Dienstag, März 19, 2024
StartSchwangerschaftHebamme - Die Frau an Deiner Seite

Hebamme – Die Frau an Deiner Seite

So findest Du die passende Hebamme für Dich

Während der Schwangerschaft kann sie für Dich Begleiter, Ratgeber und Bezugsperson sein. Die Hebamme. Sie leistet oft weit mehr als nur praktische Unterstützung und Beratung. Eine Hebamme sorgt oft vor allem auch mit dafür, dass Du Dich als werdende Mutter wohl fühlst und auch sicher.

Und, dass Du der Geburt ruhig und entspannt entgegenblickst. Und auch nach der Geburt steht Dir Deine Hebamme mit Rat und Tat zur Seite. Es ist also wichtig, die zu Dir und Deinen Bedürfnissen passende Hebamme zu finden. Und adeba.de unterstützen Dich dabei.

So bieten wir Dir eine umfangreiche Liste von Hebammen und wir haben für Dich auch einige Tipps zusammen gestellt, die Dir bei der Wahl der Hebamme helfen sollen.

Rechtzeitig Suchen der Hebamme

Je länger Du Deine Hebamme und Deine Hebamme Dich kennt, desto besser. Also, beginne frühzeitig mit der Suche. Gut ist, wenn Du bis zur 15. bzw. 16. Schwangerschaftswoche Deine Geburtshelferin gefunden hast, so hast Du im Notfall, wenn die Chemie doch nicht stimmt, noch Zeit die Hebamme zu wechseln.

Da auch Hebammen langfristig planen und nur eine begrenzte Zahl an Frauen betreuen ist rechtzeitiges Kümmern doppelt wichtig.

Wie finde ich „meine“ Hebamme?

  • Du kannst Dich einmal an eine freiberufliche Hebamme wenden. Die übernimmt dann auch alle erforderlichen Vorsorgeuntersuchungen, ausgenommen der Ultraschall. Zusätzlich kannst Du Dich auch weiter von Deinem Frauenarzt betreuen lassen. Beides, also Arzt und Hebamme, zahlt Deine Krankenkasse. Wichtig, erkundige Dich vorher im Krankenhaus, ob Deine freie Hebamme Dich bei der Geburt in den Kreißsaal begleiten darf.
  • Viele Hebammen arbeiten zusammen in einer so genannten Hebammenpraxis. Dabei betreut jede Hebamme „ihre“ Schwangere, gleichzeitig findet jedoch ein intensiver Austausch statt. Vorteil für Dich, wird Deine Hebamme krank oder ist sie im Urlaub, hast Du trotzdem einen persönlichen Ansprechpartner und eine Betreuung.
  • Es gibt auch Hebammen, die als so genannte Beleghebamme im Krankenhaus arbeitet. Das bedeutet, die Geburtsbegleiterin ist nicht über die Klinik angestellt, jedoch dort in den Ablauf eingebunden. So kannst Du mit Deiner Hebamme auch in den Kreißsaal gehen.
  • Eine andere Möglichkeit bieten die Geburtshäuser. Viele dieser Häuser „leihen“ ihre Geburtsbegleiterinnern auch an Kliniken aus, wenn Du nicht im Geburtshaus entbinden möchtest.

Kriterien für eine Hebamme

Fragen, die Du für Dich vorher beantworten solltest, sind zum Beispiel:

  • Wo wohnst Du? Wie weit wohnt die Hebamme entfernt?
  • Wo und wie möchtest Du entbinden?
  • Was erwartest Du von Deiner Hebamme?
  • Welche zusätzlichen Kurse bietet sie an?
  • Frag Freundinnen und Frauen in Deinem Bekanntenkreis – da bekommst Du Erfahrungen aus 1. Hand.
  • Triff Dich mindestens 2-3 Mal mit der Geburtshelferin. So habt Ihr beide Zeit für Fragen und zum gegenseitigen Beschnuppern.
  • Achte auf Dein Bauchgefühl und die „Chemie“ zwischen Euch beiden – immerhin werdet Ihr viele Wochen sehr eng und intensiv miteinander verbringen. Deshalb triff die Entscheidung in Ruhe und mit großer Sorgfalt.

Wende Dich gerne an Deine Hebamme oder Deinen Frauenarzt.

Mehr zum Thema Geburt findest Du auch auf adeba.de.

Autor: jb

Hebamme Forum

Auf Deine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse darüber sind wir natürlich sehr gespannt, sagt uns Eure Meinung:

Hebamme Forum
Hebamme Forum


Hebamme Forum

  1. Hebamme
    kitty83 erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum
    Gerade ganz aktuell bei mir das Thema weil ich evtl schon eine habe aber in den letzten beiden SS nicht. Jetzt möchte ich von euch mal gerne wissen…. …. habt ihr schon eine oder wollt ihr überhaupt eine??? …. was ist das tolle an einer hebi??? …. hattet ihr schon mal eine??? Ach schreibt am…
  2. Allgemeine Fragen Hebamme usw.
    TamiTa erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum
    …Monat und würde gerne mir eine Hebamme zur Seite ziehen, doch ich habe gar keine Ahnung wie das funktioniert geschweige denn wo ich eine her bekomme. Nimmt man eine aus der Entbindungsklinik oder eine freie Hebamme? Wenn ich eine ausgewählt habe, was sind die weiten Schritte, das sie mir zur Seite…
  3. 18. SSW – Hebamme
    scorpio erstellte ein Blogeintrag in Meine Schwangerschaft – ein Tagebuch
    …0 kg Heute war der Termin bei der Hebamme. Als erstes gings auf die Waage, die zeigte bei ihr nur + 100 g im Vergleich zu vor 4 Wochen. Gut. Blutdruck wie immer, 130/80. Könnte weniger sein, aber ist im Rahmen. Herztöne auch gut, es pochte laut und deutlich. Dann fragte sie, ob wir „kurz mal schalle…
  4. Hebamme oder Frauenarzt?
    Franatus erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum
    …ob ich mich nicht schon jetzt viel mehr auf die Hebamme einlassen soll. Okay, noch nicht sofort, aber ich mache mir darüber ahlt Gedanken. Ist bei mir ja auch mit nem 20 minütigen Fahrtweg verbunden und dann müssten die Termine auch immer gut koordiniert sein (wegen Uni und Kindergarten). Da wäre e…
  5. Hebamme 🙂
    scorpio erstellte ein Blogeintrag in Meine Schwangerschaft – ein Tagebuch
    14. SSW – 13+4 Heute morgen hatte ich den „Kennenlerntermin“ bei der Hebi. Sie ist total nett und war mir sofort symphatisch. Sie hat dann eine Kartei angelegt, mir alle Räumlichkeiten gezeigt, Bauchumfang gemessen und versucht, die Herztöne zu hören. Sie sagte aber vorher schon, dass die 14. SSW da…
  6. Hebamme in Emden /Ostfriesland gesucht
    Gast erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum
    Hallo ich bin auf der Suche nach einer Hebamme in Emden (Ostfriesland). Nach meinen Erfahrungen aus der letzten Schwangerschaft und dem Klinikum Emden bin ich mir nicht sicher ob ich lieber ne Hebamme nehmen sollte die Beleggeburten macht oder eine Hebamme vom Klinikum selbst. Kann mir jemand von se…
  7. Ab wann Hebamme suchen?
    Shaman erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum
    …ab wann man sich wohl eine Hebamme suchen sollte. Da viele Hebammen ja auch Schwangerenvorsorge anbieten, könnte das ja auch schon früher sinnvoll sein, oder!? Wann habt Ihr denn das erste Mal mit einer Hebamme Kontakt aufgenommen und wie habt Ihr Eure Hebamme gefunden? Danke schon mal!
  8. Wettlauf zwischen Baby und Hebamme
    Gast erstellte Thema in Hausgeburten
    …Kontakt zu einer Hausgeburtshebamme aufzunehmen. Sie hat uns in der Schwangerschaft super begleitet und völlig den
  9. Hebamme
    colle erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum
    …aber ich wollt mir ja jetzt endlich mal eine hebamme anschaffen.nun stellt sich mir natürlich die frage, wenn ich die hebamme anrufe,was sag ich ihr denn dann? „hallo,ich hätte sie gern als hebamme“ oder wie mach ich das. stell mich bei sowas immer ein bisschen blöd an:rolleyes:.hoff ihr könnt mir d…
  10. Hebamme aus Köln
    sunriel erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum
    …SSW (10+1) und auf der Suche nach einer guten Hebamme, die auch während der Geburt dabei ist… Könnt Ihr mir jemanden Empfehlen? LG Stefanie
  11. Sport bei Schwangerschaft
    red-butterfly antwortete auf nstar’s Thema in Schwangerschaft-Forum
    Meine Hebamme meinte, dass man Sport so wie der Körper es kennt gut auch während der Schwangerschaft weiter machen kann. Ausnahmen sind Sportarten, die den Beckenboden belasten (Reiten, Trampolin, Joggen) oder gefährlich für Mutter & Baby sind. Mütter aus meinem Bekanntenkreis, die schon immer sehr…
  12. Mein Engelchen – wir vermissen dich!
    maus83 antwortete auf maus83’s Thema in Sternenkinder-Forum
    …Meine Hebamme hat mir dringend geraten zu gehen und alles zu tun, was mir gut tut. Wir sind alle ziemlich urlaubsreif…
  13. Mein Engelchen – wir vermissen dich!
    red-butterfly antwortete auf maus83’s Thema in Sternenkinder-Forum
    …dass deine Hebamme dir so gut tut und sie dir auch einen neuen Arzt empfehlen konnte. Es ist so wichtig, dass man seinem FA vertraut und einfach auf derselben Wellenlänge liegt. Deine Hebamme kennt dich, sie wird dir da bestimmt eine gute Empfehlung ausgesprochen haben und deshlab bin ich sehr zuve…
  14. Mein Engelchen – wir vermissen dich!
    Herzchen antwortete auf maus83’s Thema in Sternenkinder-Forum
    …da würde ich die Hebamme fragen, die wird bestimmt einschätzen können, welche Ärzte entspannter sind. Und dann kannst du ja schauen, mit wem du besser zurecht kommst.
  15. Mein Engelchen – wir vermissen dich!maus83 antwortete auf maus83’s Thema in Sternenkinder-Forum
    …Zunächst einmal will meine Hebamme morgen früh zu mir kommen, ich hoffe, dass sich da einige Fragen noch klären. Dann gaben mir Cassies Worte zu denken. Ja, ich vertraue meiner Ärztin nicht (wirklich), nun erst recht nicht mehr. Die Art, wie sie es gesagt hat, war unmöglich- und für mich ist klar,…

Adeba-Forum

Seit 1997 helfen wir den Müttern bitte sage uns Deine Meinung. Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du bereits ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder
Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

624FollowerFolgen

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba