Donnerstag, April 25, 2024
StartKinderComputersucht - Sicherer Umgang mit Internet und Co.

Computersucht – Sicherer Umgang mit Internet und Co.

Initiative „Schau hin!“ informiert und unterstützt Eltern zum Thema „Kinder und Internet“

Gummihopse, Murmeln und Verstecke spielen. So manchen Nachmittag hast Du Dir als Kind zusammen mit Deinen Freundinnen damit vertrieben und Spaß hat’s gemacht. Ja früher , damals, als Du noch Kind warst, da war vieles anders. Heute stehen schon bei den kleinsten die neusten Computerspiele hoch im Kurs und statt dem Spielplatz vor dem Haus, lockt der Abenteuerspielplatz Internet. Statt der Drogensucht ist plötzlich die Computersucht viel gefährlicher.

Deinem Kind Computer, Internet und Co einfach verbieten – neben lautstarken Protesten Deines Kindes bedeutet das auch, dass es Dein Kind schwer haben wird in der Zukunft. Denn um die elektronischen Medien führt kein Weg mehr herum. Kinder müssen deshalb möglichst früh lernen, mit dem breiten Angebot richtig umzugehen, die Chancen zu nutzen und die Gefahren zu meiden. Deshalb ist es wichtig, dass Ihr als Eltern über den richtigen Umgang mit den Medien Bescheid wisst und so Eure Kinder anleiten könnt.

Wenn Du jetzt denkst „Oh, aber so ein Experte bin ich da eigentlich nicht und es kommt doch ständig was Neues auf den Markt?“, dann kannst Du Dich beruhigen. Denn Ihr als Eltern bekommt kompetente Unterstützung. Zum Beispiel durch die Initiative „SCHAU HIN! Was Dein Kind macht“ . Eltern werden informiert über das Thema „Kinder und Internet“, über das breite Angebot elektronischer Medien und deren richtige Handhabung.

„Cybermobbing“ oder „Computerspielsucht“

computersucht, sucht, computer, düster
Computersucht: Photo by Alexas_Fotos on Pixabay

Auf der Internetseite findet Ihr ganz praktische Tipps, wie Ihr Eurem Kind beim Gebrauch von TV, Internet, Handy und PC Games helfen könnt. Angesprochen werden auch so aktuelle Themen wie „Cybermobbing“ oder „Computerspielsucht“. Als Eltern bekommt Ihr kompetente Ratschläge, zum Beispiel zum Umgang bei „Cypermobbing“ oder wie Ihr möglichst frühzeitig Computerspielsucht erkennt bzw. dem vorbeugt. Aber auch Ihr als Eltern könnt auf diese Weise noch einiges lernen, zum Beispiel zum Umgang mit persönlichen Daten im Internet. Und im Download Bereich werden Euch verschiedene Ratgeber kostenlos zur Verfügung gestellt. Mehr als nur eine netter Service sind der „Fernseh-Stundenplan“ und die Mediengutscheine zum Ausdrucken.

„SCHAU HIN! Was Dein Kind macht“ ist eine gemeinsame Aktion vom Bundesfamilienministerium, den öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten ARD und ZDF, sowie Vodafone und der Zeitschrift TV Spielfilm.

Computersucht Forum

Erfahrungen und Berichte zum Thema Computersucht

Computersucht Forum
Computersucht Forum
  1. Die August-Quasselstrippen
    …mich an den Computer zu setzen, weil ich ja so schon 8 Stunden am Tag da verbringe. Beginne auch schon die Tage zu zählen, die ich arbeiten muss. Noch genau 20. Hab mit Jenny zusammen meinen letzen Tag. Nächste Woche aber noch ein paar Tage Urlaub. Hab überhaupt keine Lust mehr, alles nervt m…
  2. HILFE ich bin Internet süchtig !!!
    Hmm:D also unsere Sucht hält sich ja doch so ziemlich im Rahmen, wenn ich das hier lesen… Du bist Internetsüchtig, wenn … • du deine Mail abrufst, die Meldung kommt: „No new messages“ – und du sie gleich noch mal abrufst • du deine Mutter nicht anrufen kannst, weil sie kein Modem h…
  3. Computer
    …Was hat er denn eigentlich gegen seine Computersucht getan?Ich meine,wenn er in Behandlung war,müsste er doch auch irgendwelche Richtlinien mit auf den Weg bekommen haben.
  4. Schon Lange Nichts Mehr Gehört Von…
    …Meine Computersucht hat sich mit Geburt von Jannis in gelegentliches Surfen entschärft. Die Tage sind schön, aber auch anstrengend. Da genieße ich die Abende auf der Couch. Es hat sich nix Neues ergeben. Ich habe keinen neuen Mann und der alte (also der Erzeuger) spinnt immer noch. Kein Kontak…
  5. HILFE ich bin Internetsüchtig !!!
    Ich merke immer mehr das ich Internetsüchtig werde/bin ich muss ständig reinschauen ob was geschrieben wurde oder auch so surfen und wenn nichts geschrieben wurde muss ich ne minute später schon wieder nachkucken <schnief> wie unter Zwang …. Bin ich jetzt total bekloppt????? Naja Sa. fli…
  6. starke Blutung – Hämatom 14 ssw
    ja dieses verdammte internet lesen,es kann süchtig machen,aber es depriemirt einen meistens nur,du hats mir ja schon mal mut gemacht aber weißt du woher so ein hämatom kommt und wie lange es dauert bis es geheilt ist?
  7. Dicke-Mädels-Quasselthread
    …spontan und internetsüchtig.. :DD auf dem foto bin ich mit meinem sc
  8. UUUHHH ich bin sauer !!!
    …Lässt ihr Kind verwahrlosen weil sie Internet-Spiel-süchtig ist. Das ist ne Krankheit und muss therapiert werden. Wenn deinem Bruder, was an seinem ungeborenen Kind liegt würde ich an seiner Stelle mal zum JA wandern.
  9. DANKE an dieses Forum
    …Ich bin ja nun auch schon ne Weile hier und habe mich von Anfang an wohl gefühlt und war nach kürzester Zeit süchtig. Nun musste ich ja Ende 2007 und Anfang 2008 ne Zwangspause einlegen, weil durch unseren Umzug kein Internet mehr war und ich habe mich oft nach euch hier gesehnt und wusste oft nich…
  10. @ Ylenia, Tanten: Bimili, Blümchen84 & mrs M
    …dass sie dann kein Internet hat, kann ich gut verstehen, denn sind wir nicht alle ein bißchen Adeba-Süchtig? Ich wünsche Euch aufjedenfall viel Spass und genießt die Zeit da unten in vollen Zügen und kommt heile zurück. Wir feiern Noemi ihren Geb
  11. @ Helena, Tanten: Mrs M und *Bibbi*
    …*lach Macht Internetsüchtig??? Nö, solange man keins hat, nicht! *grins
  12. HILFE ich bin Internetsüchtig !!!
    …Aber seit mal ehrlich Sind wir nicht alle ein bisschen InternetSüchtig????
  13. Kind während des Studiums
    …du bist ja echt schon süchtig, stehst sogar früher auf! Mein Freund wundert scih auch schon, warum ich so oft im Internet bin, kennt er gar nicht von mir! Ich nehme jetzt übrigens auch Folie, mal gucken… Irgendwas muss man ja tun! Aber mit cetnrum materna warte ich noch, brauch man wohl nur wä…

Adeba-Forum

Seit 1997 helfen wir den Müttern bitte sage uns Deine Meinung. Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du bereits ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder
Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

624FollowerFolgen

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba