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Es geht einfach nicht ohne Schlaf. Der Tag mit all seinen Erlebnissen wird sortiert und verarbeitet und auch der Körper erholt sich am besten nachts. Ungefähr ein Drittel unseres Lebens wir und das ist alles andere als vergeudete Zeit. Für Dein ist Schlaf wichtiger als wichtig. Er fördert , Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit Deines es. Deshalb muss Dein nicht nur ausreichend viel Schlaf bekommen, sondern auch gut .

Damit Euer gesund und sicher schläft hier einige Tipps von adeba.de.

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Warum ist Schlaf so wichtig?

Schlaf ist aus folgenden Gründen für Dein wichtig:

Schlaf hilft Erlebtes zu verarbeiten.

Schlaf hilft lernen – das, was Dein Nachwuchs am Tag hört, sieht und lernt, wird im Schlaf nochmal ausgewertet und weiterverarbeitet und auch „abgespeichert“.

Schlaf hilft den Abwehrkräften.

Ausreichend Schlaf sorgt mit für ein stabiles und starkes ..

Schlaf lässt wachsen

Schlafmangel kann zu lichen Problemen führen und sich zum Beispiel auf das Wachstum auswirken, bei älteren ern (z.B. in der Pubertät) wird das Wachstumshormon Somatotropin vor allem nachts im Schlaf ausgeschüttet.

Wie viel Schlaf?

In den ersten Lebensmonaten schläft Dein etwa 16 bis 18 Stunden pro Tag, die allerdings nicht an einem Stück, sondern meist in zwei bis vier Stunden „Portionen“.
Zum Ende des ersten Lebensjahres braucht Dein dann zwölf bis vierzehn Stunden Schlaf.Die Schlafdauer verkürzt sich ab dem ersten Lebensjahr bis zum Vorschulalter dann nochmal auf zehn bis zwölf Stunden.

Ruhe

Dein braucht einen ruhigen Platz zum . In den ersten und Monaten ist das Elternschlafzimmer der beste Ort. So hast Du das Neugeborene immer in der Nähe, was auch beim sehr praktisch ist. Achte darauf, dass Dein vor Zugluft, direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist und auch nicht direkt an der Heizung steht. Ganz wichtig ist eine rauchfreie Umgebung!

wiege und Co.

In den ersten Lebensmonaten ist Dein Säugling in einer Wiege oder einem Stubenwagen gut aufgehoben. Der Schlafplatz ist behaglich und vor allem nicht zu groß, so fühlt sich Dein Schatz sicher und geborgen. Spätestens um den sechsten Lebensmonat ist das allerdings zu groß und braucht ein richtiges Kinderbett .

Gut gelüftet

Der Raum sollte nicht zu warm sein, also eine Zimmertemperatur von 16 bis 18 Grad ist optimal. Ausreichend frische Luft ist ebenfalls wichtig. Dabei am besten vor dem Zubettgehen einmal kräftig Durchlüften und kein Dauerlüften. Auch Schlafsack und Matratze sollten regelmäßig ausgelüftet werden. Dein solltest Du zum immer auf den legen, so liegt es am sichersten.

Schnuller

Zum kannst Du Deinem ruhig einen Schnuller geben, denn dadurch hat der Säugling weniger Lust, sich auf den Bauch zu legen und verbleibt eher in der sicheren lage.

Schlafsack

Für Säuglinge ist ein Schlafsack empfehlenswert. So kann sich Dein bewegen und bleibt trotzdem warm eingepackt. Der Schlafsack sollte weder zu lang, noch zu groß sein. Im Bett des Säuglings solltest Du auf Kopfkissen, Schlafmütze oder ähnliches lieber verzichten, auch eine Decke ist ungeeignet, denn der Säugling könnte sich darunter verkriechen und bekommt dann keine Luft.

Kein Spielzeug

Über und im Bett haben Spielzeuge mit Schnüren, Kordeln oder ähnlichem nichts verloren. Dein könnte sich darin verheddern und im schlimmsten Fall keine Luft mehr bekommen. Ein Kuscheltier ist allerdings okay und beruhigt viele er auch.

Ruhiger Tagesausklang

Für einen guten Schlaf, besonders aber für die manchmal schwierige Einschlafphase ist es wichtig, dass der Tag ruhig und entspannt ausklingt. Dein sollte also langsam zur Ruhe kommt und den Abend bzw. die Nacht mit Ruhe und Entspannung verbinden. Deshalb vor dem gehen kein Toben mehr und keine Reizüberflutung durch Fernseher oder ähnliches.

Einschlafrituale

Auf die Nachtruhe lassen sich er gut mit Einschlafritualen einstimmen. Dafür kannst Du Deinem leise ein Lied singen oder eine kurze Gute Nacht vorlesen, größere er können sich auch ein Hörspiel anhören.

Regelmäßigkeit

Wichtig für er in jedem Alter ist ein fester und geregelte Tagesrhythmus. Deshalb ist es auch wichtig, dass Dein immer zur gleichen Zeit ins Bett geht. Am Tag braucht Dein ausreichend viel Bewegung und Zeit an der frischen Luft, denn auch das fördert den Schlaf.

Autor: jb

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