Samstag, September 19, 2020
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Merkmale normaler Sprechunflüssigkeiten

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Viele der Sprechunflüssigkeiten, die wir von unseren Kindern hören, lassen sich im Rahmen der allgemeinen Sprachentwicklung erklären. Kinder lernen täglich neue Wörter, Laute oder grammatische Strukturen, die sie mit ihrem bisherigen Wissen in Einklang bringen müssen. Dies gelingt nicht immer reibungslos. Manchmal muss ein Kind länger nach einem passenden Wort suchen, eine bestimmte Sprechbewegung üben oder einen längeren Satz einige Male umformulieren, bevor er gelingt. Bei all diesen Lernprozessen kann es zu Wiederholungen oder Unterbrechungen im Sprechablauf kommen. Hierzu einige Beispiele:

  • „Ich habe die Banane geesst, ge…, äh, gegessen.“
  • „Gestern war ich beim Arzt und die – die – die Spritze hat gar nicht weh getan.“
  • „Ich komme bald in die Su… in die Schule.“

Wissenschaftler nehmen an, dass diese Unterbrechungen im Sprechablauf entstehen, wenn Kinder sich während des Sprechens selbst verbessern. Da ihre Sprachfähigkeiten noch nicht in allen Bereichen vollständig entwickelt sind, kommt es bei jüngeren Kindern relativ häufig zu diesen Selbstkorrekturen.

Die beschriebenen Unflüssigkeiten sind im Spracherwerb so normal, dass sie bei nahezu allen Kindern auftreten. Sie sind durch bestimmte Merkmale gekennzeichnet:

  • Wiederholungen ganzer Wörter („die – die – die Spritze“)
  • Wiederholungen mehrerer Wörter („Der Kuchen… der Kuchen war lecker.“)
  • Pausen im Sprechablauf („Ich will… äh… Schokolade.“)
  • All diese Unterbrechungen geschehen ohne jede Anstrengung.

Die Häufigkeit solcher Unflüssigkeiten schwankt je nach Entwicklungsstand und aktueller Sprechsituation. In aufregenden Momenten und in Phasen, in denen Kinder intensiv neue Sprachfähigkeiten erlernen, treten sie häufiger auf als in ruhigeren Zeiten. Entscheidend ist, dass all diese Auffälligkeiten ohne Anspannung oder Anstrengung auf Seiten des Kindes erfolgen. Sie verschwinden wieder, wenn das Kind den zugrundeliegenden Lernschritt bewältigt hat.

https://magazin.adeba.de/hilfe-mein-kind-stottert/

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Fachredaktion Sprache Adeba
Fachredaktion Sprache Adeba
Ich bin eine Diplom-Sprachheilpädagogin mit dem Schwerpunkt Sprache und Logopädie. Außerdem bin ich Lehrbeauftragte an der Humboldt Universität Berlin und für viele freie Fortbildungsanbieter tätig.

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