Dienstag, Dezember 6, 2022
StartSchwangerschaft40 spannende Wochen9. SSW - Schwangerschaftswoche

9. SSW – Schwangerschaftswoche

40 spannende Wochen - 9. SSW Erklärung

Das Gehirn ist ohne Zweifel die bemerkenswerteste Schöpfung der Natur. Bereits jetzt in der 9. SSW haben die Nervenzellen des Babys angefangen, durch kleine Auswüchse Kontakt miteinander aufzunehmen.

Einige von ihnen sind sogar schon durch primitive Nervenbahnen miteinander verbunden. Jede Minute entstehen 100.000 neue Nervenzellen. Es müssen etwa 100 Milliarden werden, ehe das Kind geboren wird.

Die Nerven des Embryos sind besonders in dieser sensiblen Phase der Gehirnentwicklung äußerst anfällig für Giftstoffe. Wird das sich entwickelnde Kind in dieser Zeit größeren Mengen Alkohol ausgesetzt, kann dies gravierende Folgen haben. Bleibende Schäden können entstehen, weil das Gehirn die weitere Entwicklung des Körpers bedingt.

Wachstum in der 9. Schwangerschaftswoche

Dein Baby in der 9 SSW, fuß, baby, geburt
Dein Baby in der 9. SSW: Photo by kelin on Pixabay

Schlägt in dieser Zeit etwas fehl, werden beispielsweise Arme und Beine nicht ihre normalen Bewegungsabläufe ausführen können. Der Embryo ist inzwischen etwa 20 Millimeter groß und wiegt 12 Gramm. Auch wenn Ihr es noch nicht spürt, Euer Baby kann sich schon bewegen. Auf dem Ultraschall kann man die „Turnübungen“ bereits gut erkennen.

Die Hand Eures Babys in der 9. Woche: Die Finger lassen sich bereits deutlich unterscheiden.

Dein Baby ist jetzt vollständig ausgebildet. Seine Augen sind groß und deutlich zu erkennen, und es hat Pigmente in ihnen. Sein Gesicht hat einen Mund und eine Zunge, und ihre Geschmacksknospen sind winzig.

Bei den Embryo haben sich Finger und Zehen gebildet. Die Fingerabdrücke werden bald erscheinen.

Die wichtigsten inneren Organe, wie Herz, Gehirn, Lunge, Nieren und Darm, entwickeln sich weiter.

Du in der 9. SSW – 9. Schwangerschaftswoche

Du in der 9. SSW
Du in der 9. SSW : Photo by seal1837 on Pixabay

Während dieser Zeit werden Deine Brüste größer geworden sein, daher solltest Du eventuell einen stützenden BH tragen.

Vielleicht stellst Du auch fest, dass Deine Gefühle schwanken – in einem Moment fühlst Du Dich glücklich, im nächsten traurig.

Mach Dir keine Sorgen – diese Gefühle sind normal und sollten sich hoffentlich wieder beruhigen.

Schwangerschaftskalender

Alle 40 Schwangerschaftswochen in der Übersicht im Schwangerschaftskalender.

Was passiert vorher in der 8. SSW (8. Schwangerschaftswoche)

Was passiert danach in der 10. SSW (10. Schwangerschaftswoche).

Großes Schwangerschaftsforum

7. SSW - Schwangerschaftswoche 1
7. SSW – Schwangerschaftswoche 7
7. SSW - Schwangerschaftswoche 2
7. SSW – Schwangerschaftswoche 8
7. SSW - Schwangerschaftswoche 3
Alle. SSW – Schwangerschaftswochen

40. Wochen Forum SSW und Schwangerschaftswochen-
Eurer Erfragungen und Berichte

7. SSW - Schwangerschaftswoche 4
7. SSW – Schwangerschaftswoche 10
40. Wochen Forum SSW und Schwangerschaftswochen- Eurer Erfragungen und Berichte
40. Wochen Forum SSW und Schwangerschaftswochen- Eurer Erfragungen und Berichte

14+2 und leichtes Fieber!?

14+2 und leichtes Fieber!? Seit Tagen fühl ich mich krank und gestern kam zur üblichen Müdigkeit ein leichtes Fieber dazu und ich war nur noch wie erschlagen! Solange es nicht über 38Grad steigt, soll es ja für das Kind ungefährlich sein. Aber Sorgen macht man sich ja trotzdem. Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Hab erst nächsten Mittwoch Termin bei meiner Hebamme. Oder sollte ich früher zum Arzt?

16+4 kindsbewegungen vom restlichen „bauchzirkus“unterscheiden

Ehallo, ich weiß dass es eine menge beiträge zum thema „erste kindsbewegung“gibt,aber ich finde einfach keine antwort auf meine symptome. und zwar habe ich seit wochen über den tag verteilt immer wieder schmerzen als ob die regel kommt,also bänderschmerzen. seit einigen tagen kommt zu diesem schmerz eine art pochen/muskelzucken/kleine messerstichschmerzen dazu. an immer anderen stellen.zwischen venushügel und bauchnabel blubbert es außerdem oft.dieses gefuhl habe ich aber auch wenn blähungen anstehen. im moment zum beispiel tun mir links an der seite die bänder weh,unterm bauchnabel sticht es in einem regelmäßigen rythmus und rechts unter den rippen habe ich eine art mu…

24 Tag nach ES

heute ist mein tempi-kurvenblatt fertig mit dem 40. ZT … und die temp auf 37.00 hoch (seit 20 tagen hochlage, zwischen 36.6 und 36.8). aber es ist mein 1. kurvenblatt und mein zyklus spielte mir oefters schon mal einen streich oder blieb einfach aus (der zufall will’s grad auch im juni vor einem jahr kam die mens ueberhaupt nicht). den test hab ich bis jetzt wg angst vor negativ aufgeschoben (hab schon zu viele gemacht und dann ist dann gleich die mens gekommen). aber morgen hol ich die testergebnisse wg roeteln-immunitaet usw. und donnerstag vor dem arztbesuch mach ich den test…DRUECKT MIR DIE DAUMEN!!! ganz liebe gruesse an euch gabriellina

70. Tag

Jetzt bin ich schon seit 10 Wochen bei dir, liebes Mami. Und nun weisst du es ganz sicher, dass es mich gibt. Ich gedenke, dass ich diese 1- Zimmer- Wohnung noch für 30 weitere Wochen mieten werde. Stell dir vor, nun hat sich mein Geschmacks- und Geruchssinn schon entwickelt. Mein Gehirn verarbeitet jeden Impuls und ich bin bereits 4 cm gross. 

Wélche SSW?

 3,9TSD AUFRUFEHI MÄDELS! WAR HEUTE DAS ERSTE MAL BEIM DOC ZUM FESTSTELLEN DER SS! AM 12.09. HATTE ICH DAS LETZTE MAL MEINE REGEL UND WENN ICH DAS IM KALENDER DURCHGUCKE MÜSSTE ICH DOCH HEUTE 5+2 SEIN ODER NICHT??? MEINE ÄRZTIN HAT MIR 4+6 IN DEN MUTTERPASS GESCHRIEBEN…WARUM? ODER HAB ICH FALSCH GERECHNET; SELBST IN VERSCHIEDENEN SSW RECHNERN IM NET KOMM ICH IMMER AUF 5+2 .

positiv getestet … angst vor morgen.

hallo meine lieben. habe im 4 ÜZ nach absetzen der pille vor 3 tagen das erste mal leicht positiv getestet. meine letzte periode hatte ich am 13.01.11 … heute war ich beim frauenarzt. rechnerisch wäre ich bei 4+5 … ss test beim frauenarzt war leicht positiv … gebärmutterschleimhaut ist stark aufgebaut … mein krümelchen sieht man nicht! auch keine fruchthöhle! war das noch zu früh?? … morgen bekomm ich die blutergebnisse … habe so angst, dass iwas nicht stimmt. kann mich jemand beruhigen? viele liebe grüße christina & fröschli inside …

6.ssw

wir sind schwanger…..ich freu mich so riesig und kann es kaum erwarten, dieses kleine wesen endlich zu spüren. allein zu wissen, das es da ist und sich in mich reinkuschelt, ist so wunderschön. bin total überwältigt…

11. SSW + US-Bild

Zum ersten Mal sieht man nicht nur den Herzschlag, sondern auch, wie sich das Kind bewegt. Erstaunlich, dass man davon noch nichts spürt. Es hat ordentlich mit den Beinen gestrampelt und mit den Armen gerudert. Passend zu Olympia 😉 Ich war sehr erleichtert. Übelkeit geht langsam zurück. Das US entstand 10+0, SSL 3,34 cm

17. Woche

Freu mich riesig!!! Heut hab ich erfahren, dass es ein Junge wird;-) Hat mich mein Bauchgefühl also nicht getäuscht die letzten Monate…

111 Tage Schwanger

juhuuuuu…. ich bin jetzt 111 tage schwanger *gg* meine güte geht das alles flott!

Tag 70

Wenn ich mich mit den Tagen nicht verrechnet hab( ich kapiers nicht so ganz^^) bin ich heute bei Tag 70 angelangt, dem 1. Tag der 12. Woche. Das ist für mich ein ganz besonderer Tag, weil man ab der 12. Woche nicht mehr abtreiben kann. Obwohl ich mich schon lange für mein Krümelchen entschieden habe, muss ich zugeben, dass ich es anfangs ernsthaft in Erwägung gezogen habe. Jetzt ist diese Möglichkeit aber für immer verschwunden. Und dass ich es kein bisschen bereue macht mich überglücklich! Jetzt habe ich dass Gefühl dass ich mich voll auf die Schwangerschaft eingelassen habe und fühle mich so befreit! Ich bin unglaublich aufgeregt =) Ich kann es kaum noch abwarten …

Tag 180

wie bitte? tag 180 von 266? ich bin total schockiert!!!! da merkt man erst mal wieder wie schnell die zeit doch vergeht! da hat man gerade erst den positiven schwangerschaftstest in den händen und dann sowas!

Kann es sein…?

o…eineinhalb Wochen ist es jetzt her, dass mir beim GV ein disaster mit dem Kondom passiert ist…. hab jetzt eine bläuliche, ziemlich dicke Scheide und ziemlich viel Ausfluss… Ist wohl schon ein eindeutiges Zeichen auf eine Schwangerschaft oder?

12. Ssw

Hallo alle zusammen, bin jetzt in der 12. SSW, fühle mich wieder super, die Übelkeit und die Schmerzen in der Brust sind wie vom Erdboden verschwunden (Gott sei dank). Jetzt kann man die Schwangerschaft auch genießen, nur müde und erschöpft bin ich immer. Ist hier jemand der auch ungefähr in der 12. Woche ist? Habe nämlich so das Gefühl das ich es schon spüren kann dass sich im Bauch was bewegt. Ist es nur Einbildung oder empfindet ihr das genauso? Will meinen FA dazu befragen, bis zum FA-Termin dauert es aber noch, muss erst am 6. Juni, würde am liebsten jede Woche gehen… Mein Bauch ist schon riesig. Die meisten Leute sind stark verwundert wenn sie erfahren das…

8. Schwangerschaftswoche

Hallo alle zusammen, also erstmal zu meiner Person: ich bin 18 Jahre, weiblich und bin zum ersten Mal schwanger. Momenatn bin ich noch in der 8. Schwangerschaftswoche. Meine erste Frage die mich betrügt lautet: Ab wann wächst der Bauch ungefähr, wann bemerkt man das Kind zum ersten Mal, und ich weiß das klingt irgendwie doof aber ist man nach der SS automatisch dicker oder kann man seine vorherige Gewichtseinheit schnell wieder bekommen????????? Vielen Dank im vorraus für eure Antworten udn Erfahrungen…. Lg Natascha1988

14 Tag nach ES

Ich werde langsam verrückt, seit drei Tagen ständig schwindelig, heute morgen ganz schlimm und übelkeit hin und wieder ziehen im UL.Seit drei Tagen seitliches Brust ziehen,hunger auf Milchprodukte.Morgen wäre NMT oder ES verschoben und NMT später?? Heute morgen Tempi gemessen 37,1, ziemlich hoch oder??Ich habe schon eine kleine süße Maus von 2 Jahren.Ich habe einen 10er SST im Haus, vielleicht mache ich den morgen.Ich dachte beim zeiten ist man ruhiger.

33+4 Noch 33 Tage!!!

In 33 Tagen, also an 38+2 wird unser Sohn geboren! Irgendwie habe ich vorher noch so viel zu tun und zu erledigen. Da könnte die Zeit echt knapp werden!

! Tag 254 !Hallo an alle „Bald-Mamis“! Heute ist Tag 254 und wie viele andere Mamis werde auch ich langsam hibbelig und ein klein wenig nervös. Bei etwas stärkerem Ziehen im Bauch fragt man sich: „…gehts jetzt los???“. Obwohl es mein zweites Kind ist, bin ich mindestens genau so aufgeregt, als auch bei der ersten Schwangerschaft. 🙂 Mein erster kam ja 18 Tage früher, dementsprechend fiebere ich natürlich noch etwas mehr, vielleicht kommt unser zweites auch etwas eher??? Es steht schon alles bereit, Koffer ist mittlerweile fast fertig gepackt (darauf bestand mein Mann, dass diesmal alles rechtzeitig eingepackt ist. *grins*) Ich werde die Tage zwecks Ablenkung nochmals …

10 +0

Ich war beim FA bei 10+0 und war ganz erstaunt über die Us-Untersuchung. Das kleine Pünktchen ist ganz schön gewachsen (auf 3,3 cm) und hat sich mächtig bewegt und von der Seite gezeigt (meistens nur von vorne… ) und ich konnte sogar die Nabelschnur sehen wie sie im Fruchtwasser „rumschwamm“. Echt toll sowas zu beobachten. Habe auch das US-Bild mit angehängt, das erste wo man ein richtiges Baby erkennen kann, auf den anderen die ich mitbekam sah man wirklich nur ein kleines Gummibärchen… Liebe Grüße Dannichen

Tag 26

Heute war mir wieder ständig übel. Nicht viel. Eher so unterschwellig. Und so müde! Langsam nervt das Spannungsgefühl in den Brüsten. Am Freitag habe ich den nächsten Ultralschall, in der Hoffnung, das Herz schlagen zu sehen!

13 +5 Es ist Rad gefahren…

Hallo, heute bin ich 13 +5 und am Freitag den 13. hatte ich einen Termin beim FA. Es war total niedlich, denn es hampelte richtig doll herum und es sah aus, als wenn es Rad gefahren wäre. Letzte Woche hatte ich erst noch blutigen Schleim gehabt (vermutlich wegen Stress). Ich hoffe es geht alles gut und unser Baby erblickt Anfang Dezember per Kaiserschnitt das Licht der Welt.

10 +0 Hoffentlich wird alles gut!!!

Hallo, seit heute bin ich in der 10 SSW und freue mich eigentlich schon auf die 12. Woche, da die Gefahr einer Fehlgeburt dann sinkt… Zumal ich letzte Woche leichte Blutungen hatte und im Moment zieht es bei mir ganz eigenartig (wie Mens-Schmerzen). Hoffentlich geht alles gut und der Bauchzwerg ist gesund…

6 +5 Das Herzchen schlägt!

Hallo, gestern hatte ich bei (6 +4) endlich den ersten FA- Termin. Ich war so aufgeregt und hatte auch Angst, weil ich ja im September 07 eine FG hatte. Aber der Arzt konnte das kleine Miniherzchen pumpen sehen. Ich war so erleichtert… Am 16.05. habe ich den nächsten Termin. Dann bin ich 9 +5.

40+4

Ich werd echt bald wahnsinnig.Da freut man sich 9 Monate auf einen bestimmten Tag und nun war der vor 4 Tagen und es tut sich immer noch nichts bei mir.Wieso will mein Schatz nich rauskommen?? l


Adeba-Forum

Seit 1997 helfen wir den Müttern bitte sage uns Deine Meinung. Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du bereits ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder
Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder

NEUES THEMA ERSTELLEN Alle Beiträge ansehen NEU REGISTRIEREN

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

631FollowerFolgen

Sag es Deinen Freunden: [dsgvo_twitter_tweet]
DU ZUERST: [dsgvo_twitter_follow datacount="false"]

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Wie Du die richtige Kinderwunschklinik findest

Wenn Sie eine Familie gründen wollen, kann die Suche nach der richtigen Fertilitätsklinik einer der nervenaufreibendsten Teile der Zukunftsplanung sein. Sie haben vielleicht eine...

Beliebt auf Adeba