Sonntag, April 7, 2024
StartSchwangerschaftDoula - Eine erfahrene Geburtsbegleiterin an Deiner Seite

Doula – Eine erfahrene Geburtsbegleiterin an Deiner Seite

Was die Doula alles für Dich tun kann

Was ist denn nun wieder eine „Doula“? Wie empfindest Du erst einmal die Schwingung dieses Wortes? Steckt etwas Bedrohliches oder eher etwas Weiches darin? Richtig, Letzteres passt ja auch besser auf eine Geburtsbegleiterin. Die Doula ist den Gebärenden und ihren Partnern eine große Hilfe während der Schwangerschaft und der Geburt und darüber hinaus noch im Wochenbett. Sie kümmert sich gleich einer Mutter, die um die Nöte der Schwangeren und werdenden Mama sehr genau Bescheid weiß.

Aber worin liegt der Unterschied zwischen der Doula und der Hebamme?

Unterschied zwischen Doula und Hebamme
Unterschied zwischen Doula und Hebamme: Photo by Peggy_Marco on Pixabay

Der Begriff „Doula“ leitet sich von dem griechischen Wort „douleia“ ab, was in etwa „Dienerin der Frau“ bedeutet. Es handelt sich dabei um eine geburtserfahrene Frau, die dazu in der Lage und willens ist, eine Schwangere während der Geburt zu begleiten und zu unterstützen.

Dass eine Doula selbst schon Mutter meistens mehrerer Kinder ist, braucht hier gewiss nicht sonderlich betont zu werden. Erfahrung ist in dieser Sache das Zauberwort und Du kannst davon ausgehen, dass Deine Geburtsbegleiterin selbst Geburten hinter sich gebracht hat, um sehr gut zu wissen, in welcher Situation Du als Gebärende gerade steckst. Die Doula ist selbstverständlich bei der Geburt dabei. Sie ist sozusagen Dein „Anwalt“ und tritt als verstehende Mittlerin zwischen Dir und Deiner Hebamme beziehungsweise dem Entbindungsteam auf.

Während eine Hebamme durchaus auch für Elemente der medizinischen Versorgung mitverantwortlich ist, konzentriert sich die Doula auf Deine emotionale Unterstützung, die mindestens ebenso wichtig ist. So kann sie kein Ersatz für eine Hebamme sein, aber sie ist eine ganz wichtige Bereicherung des Geburtsteams.

Die Doula steht in langer Tradition

Früher war es absolut selbstverständlich, dass schwangere Frauen während der Geburt von geburtserfahrenen Frauen, das war zum Beispiel die Mutter, eine ältere Schwester oder eine Freundin, unterstützt wurden. Doch unser modernes Leben ist wahrlich nicht einfacher geworden.

Die meisten Entbindungen werden im Kreißsaal einer größeren Klinik nach Planvorgabe „erledigt“. Das medizinische Personal kommt und geht ganz gemäß den persönlichen Dienstplänen und die Hebamme ist dank steuernder und optimierender Wehenmittel mit mehreren Geburten gleichzeitig beschäftigt, also zumindest bis zum Schichtwechsel. So funktionieren heutzutage Geburten am Fließband.

Nie war die Doula wichtiger als heute, könnte man sagen, damit Frauen eine selbstbestimmte Geburt widerfahren können, was ihr gutes Recht ist. Individuelle Wünsche und Empfindungen können nur so einen Ansatz von Berücksichtigung finden. Das Ganze hat viel mit Frauenrechten zu tun. Da es in Deutschland zu einem hausgemachten Hebammenmangel gekommen ist, den Politikern sei „gedankt“ dafür, können sich die werdenden Eltern kaum noch ihre Hebamme aussuchen.

https://magazin.adeba.de/die-welt-braucht-hebammen/

Begleitung durch die Doula

Während der Schwangerschaft gibt es in der Regel zwei bis vier Treffen mit der Geburtsbegleiterin. Erst ungefähr zwei Wochen vor dem berechneten Geburtstermin beginnt die 24-stündige Rufbereitschaft. Bei der Geburt ist die Doula von der ersten Wehe an bis mindestens zu dem Zeitpunkt, wenn Du Dein Kind in den Armen hältst, jeden Augenblick für Dich da.

Sie fertigt auch einen Geburtsbericht an und es gibt noch zwei weitere Treffen, bei denen sie sich nach Deinem Befinden erkundigt. Bei Bedarf wird Dir Deine Doula wichtige Ansprechpartner vermitteln, dabei kann es sich um Kurse, aber auch Fachärzte oder Psychologen und Psychotherapeuten handeln.  

Wie kann sie Dir konkret während der Geburt helfen?

Die Doula hilft der Gebärenden bei einer weitgehend selbstbestimmten Geburt und sorgt für die Minimierung des Stressanteils, allerdings ohne in medizinische Notwendigkeiten einzugreifen. Sie ist Deine ständige Ansprechpartnerin, falls Du bestimmte Wünsche hast, und unterstützt alles, was an der Peripherie für eine natürliche Geburt zu tun ist.

Dazu gehört, was oftmals unterschätzt wird, Deine mentale Stärkung. In diesem Sinne wird sie Dich dazu ermutigen, Dich emotional auf die unmittelbar bevorstehende Geburt einzulassen. Dies tut sie nicht nur mit Worten, sondern auch mit Streicheln und Massage in einer sehr körperlichen, Vertrauen gebenden Form, die Dir ein hohes Maß an Geborgenheit und Sicherheit vermittelt.

Die Doula hat nichts gegen die Gegenwart des Vaters bei der Geburt. Zuweilen kommt es aber vor, dass sie sich mehr um den Vater als um die Gebärende kümmern muss. Oftmals braucht der Vater aber auch nur paar Hinweise über den Ablauf der Geburt oder darüber, auf welche Weise er nun seine Frau unterstützen kann.

Was die Doula noch für Dich tun kann

Vor der Geburt kann Euch eine Doula einiges an Erfahrungen von ihren eigenen Geburten mitgeben. Dazu gehören auch Hinweise über das Vorgehen, falls es doch mal zu Komplikationen kommen sollte. Mehr im Fokus stehen aber thematisch die schmerzlindernden Medikamente, die Periduralanästhesie oder die Vor- und Nachteile Wehen fördernder Mittel.

Nach der Geburt kommt Euch die Doula zu Hause besuchen, versucht der Mutter in Gesprächen dabei zu helfen, das Geburtserlebnis zu verarbeiten, was bei einer traumatischen Geburt, die vereinzelt vorkommen kann, auch deshalb so wichtig ist, um der Mutter die zunächst verständliche Angst vor einer weiteren Geburt zu nehmen. Darüber hinaus bieten viele Doulas eine Stillberatung an, die sehr wertvoll sein kann, damit Schwierigkeiten beim Stillen erst gar nicht aufkommen.

Was bringt mir eine Geburtsbegleitung durch eine Doula?

In dem Buch „Doula – der neue Weg der Geburtsbegleitung“ von Marshall Klaus, John Kennell und Phyllis Klaus wurde 1995 festgehalten, dass rein statistisch bei Geburtsbegleitungen durch Doulas signifikant weniger Geburtseingriffe erforderlich waren. Die Geburten lassen sich dadurch etwas verkürzen, erleichtern und auch die Dosierungen von Medikamenten konnten heruntergefahren werden. Die Kaiserschnittrate sank bei begleiteten Geburten bis auf die Hälfte ab, Zangen- beziehungsweise Saugglockengeburten traten um circa 40 Prozent vermindert auf. Bei von einer Doula unterstützen Gebärenden treten seltener Stillprobleme auf.

Was kostet die Doula?

Die Krankenkassen sind vom Sinn der Doula nicht überzeugt und daher nicht bereit, die Kosten dafür zu übernehmen. Das Honorar für die Doula beträgt mindestens 450 Euro, kann aber, je nach vereinbarter Leistung, auch deutlich höher liegen. Normalerweise werden eine vorgeburtliche Betreuung und eine bis zu dreiwöchige Rufbereitschaft um den berechneten Geburtstermin herum verabredet.

Auf Antrag beim „DOULAS in Deutschland e.V.“ kannst Du möglicherweise eine finanzielle Unterstützung für die Doula-Geburtsbegleitung erwirken. Der Verein selbst finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und ehrenamtliche Einsätze von Doulas.

Wo kann ich eine Doula finden?

  • DOULAS in Deutschland e.V.
  • GfG e.V.
  • doula-info

Das sind für Dich interessante Webseiten, falls Du Kontakt zu einer Doula aufnehmen möchtest. Eine Suche nach Postleitzahl kannst Du zum Beispiel hier vornehmen: http://www.doulas-in-deutschland.de/index.php/doula-finden

Und eine allgemeine Suche sowie Informationen findest Du an dieser Stelle im Netz: http://www.doula-info.de/search.htm

