Dienstag, September 28, 2021
Wir helfen
StartBabyKinderwunschGesundes Baby – Folsäure, Dein Beitrag dazu

Gesundes Baby – Folsäure, Dein Beitrag dazu

So wichtig ist Folsäure

Es ist der Nummer 1 Wunsch. Egal ob zu Silvester, zum Geburtstag oder wenn sich ein neuer Mensch ankündigt. Ganz oben steht dann der Wunsch nach Gesundheit! Ja, Hauptsache gesund sein. Deshalb ist es für Frauen und besonders für werdende Mütter auch das Wichtigste, dass das Kind gesund ist. Und Du selber kannst viel dazu beitragen, dass Dein Baby gesund das Licht der Welt erblickt. Und das während der Schwangerschaft, aber auch schon davor. Ganz wichtig für die embryonale Entwicklung Deines Kindes ist nämlich die Folsäure. Wissenswertes zum Thema hat adeba.de für Dich hier zusammengestellt.

Bis heute werden immer wieder Kinder mit einem Neuralrohrdefekt geboren. Von 1000 Neugeborenen sind bis zu zwei vom sogenannten „offenen Rücken“ betroffen. Die Diagnose ist für Eltern erstmal ein großer Schock und dann folgt für sowohl für Eltern wie für das Kind eine sehr schwere Zeit, denn einher mit dem Neuralrohrdefekt geht eine Querschnittssymptomatik.

Was ist Folsäure?

Folsäure ist ein Vitamin der B-Gruppe. Das hitze-und lichtempfindliche Vitamin wurde 1941 entdeckt. Folsäure ist ein essentielles Vitamin, das unser Organismus nicht selbst herstellen kann, sondern mit der Nahrung aufgenommen werden muss.

https://magazin.adeba.de/bedeutung-der-folsaure-wahrend-der-schwangerschaft/

Was macht Folsäure?

Folsäure spielt im Stoffwechselprozess eine wichtige Rolle. Denn Folsäure überträgt Kohlenstoffgruppen in biochemische Reaktionen, die wichtig sind für Aufbau und Reparatur der Nukleinsäuren, also der Erbinformationen, im Bereich von Blutbildung und Nervenfunktionen. Für eine normale embryonale Entwicklung Deines Kindes ist Folsäure unerlässlich, denn sie spielt somit zum Beispiel bei sich häufig teilenden Zellen wie dem Knochenmarkt eine entscheidende Rolle.

Doch auch vor einer Schwangerschaft ist Folsäure ein wichtiger Faktor. Denn damit der weibliche Körper follikelstimulierende Hormone und die weiblichen Sexualhormone Östrogen und Progesteron produzieren kann, braucht der Körper auch Vitamine der B-Gruppe, allen voran die Folsäure.

Ist der weibliche Körper ausreichend mit Folsäuren versorgt, dann sorgt die Folsäure zusammen mit anderen Vitaminen (z.B. Vitamin C und E) und Stoffen (z.B. Beta Carotin) zum Beispiel dafür, dass eine optimale Eireifung stattfinden kann, die befruchtete Eizelle sich in der Gebärmutter einnisten kann und auch dafür, dass Missbildungen beim Kind vorgebeugt wird.

Sowohl schwanger werden, als auch die Entwicklung des Ungeborenen wird durch die Folsäure positiv beeinflusst.

https://magazin.adeba.de/gesundheit-fuer-mutter-und-kind-gesundheitstipps-in-der-schangerschaft/

Ursachen von Folsäuremangel

Mögliche Ursachen von einem Folsäuremangel können sein

  • erhöhter Alkoholkonsum,
  • Erkrankungen des Dünndarms,
  • Lebererkrankung.

Bei Frauen ist der Folsäurebedarf bei Einnahme von empfängnisverhütenden Mitteln (Pille) und in der Schwangerschaft erhöht.

Folgen von Folsäure-Mangel

Ein Folsäuremangel wirkt sich auf das Blutbild aus, so ist die Produktion der wichtigen roten Blutkörperchen eingeschränkt.

Hat Dein Körper nicht ausreichend Folsäure zur Verfügung, dann kann das zu Störungen im Wachstum Deines Kindes führen, so zum Beispiel zum Entstehen eines Neuralrohrdefektes. Auch Missbildungen wie die Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte oder bestimmte angeborenen Herzfehler lassen sich teilweise auf Folsäuremangel zurückführen.

https://magazin.adeba.de/bedeutung-von-jod-in-der-schwangerschaft/

Worin kommt Folsäure vor

Dein Körper kann Folsäure nicht selber produzieren, deshalb muss sie mit der Nahrung aufgenommen werden.
Folsäure kommt , allerdings in geringen Mengen, zum Beispiel vor

  • in Vollkornprodukten,
  • grünem Blattgemüse,
  • roter Bete,
  • Brokkoli,
  • Nüssen,
  • Obst,
  • Fisch und Fleisch.

Weitere natürliche Folsäurelieferanten sind Weizenkeime und Weizenkleie, sowie Kalbs- und Geflügelleber.

Hinweis:

  • Folsäure ist licht- und hitzeempfindlich. Deshalb sollten die Nahrungsmittel weder zu intensiv gewässert, noch zu lange erhitzt werden.
  • Erwachsene haben einen Bedarf von 400 µg (Mikrogramm) Folsäure pro Tag. Schwangere hingegen haben einen Bedarf von 600 µg pro Tag.

Was müssen Frauen, die schwanger werden wollen bzw. schwanger sind beachten

Für Frauen, die schwanger werden möchten bzw. schwanger sind, reicht eine ausgewogene Ernährung nicht mehr aus, um den Bedarf an Folsäure komplett abzudecken. Deshalb wird die Einnahme von synthetischer Folsäure empfohlen.

Hast Du den Wunsch schwanger zu werden, dann solltest Du bereits mindestens vier Wochen vor einer möglichen Schwangerschaft zusätzlich 0,4 µg Folsäure täglich einnehmen und diese Behandlung dann bis zum zweiten Schwangerschaftsdrittel beibehalten.

In der 6. SSW bis 7. SSW Schwangerschaftswoche ist das Nervensystem des Kindes angelegt, genau in dem Zeitraum kann ein Folsäuremangel zum Beispiel zu einem Neuralrohrdefekt beim Ungeborenen führen.

Tipp:

Lass Dich frühzeitig beraten. Dafür kannst Du entweder zu Deinem Frauenarzt oder auch zu einer Hebamme gehen.

Folsäure Forum

Folsäure Forum
Folsäure Forum

Erfahrungen und Berichte zu Folsäure

  1. Hibbeln durch das ganze Jahr
    Thema in Kinderwunsch-Forum…der seit meinem Hörsturz im Mai leider nicht mehr weg geht ) die Folsäure vergesse ich momentan meistens… Naja so langsam tickt die Uhr bei mir. Ich werde nächstes Jahr 40
  2. Hibbeln durch das ganze Jahr
    Thema in Kinderwunsch-Forum…bis auf Folsäure, gerade nichts weiter für den Kinderwunsch. Mein ES wird wohl kurz vor dem Urlaub kommen. Nicci, habt ihr genug Herzchen gesetzt in deiner ES-Zeit?! So ein Frühlingskind fände ich ja total schön! Urlaub: Norddeich, da waren wir auch schon einmal, im Herbst allerdings. Das war ganz…
  3. Hibbeln durch das ganze Jahr
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Klar hab ich da auch Folsäure genommen, aber mir ansonsten nicht weiter Gedanken gemacht
  4. Schwangerschaftsvitamine/ Folsäure ohne Jod (Hashimoto)
    Thema in Schwangerschaft-Forum…Ich nehme seit einer Weile Folsäure, ein ganz normales Präparat, nichts besonderes. Sobald ich schwanger bin, will ich dann aber auf Schwangerschaftsvitamine umsteigen. Bei meiner 1. Schwangerschaft habe ich damals die komplette Zeit über Femibion genommen. Ich dachte, ich nehme das dann auch wiede…
  5. Mein kleiner Sternenhimmel
    Thema in Sternenkinder-ForumAss 100 und Folsäure hoch dosiert und Vitamin B 12. Der Test gehört nicht zum Standard bei dem normalen Test auf Gerinnung. Der Name ist mir ehrlich gesagt entfallen aber ich bekomme ja einen Brief.
  6. Folsäure auch im Drogeriemarkt?
    Thema in Kinderwunsch-Forum…obs es Folsäurekapseln auch im Drogeriemarkt gibt? Grüße:acool:
  7. Kann ich Jodtabletten und Folsäure gleichzeitg einnehmen?
    Thema in Kinderwunsch-ForumHallo, ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme schon seit 10 Jahren Eferox 50. Davon nehme ich eine Tablette nur morgens. Nun nehme ich gleichzeitg seit einem halben Jahr Folio Forte. Meint ihr, dass das nun zuviel Jod ist und der Zyklus dadurch durcheinander kommt? Ich habe schon einen Te…
  8. Ab wann Folsäure?
    Thema in Kinderwunsch-Forum…dass man anfängt Folsäure zu nehmen? Schon vor der SS oder erst wenn man positiv getestet hat??? Danke für eure Antworten! Grüße
  9. Wann mit Folsäure beginnen? Und wie viel?
    Thema in Kinderwunsch-Forum…wann ich mit Folsäure anfangen soll. Ich war jetzt vor kurzem bei einer neuen FÄ und sie meinte, wenn ich die Pille absetze, dann würde das reichen. Ich lese nun aber von vielen, dass sie es schon vorher nehmen. Wie viel Folsäure sollte das Präperat haben? Ich nehme zurzeit Kräuterblut, weil mein E…
  10. Vitamine, Folsäure etc.
    Thema in Kinderwunsch-Forum… Folsäure ist mir bekannt, aber ansonsten?
  11. Folsäure Pro und Contra (mit Umfrage)
    Thema in Philosophischer RaumWie steht ihr zur Folsäure-einnahme vor/während der Schwangerschaft? Ich weiß, daß die meisten Ärzte schon fast prophylaktisch Folsäuretabletten verschreiben. Aber ist sie wirklich so nötig, oder ist die Einnahme sogar gefährlich? Meine eigene Erfahrung dazu und damit meine Meinung: Ich hatte zwei F…
  12. Impfungen, Folsäure… Die Vorbereitungen…
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Sie hat weder was von Impfungen noch von Folsäure gesagt. Das alles hatte ich dann in einem Hebammenbuch gelesen, das ich zufällig in die Hände bekam… Jetzt bin ich doch verunsichert. Da ich nicht in Deutschland geboren und aufgewachsen bin, weiss ich nicht, gegen was ich bereits geimpft bin. Ich…
  13. Folsäure-Femibion-Centrum Materna
    Thema in Schwangerschaft-Forum…habe aber daraufhin ohne darüber nachzudenken die Folio (also reine Folsäure) abgesetzt, weil in den Femibion ja auch Folsäure drin ist. Jetzt erzählt mir gestern meine Kollegin, die auch SS ist, sie nimmt Folsäure UND Centrum Materna (was ja im Prinzip das Gleiche ist wie Femibion). Bin jetzt etwa…
  14. Folsäure
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Ich kenn nämlich Frauen (Mutter und Schwiegermutter) die haben die ganze Schwangerschaft über keine Folsäure genommen… Sorry, ich weiß.. lauter blöde Fragen, aber ich will halt auch nichts falsch machen! Danke euch trotzdem schon für eure Antworten
  15. Ab wann Folsäure nehmen?
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Ab wann soll man den Folsäure nehmen? Wenn man die Pille abgesetzt hat, oder ist es schon besser Folsäure vorher einzunehmen? Es könnte ja (theoretisch) im 1.ÜZ klappen, dann hätte man doch noch gar nicht genug Folsäure eingenommen, oder? Wäre toll, wenn ihr mir da helfen könntet.
  16. Folsäure, Metafolin und Jod
    Thema in Kinderwunsch-Forum…wo Folsäure und Jod drin ist, aber kein Metafolin. Jetzt meine Frage: es gibt wohl kein anderes Produkt mit allen 3 Komponenten oder!? Was wäre denn besser, Metafolin oder Jod. Es gibt dort nur Folsäure entweder mit Jod oder mit Metafolin. Oder gibt es doch noch eine andere Variante? Vielen Dank…
  17. wann denn nun mit Folsäure beginnen?
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Nun meine eigentliche Frage: Ab wann soll man jetzt eigentlich mit der Einnahme von Folsäure beginnen? Die einen Ärzte sagen 3 Monate vor dem eigentlichem Kinderwunsch, andere sagen erst ab dem KiWu, andere wieder eher schon ca. ein halbes Jahr vorher, damit sich das richtig im Körper auf…
  18. Folsäure und Jod
    Thema in Schwangerschaft-Forum…wollt mal fragen wieviel Folsäure und Jod ihr zu euch nehmt? Meine Ärzin meinte ich solle 800 mikrogramm Folsäure und 200 mikrogramm Jod zu mir nehmen. Hab mir dann gleich was gekauft, aber da sind nur 100 mikrogrann Jod und 600 mikrogramm Folsäure drin. Das doppelte kann ich ja auch nicht…
  19. Folsäure
    Thema in Kinderwunsch-Forum…hab mich heut in der Apotheke nach Folsäure erkundigt, die Apothekerin hat mir die femibion 800 Folsäure Plus von MERCK empfohlen. 60 Tabletten kosten 30 Euro. Soll ab Kinderwunsch bis zur 12. Schwangerschaftswoche eingenommen werden. Ab der 13. Schwangerschaftswoche kann man dann die femibion…
  20. Folsäure auf Rezept?
    Thema in Kinderwunsch-Forum…die Krankenkassen Folsäure als Prophylaxe, 16 Wochen..also 4 Wochen vor SS und 12 Wochen während der SS erstatten müssen. Ist das einem von Euch bekannt?
  21. Folsäure
    Thema in Schwangerschaft-Forum Wie lange sollte man die Folsäure Tabletten einnehmen? Weiß auch gar nicht mehr wie lange ich sie bei den anderen ss genommen habe. aber ich denke nicht das es was schadet wenn ich sie weiterhin einnehme, oder?
  22. Welche Folsäure???
    Thema in Schwangerschaft-Forum…Ich nehme seit Anfang der Schwangerschaft Folio ( Folsäure) Da sind 120 Tabletten drin und nun hab ich noch eine Tablette. Bin jetzt in der 24. SSW. Muss man eigentlich Folsäure die ganze SS durch nehmen oder ist das nur am Anfang? Wenn man die dennoch die ganze SS nehmen sollte, könnt ihr mir sagen…
  23. Gelbkörperhormone & Folsäure
    Thema in Schwangerschaft-Forum…Und wie ist das mit der Folsäure, nehmt Ihr das? Zooey
  24. Folsäure
    Thema in Schwangerschaft-Forum…sollte man die ganze Schwangerschaft über Folsäure nehmen?? Und in welcher Dosis?? Nehmt ihr weitere Präparate?? LG Tina
  25. Folsäure – Nebenwirkungen?
    Thema in Kinderwunsch-Forum… Folsäure aus der Apotheke geholt und nehme die jetzt seit letztem Wochenende. Nun habe ich seit einigen Tagen im ganzen Gesicht und am Hals furchtbaren Ausschlag und Juckreiz . Zuerst dachte ich an Sonnenallergie, aber ich war gar nicht an der Sonne. Dann dachte ich an evtl. Allergie gegen Lebensm…
  26. Folsäure, welche ab wann?
    Thema in Schwangerschaft-Forum hi, ich nehme seit einiger zeit, also schon bevor ich schwanger wurde, folio forte mit 800 µg und bin nun in der 13. ssw. ich wollte jetzt mit folio 400 µg weitermachen, da ich im 4. monat bin. ABER: wie wird denn das gerechnet?? in der packungsbeilage steht bei folio forte dass man das ab kin…

Alle weiteren Beiträge zum Thema Folsäure


Adeba-Forum

Seit 1997 helfen wir den Müttern bitte sage uns Deine Meinung. Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du bereits ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder
Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Adeba.de Mit dieser Kommentarfunktion erheben wir personenbezogene Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO. Unter dem Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung erfragen wir an dieser Stelle lediglich Ihre E-Mail-Adresse als Pflichtangabe, um – ebenfalls per E-Mail – Ihre Anfrage zu bearbeiten und darauf antworten zu können. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig übermittelten Daten. Da sie hier öffentlich posten werden Ihre übermittelten Daten für immer öffentlich gespeichert und angezeigt Unsere Datenschutzerklärung ist für Sie unter Datenschutzerklärung abrufbar. Um Ihre Daten zu schützen, nutzen wir für die Übertragung das TLS Verschlüsselungsverfahren (SHA256 / 2048 bit) im Sinne des §9 BDSG. Somit gewährleisten wir, dass Ihre Daten bei der elektronischen Übertragung, während des Transports und der Speicherung nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können.

Immer zuerst informiert

638NachfolgerFolgen

Sag es Deinen Freunden:
DU ZUERST:

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba