillen zur Breikost gibt es viele Fragen, auf die wir Antworten geben wollen.“, so Dipl. Oec. Troph. Sibylle Kapellen, Ernährungsberaterin in der Kinderklinik der Universität Leipzig. „So können die Eltern schon früh erfahren, wie dem Übergewicht schon bei Kleinkindern vorgebeugt werden kann und was allergiegefährdete Kinder zu essen bekommen sollten. Die Empfehlungen basieren auf neuesten Forschungsergebnissen anerkannter Ernährungsinstitute, wie der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) und des Forschungsinstituts für Kinderernährung (FKE).

Darüber hinaus erfährt man auch, was gerade Bioprodukte in der Ernährung so besonders wertvoll macht. Immer häufiger entscheiden sich Verbraucherinnen und Verbraucher beim Einkauf für ökologisch erzeugte Lebensmittel: Der Verzicht auf chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel bei der Produktion oder die Begrenzung der erlaubten Lebensmittelzusatzstoffe und Hilfsstoffe bei der Verarbeitung sind hierbei meist entscheidende Kriterien.

Parallel dazu hat das BMELV einen informativen und praxisorientierten „Ernährungskalender für Eltern“ herausgegeben, den man bei den Kursen bzw. im Büro des Ökolöwen bekommen kann.

Die Kurse werden von verschiedenen Krankenkassen als Präventionsmaßnahme anerkannt. Wer zudem Interesse hat, eine solche Veranstaltung in der eigenen Einrichtung durchzuführen, kann sich telefonisch beim Veranstalter melden.

Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e.V.
Urte Grauwinkel
Telefon: 0341-30 65381

Bearbeiter: Silvio Kunze
In eigener Sache: Dieser Artikel ist schon älter, bitte erkundigt Euch, ob die Kurse noch stattfinden.

Sourcenewsropa

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

624FollowerFolgen

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba