Donnerstag, Mai 19, 2022
StartMagazinSchuleNachhilfe - Kenne Deine Rechte

Nachhilfe – Kenne Deine Rechte

Experten über schlechte Halbjahreszeugnisse und Nachhilfemöglichkeiten

Angesichts der anstehenden Halbjahreszeugnisse könnte die Wochenendstimmung in manchen Familien etwas angespannter ausfallen. Beim letzten Zeugnis konnte noch der Corona-bedingte Ausfall von Präsenzunterricht als Ausrede herhalten. Aber kann man das Virus noch einmal bemühen, wo doch das erste Halbjahr des aktuellen Schuljahres weitestgehend in den Schulen stattfinden konnte?

Vielleicht doch eher realistisch sein und nach Lösungen suchen, wie die Versetzung doch noch klappen kann. Beispielweise mit Nachhilfe. Ob digital oder analog – die Experten geben Tipps, wie man die richtige Nachhilfe findet, wie man sich von einem geschlossenen Vertrag wieder lösen kann und welche Leistung die Nachhilfe zu erbringen hat.

Wie finde ich eine gute Nachhilfeschule?

Nachhilfe Schule
Nachhilfe Schule: Photo by silviarita on Pixabay

Wichtig ist, dass zwischen Schülern und Lehrern ein gutes Verhältnis besteht. In aller Regel können mit Nachhilfeschulen Probestunden vereinbart werden – derzeit mancherorts allerdings nur digital. Und die sollten Schüler unbedingt wahrnehmen, bevor ein langfristiger Vertrag geschlossen wird. Nur so können beide Seiten herausfinden, ob ein Vertrauensverhältnis aufgebaut werden kann. Grundsätzlich raten die ARAG Experten, Verträge mit möglichst kurzer Laufzeit abzuschließen. Gerade in Corona-Zeiten wichtig: Eltern sollten sicherstellen, dass der Unterricht auch tatsächlich in der vereinbarten Gruppengröße stattfindet.

Unser Tipp: Schauen Sie sich an, wie der Anbieter aktuell mit dem Thema Corona umgeht. Gibt es ein Hygiene-Konzept für Präsenz-Nachhilfe? Welche Voraussetzungen muss man für Online-Nachhilfe mitbringen? Wird vielleicht etwas Spezielles gegen Corona-Lücken angeboten?

Nachhilfe – Was muss ich zum Vertrag wissen?

Nachhilfe Vertrag
Nachhilfe Vertrag: Photo by Aymanejed on Pixabay

Nachhilfeverträge (Unterrichtsverträge) sind Dienstverträge. Das bedeutet: Es wird kein konkreter Lernerfolg, sondern eine bloße Lehrtätigkeit geschuldet. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Vertrag mit einer Nachhilfeschule oder mit einem einzelnen Nachhilfelehrer zustande kommt. Hintergrund ist, dass beide weder garantieren können noch rechtlich dafür einstehen wollen, dass der Schüler ein bestimmtes Verb zu konjugieren lernt, eine Mathematikarbeit besteht oder die Versetzung schafft. Im Vertrag verpflichten sie sich daher grundsätzlich lediglich dazu, einen bestimmten Schulstoff zu behandeln, zu wiederholen und zu vertiefen. Auf mehr haben die Eltern keinen Anspruch. Es ist auch möglich, individuell einen Vertrag abzuschließen und einen bestimmten Lernerfolg zu vereinbaren. Ob sich Nachhilfekräfte darauf einlassen, bleibt allerdings fragwürdig.

Wie kündige ich die Nachhilfe?

Nachhilfe kündigen: abschied, verabschieden, tschüss
Nachhilfe kündigen: Photo by geralt on Pixabay

Egal, ob Nachhilfeschule oder privater Nachhilfelehrer: Wurde ein Vertrag mit einer bestimmten Laufzeit geschlossen, ist das ordentliche Kündigungsrecht ausgeschlossen. Ansonsten gelten die Kündigungsfristen des Bürgerlichen Gesetzbuches, die sich daran orientieren, wie die Vergütung erfolgt. Erhält ein Nachhilfelehrer die Vergütung jeweils für den Tag des Unterrichts, so ist der Vertrag an jedem Tag für den Ablauf des folgenden Tages kündbar. Ist die Vergütung nach Monaten bemessen, kann bis zum 15. eines Monats zum Ende desselben Monats gekündigt werden. Dies gilt allerdings nur dann, wenn keine Mindestlaufzeit vereinbart wurde. Daher raten die ARAG Experten, unbedingt einen Blick in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) zu werfen.

Aber es gibt Situationen, die eine fristlose Kündigung erforderlich machen. Wenn z. B. die vereinbarte maximale Gruppengröße nicht eingehalten wird oder die Lehrer nicht über die Qualifikation verfügen, mit der geworben wurde. Eine Kündigung, weil der Schüler sich nicht verbessert hat, ist in der Regel ausgeschlossen.

Was muss ich bei privater Nachhilfe beachten?

Der pensionierte Deutschlehrer, der nette Abiturient aus der Nachbarschaft oder ein Student, der einen Nebenjob sucht: Neben offiziellen Angeboten können Eltern auch auf private Angebote zurückgreifen. Möglicherweise sind Privatlehrer zeitlich flexibler als ein Nachhilfe-Institut und kommen meist ins Haus. Dabei sollten Eltern natürlich auf die Einhaltung der derzeit geltenden Hygienevorschriften achten. Hilfreich bei der privaten Nachhilfe können Referenzen zu sein. Einfach mal nachfragen, wer gute Erfahrungen mit dem potentiellen Nachhilfelehrer gemacht hat.

Kann ich Nachhilfe von der Steuer absetzen?

Nachhilfestunden sind Aufwendungen, die allein der privaten Lebensführung dienen. Daher können sie in der Regel steuerlich nicht geltend gemacht werden. Die ARAG Experten weisen allerdings auf zwei kleine Ausnahmen hin: Hat ein Arzt Legasthenie oder Dyskalkulie attestiert, können Kosten für den zusätzlichen Unterricht als außergewöhnliche Belastung abgesetzt werden, wenn die eigene zumutbare Belastungsgrenze in diesem Jahr überschritten wurde. Diese liegt zwischen einem und sieben Prozent der Gesamteinkünfte.

Zieht eine Familie aus beruflichen Gründen um, können Nachhilfekosten als Werbungskosten abgesetzt werden, wenn der Nachwuchs in der neuen Schule Schwierigkeiten hat. Das ist auch bei einem Wechsel in ein anderes Bundesland möglich. Seit 1. Juni 2020 können maximal 1.146 Euro umzugsbedingte Unterrichtskosten geltend gemacht werden.

Nachhilfe – Muss auch in den Ferien gezahlt werden?

Eine Klausel in den AGB, wonach in den Ferien, wenn auch die Nachhilfeschule geschlossen hat, die Vergütung weiter zu erfolgen hat, ist unwirksam. Auch eine verminderte Vergütung darf in diesem Fall nicht verlangt werden (Landgericht Nürnberg-Fürth, Az.: 3 O 540/99).

Nachhilfe – Wer zahlt die Kosten im Falle einer Trennung der Eltern?

Ob Musikunterricht, neue Fußballschuhe oder Nachhilfe – außerplanmäßige Ausgaben gibt es bei Kindern jede Menge. Doch wer zahlt im Falle einer Trennung der Eltern für diesen Mehrbedarf? Nach Angaben der ARAG Experten werden die Kosten auf beide Elternteile aufgeteilt. Und zwar im Verhältnis zum Verdienst beider Eltern. Bei der Berechnung des jeweiligen Anteils wird zunächst die Hälfte des Kindergeldes vom monatlichen Verdienst beider Elternteile abgezogen. Dabei wird nur das Einkommen berücksichtigt, das über dem Selbstbehalt liegt. Für die Grundbedürfnisse des Kindes, wie etwa Unterkunft, Lebensmittel oder auch langfristig planbare Ausgaben wie beispielsweise Klassenfahrten, ist der Elternteil zuständig, bei dem das Kind nach der Trennung lebt. An diesen Kosten beteiligt sich der andere Elternteil durch den Kindesunterhalt. Die Höhe des zu zahlenden Unterhalts hängt vom Alter des Kindes und der Höhe des Nettoeinkommens des Unterhaltspflichtigen ab.

Nachhilfe Erfahrungen der Mütter

Nachhilfe - Kenne Deine Rechte 1
Nachhilfe

Nachhilfe Forum

  1. Sommerhibbelrunde-Juni-Juli-August
    maus83 antwortete auf DOM82’s Thema in Kinderwunsch-Forum…Und wenn dein Körper die Nachhilfe mit dem Progesteron braucht, dann ist es doch völlig okay ihm die zu geben. Meine Daumen sind gedrückt! Dom, es tut mir leid, dass bei euch immer wieder neue Steine im weg liegen. Vielleicht sollt
  2. Einschulung 2017
    DOM82 antwortete auf DOM82’s Thema in Schul-Forum…Ich hatte selbst in der Nachhilfe ein Kind, dass sich in der dritten Klasse sehr schwer getan hat und das schon bei der Groß- und Kleinschreibung. Ich fürchte, dass diese zwei Jahre dann eine Fach vergeudet sind. Nicht jedes Elternteil liest den Kindern jeden Abend vor. Wenn Mausi so weit ist, dann…
  3. Einschulung 2017
    DOM82 antwortete auf DOM82’s Thema in Schul-Forum…da wird nur jeder Nachhilfe Institut reich. Die Eltern schleppen die Kinder dorthin, damit die Rechtschreibung wieder stimmt. Im Moment schreibt Mausi selbst nach Gehör. Da hat sie sofort zwei Fehler bei unserem Nachnamen. Das ist was sie sich da zusammenreimt. Wir sind auch angehalten von der Klas…
  4. Nachhilfe in Bio?
    Sodi erstellte Thema in Kinderwunsch-Forum…Bin für Nachhilfe in Bio sehr dankbar…
  5. Nachhilfe für Steffi
    Sonnenblume1981 erstellte Thema in Kinderwunsch-ForumTja… Da ich seit unserem KiWu immer mal wieder Neues entdecke oder einfach nicht weiß, was was bedeutet, mach ich mal einen Thread auf. -> Kann der ES sich mit UL-Schmerzen, Kreislaufprobs und Übelkeit ankündigen? Ovu hab ich gemacht. Mit ganz viel Fantasie war da auch eine schwache 2. Linie.
  6. Februar – Kuschelig und Hibbelig
    DOM82 antwortete auf Tagtraeumerin’s Thema in Kinderwunsch-Forum…ab und zu mache ich noch Nachhilfe bei den Nachbarskindern. Es macht so viel Spaß. Wir geben uns nun noch die Versuche, die die Kasse zahlt und sonst bleibt es bei Prinzessin. Ich mache keine künstliche Befruchtung. Ich habe mich aber auch schon damit abgefunden, dass ich nur ein Kind haben werde….
  7. Im August wird gehibbelt , im Frühjahr dann gewickelt
    Luni11 antwortete auf Luni11’s Thema in Kinderwunsch-Forum…was allein möglich wäre bei Nachhilfe vs. in einer gemischten Gruppe. Knalltüte, unser Abend verlief ähnlich. nur dass ich mich auch noch mitreißen hab lassn und Weißwein mitgetrunken habe. Heute ist mir schlecht und ich habe leichtes Bauchziehen, was so ist wie Mensziehen und im letzten ÜZ auch ei…
  8. Im August wird gehibbelt , im Frühjahr dann gewickelt
    DOM82 antwortete auf Luni11’s Thema in Kinderwunsch-Forum…ich gebe ja nur Nachhilfe. Sie sind da, weil die Eltern der Meinung sind, dass die Kinder Hilfe bräuchten, während die Kinder mit einer vier zufrieden sind. Sie haben sich nicht verbessert im letzten Schuljahr. Sie waren aber auch bei einer anderen Lehrkraft und ich hatte sie nur ein mal zur Vertre…
  9. kinderwunsch Der März macht sicher keinen Scherz und erfreut jetzt unser Herz
    DOM82 antwortete auf Happy3005’s Thema in Kinderwunsch-Forum…wenn man ohne Nachhilfe schwanger geworden ist. Es zeigt auch, dass die Behandlung keine Zuckerschlecken ist und man sich nicht mal eben so ein Kind machen kann. Es ist natürlich schade, dass es bei keinem Paar geklappt hat aber ich glaube auch, dass in der Doku kein happy end sein muss. Wir sind j…
  10. Lebt wohl meine vier Sternenkinder…
    Womba antwortete auf yaguna’s Thema in Sternenkinder-Forum…dass sich auch ohne Nachhilfe letztendlich nur ein kleiner Bruchteil der befruchteten Eizellen einnisten kann?
  11. feburar Im Februar mit Liebesgesang – nehmen wir neues Leben in Empfang
    DOM82 antwortete auf Luni11’s Thema in Kinderwunsch-Forum…dass mene Nachhilfe Schüler mich gern als ihre Mathelehrerin in der Schule hätten. Das ist doch ein Ansporn fürs Lernen. So ich gehe mal mein Mathebuch lesen und auswendig lernen.
  12. ♥ Das Jahr, es endet im Kerzenschein ~ Dezember soll unsere Zeit der Wunder sein! ♥
    DOM82 antwortete auf yaguna’s Thema in Kinderwunsch-Forum…Ein Jahr lang hatte ich keine Mens ohne die Nachhilfe. Dann fingen die ganzen Diagnosen an und ich rannte vom Arzt zu Arzt bis alle Tests durch waren. Dann habe ich für ein Monat die Pille für die Wechlesjahre genommen in Verbindung mit Metformin und dann hatte ich erstmal ES mit einem Abstand von…
  13. „September kommt mit Regen und bring uns Kindersegen“
    DOM82 antwortete auf Chrissi*’s Thema in Kinderwunsch-Forum…ich habe diese Zyklen bereits mit Nachhilfe.
  14. Lieber Kaktus,…
    taleja antwortete auf Thema in Tagebuch…das Nachhilfe nicht notwendig ist. (wer ein Kind dort testen lässt hat ja meist einen Verdacht) Darum wurd
  15. Lieber Kaktus,…
    Kaktusbluete antwortete auf Thema in Tagebuch…dass er wahrscheinlich Nachhilfe brauchen wird. Hattet ihr Nachhilfe über irgendein Institut? Ich glaube aber nicht, dass er eine Rechtschreib- oder Rechenschwäche hat. Gibt es eine isolierte Leseschwäche? Und an seiner Aufmerksamkeit in der Gruppe muss wohl noch gearbeitet werden…
  16. Lieber Kaktus,…
    taleja antwortete auf Thema in Tagebuch…Und erst nach einigen weiteren Kämpfen und nachdem mein Sohn spezielle Nachhilfe bekommen hat, was die Lernsituation zuhause deutlich entspannte,wurde es irgendwann leichter.Da war er aber schon in der 4.Klasse. ( Und er wurde ja in der 2.Klasse
  17. … wenn bis 100 zählen das Schuhe zubinden ersetzt ….
    DOM82 antwortete auf Sonne’s Thema in Philosophischer Raum…dass die Eltern die Förderung (auch Nachhilfe) leisten könn
  18. Einschulung 2014
    Herzchen antwortete auf Herzchen’s Thema in Schul-ForumKivi, wie klasse! Stine und Caillean, ich dachte beim Lesen euer Posts auch erstmal, dass das ja tatsächlich auch ein Argument ist, dass sie ja auch bei den HA lernen. Andererseits finde ich, dass es so eigentlich nicht sein darf, dass sie da 1:1 Betreuung benötigen, denn dann wär das ja mit ein Hau…
  19. ein kleiner Garten für zu Hause
    einekleine antwortete auf einekleine’s Thema in Nutzgarten…Brauche wirklich Nachhilfe in Gärtnern
  20. Wechsel Waldorf – Regelschule
    Herzchen antwortete auf Tigerlilie’s Thema in Schul-Forum…Klasse gewechselt hat und sehr viel Nachhilfe brauchte, um auf der Regelschule erstmal den Anschluss zu bekommen. Dafür musste er aber kein Jahr wiederholen.
  21. Gedankenaustausch von Clomifen-Hühnchen
    Sonnenblume1981 antwortete auf PatriciaBohl’s Thema in IVF und Fortpflanzung mit medizinischer Hilfe…dass es in einem der ersten 3 Nachhilfe-Zyklen klappt… Aber den Schritt in die Maschinerie zu gehen, kostet Überwindung. Bei uns sind es ja „erst“ gut 2 Jahre, dass nix passiert ist. Aber der Gedanke, dass es nun nach dem Startschuss ins gezielte Hibbeln, ewig dauern könnte… Ne! Dann doch
  22. Gedankenaustausch von Clomifen-Hühnchen
    Sonnenblume1981 antwortete auf PatriciaBohl’s Thema in IVF und Fortpflanzung mit medizinischer Hilfe
    Hier bleiben?! Gerne! Und ganz frische Frisch-SS-Viren inhalieren?! Turtle – ich freu mich wirklich wahnsinnig für dich. Naja, noch ist das von der KiWu ja nicht „abgesegnet“. Aber mein Körper kriegt immerhin mehr zustande als vor’m Zwuck. Mal gucken ob „KiWu-light“ unser Weg wird. Wie geht’s mir da…

Adeba-Forum

Seit 1997 helfen wir den Müttern bitte sage uns Deine Meinung. Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du bereits ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder
Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Adeba.de Mit dieser Kommentarfunktion erheben wir personenbezogene Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO. Unter dem Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung erfragen wir an dieser Stelle lediglich Ihre E-Mail-Adresse als Pflichtangabe, um – ebenfalls per E-Mail – Ihre Anfrage zu bearbeiten und darauf antworten zu können. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig übermittelten Daten. Da sie hier öffentlich posten werden Ihre übermittelten Daten für immer öffentlich gespeichert und angezeigt Unsere Datenschutzerklärung ist für Sie unter Datenschutzerklärung abrufbar. Um Ihre Daten zu schützen, nutzen wir für die Übertragung das TLS Verschlüsselungsverfahren (SHA256 / 2048 bit) im Sinne des §9 BDSG. Somit gewährleisten wir, dass Ihre Daten bei der elektronischen Übertragung, während des Transports und der Speicherung nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können.

Immer zuerst informiert

637FollowerFolgen

Sag es Deinen Freunden:
DU ZUERST:

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Laute Nachbarn, blanke Nerven und gesetzliche Regeln – Was kannst gegen Lärm Du machen?

Die meisten Nachbarn in Deutschland kommen vermutlich gut miteinander aus. Es geht aber auch anders – leider! Einer der häufigsten Streitpunkte sind Ruhezeiten, die...

Beliebt auf Adeba