Hebammensuche

Hebammensuche
Hebammensuche

Hebammensuche im Forum

  1. Hibbeln durch das ganze Jahr
    ..Ist es die gleiche Hebamme von deiner „Kleinen Großen“? kitty und Magic, ist ja kaum auszuhalten….spannend. Ich drücke alles
  2. Hibbeln durch das ganze Jahr
    …Bei meiner Hebamme habe ich mich auch gemeldet und schon für den Vorbereitungskurs ab Dezember einen Platz ergattert. Ansonsten geht es mir recht gut, nur müde bin ich und die Brüsten spannen mehr als damal
  3. Hibbeln durch das ganze Jahr
    Ich habe es heute dann doch nicht mehr ausgehalten und bei meiner FÄ angerufen sowie meine Hebamme informiert. Habe nun, weil zwischendurch Urlaub der Praxis, am 29.6. meinen ersten Termin. Ich weiß gerade gar nicht, wie weit ich
  4. Geschenkidee für die Hebamme?!
    …Suche eine gute Geschenkidee für meine Hebamme die Vor- und Nachsorge gemacht sowie die Geburt begleitet hat. Da sie in Dauerrufbereitschaft ist scheidet Wein und Sekt ja aus, oder? Was habt Ihr verschenkt? Hat jemand ne tolle Idee? Welche Größenordnung ist angemessen??? Bin für Tipps dankbar! Lott…
  5. meine Hebamme macht mich bekloppt!!!
    …ich werde noch wahrnsinnig meine Hebamme meinte ich soll mich schon mal mit einen Kaiserschnitt anfreunden auf Grund der Größe bzw des Gewichts meiner kleinen (letztes US in der 36ssw 3300g KU 34) heute bin ich VET-5 ich habe absolut keine Lust auf einen KS.. ich hab echt Panik davor! Ich hab sie d…
  6. Hebamme
    erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum
    …nach einer Hebamme. Nun wollte ich mal fragen, was ihr für Erfahrungen mit Beleghebammen gemacht habt? Braucht man eine? Oder reicht eine für vorher / nachher? Ich stelle mir gerade die Frage, ob ich die wirklich im Krankenhaus noch „wahrnehme“ oder ob die einfachen Hebammen dort vor Ort dann reich…
  7. Hebamme
    kitty83 erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum
    Gerade ganz aktuell bei mir das Thema weil ich evtl schon eine habe aber in den letzten beiden SS nicht. Jetzt möchte ich von euch mal gerne wissen…. …. habt ihr schon eine oder wollt ihr überhaupt eine??? …. was ist das tolle an einer hebi??? …. hattet ihr schon mal eine??? Ach schreibt am…
  8. Allgemeine Fragen Hebamme usw.
    TamiTa erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum
    …Monat und würde gerne mir eine Hebamme zur Seite ziehen, doch ich habe gar keine Ahnung wie das funktioniert geschweige denn wo ich eine her bekomme. Nimmt man eine aus der Entbindungsklinik oder eine freie Hebamme? Wenn ich eine ausgewählt habe, was sind die weiten Schritte, das sie mir zur Seite…
  9. 18. SSW – Hebamme
    scorpio erstellte ein Blogeintrag in Meine Schwangerschaft – ein Tagebuch
    …0 kg Heute war der Termin bei der Hebamme. Als erstes gings auf die Waage, die zeigte bei ihr nur + 100 g im Vergleich zu vor 4 Wochen. Gut. Blutdruck wie immer, 130/80. Könnte weniger sein, aber ist im Rahmen. Herztöne auch gut, es pochte laut und deutlich. Dann fragte sie, ob wir „kurz mal schalle…
  10. Hebamme oder Frauenarzt?
    Franatus erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum
    …ob ich mich nicht schon jetzt viel mehr auf die Hebamme einlassen soll. Okay, noch nicht sofort, aber ich mache mir darüber ahlt Gedanken. Ist bei mir ja auch mit nem 20 minütigen Fahrtweg verbunden und dann müssten die Termine auch immer gut koordiniert sein (wegen Uni und Kindergarten). Da wäre e…
  11. Hebamme 🙂
    scorpio erstellte ein Blogeintrag in Meine Schwangerschaft – ein Tagebuch
    14. SSW – 13+4 Heute morgen hatte ich den „Kennenlerntermin“ bei der Hebi. Sie ist total nett und war mir sofort symphatisch. Sie hat dann eine Kartei angelegt, mir alle Räumlichkeiten gezeigt, Bauchumfang gemessen und versucht, die Herztöne zu hören. Sie sagte aber vorher schon, dass die 14. SSW da…
  12. Hebamme in Emden /Ostfriesland gesucht
    Gast erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum
    Hallo ich bin auf der Suche nach einer Hebamme in Emden (Ostfriesland). Nach meinen Erfahrungen aus der letzten Schwangerschaft und dem Klinikum Emden bin ich mir nicht sicher ob ich lieber ne Hebamme nehmen sollte die Beleggeburten macht oder eine Hebamme vom Klinikum selbst. Kann mir jemand von se…
  13. Ab wann Hebamme suchen?
    Shaman erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum
    …ab wann man sich wohl eine Hebamme suchen sollte. Da viele Hebammen ja auch Schwangerenvorsorge anbieten, könnte das ja auch schon früher sinnvoll sein, oder!? Wann habt Ihr denn das erste Mal mit einer Hebamme Kontakt aufgenommen und wie habt Ihr Eure Hebamme gefunden? Danke schon mal!
  14. Wettlauf zwischen Baby und Hebamme
    Gast erstellte Thema in Hausgeburten
    …Kontakt zu einer Hausgeburtshebamme aufzunehmen. Sie hat uns in der Schwangerschaft super begleitet und völlig den
  15. Hebamme
    colle erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum
    …aber ich wollt mir ja jetzt endlich mal eine hebamme anschaffen.nun stellt sich mir natürlich die frage, wenn ich die hebamme anrufe,was sag ich ihr denn dann? „hallo,ich hätte sie gern als hebamme“ oder wie mach ich das. stell mich bei sowas immer ein bisschen blöd an:rolleyes:.hoff ihr könnt mir d…
  16. Hebamme aus Köln
    sunriel erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum
    …SSW (10+1) und auf der Suche nach einer gutenHebamme, die auch während der Geburt dabei ist… Könnt Ihr mir jemanden Empfehlen? LG Stefanie
  17. Sport bei Schwangerschaft
    red-butterfly antwortete auf nstar’s Thema in Schwangerschaft-Forum
    MeineHebamme meinte, dass man Sport so wie der Körper es kennt gut auch während der Schwangerschaft weiter machen kann. Ausnahmen sind Sportarten, die den Beckenboden belasten (Reiten, Trampolin, Joggen) oder gefährlich für Mutter & Baby sind. Mütter aus meinem Bekanntenkreis, die schon immer sehr…
  18. Ärger überHebamme
    Maori erstellte Thema in Baby im ersten Jahr
    …Hatte heute das vorletztemal Rückbildung und muß mir schon seit der ersten Stunde dumme Komentare von derHebamme anhören. Mein kleiner Mann hat halt eine Etwas kräftigere Simme als die Anderen aber wenn er im Kurs mal kurz weint, meint dieHebamme immer kann man das gekreische nicht abstelle. Geht…
  19. Hebamme – unbedingt notwendig????
    samara80 erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum
    Hallo zusammen, mache mir seit ein paar Tagen so meine Gedanken und hätte gerne mal eure erfahrene Meinung dazu gewusst Ich frage mich einfach ob es wirklich notwendig ist sich bei nerHebamme anzumelden, entbinden werde ich sowieso im Krankenhaus. Sind die Geburtsvorbereitungskurse/-nachbereitungsk…
  20. Mein Engelchen – wir vermissen dich!
    maus83 antwortete auf maus83’s Thema in Sternenkinder-Forum
    …Meine Hebamme hat mir dringend geraten zu gehen und alles zu tun, was mir gut tut. Wir sind alle ziemlich urlaubsreif…
  21. Mein Engelchen – wir vermissen dich!
    red-butterfly antwortete auf maus83’s Thema in Sternenkinder-Forum
    …dass deine Hebamme dir so gut tut und sie dir auch einen neuen Arzt empfehlen konnte. Es ist so wichtig, dass man seinem FA vertraut und einfach auf derselben Wellenlänge liegt. Deine Hebamme kennt dich, sie wird dir da bestimmt eine gute Empfehlung ausgesprochen haben und deshlab bin ich sehr zuve…

Adeba-Forum

Seit 1997 helfen wir den Müttern bitte sage uns Deine Meinung. Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du bereits ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder
Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder

Fachredaktion Adeba
Fachredaktion Adebahttps://magazin.adeba.de/author/fachredaktion/
Ich bin eine Diplom-Psychologin mit Lehrbefähigung, die gerne Texte rund um zwischenmenschliche Beziehungen, Gesundheit und Ernährung schreibt. Manchmal auch über Kultur und Reisen und hin und wieder sogar über Geschichte. Ich freue mich sehr über Eure Kommentare und hoffe, Ihr mögt meine fachlichen Texte, die immer ein wenig meine persönliche Handschrift tragen. Ich möchte Euch rund um die großen Themen Schwangerschaft, Geburt und Kindererziehung informieren, wichtige Anregungen geben und gern auch mal zu einer kontroversen Diskussion provozieren.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

624FollowerFolgen

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba