Sonntag, September 19, 2021
Wir helfen
StartBabyKinderkrankheitenErste Hilfe bei Pseudokrupp-Anfall

Erste Hilfe bei Pseudokrupp-Anfall

Wenn dein Kind noch keinen Pseudokrupp-Anfall hatte:

Ganz wichtig ist vor allen Dingen: RUHE BEWAHREN !!!!

Selbstverständlich löst ein Krupp Anfall bei den Eltern größte Panik aus, aber die überträgt sich auf das Kind und verschlimmert den Anfall noch zusätzlich (ähnlich wie beim Asthma). Wie sieht nun die erste Hilfe bei Pseudokrupp-Anfall aus?

Also: ruhig bleiben, jedenfalls Ruhe ausstrahlen…….

Als nächstes den Notarzt rufen: 112 !!!!

Erklärt dem Menschen am anderen Ende der Leitung, dass euer Kind unter Atemnot leidet und ihr einen Pseudokrupp Anfall vermutet. Er wird euch nach der Adresse und dem Alter des Kindes fragen und kann euch auch Informationen geben, wie ihr mit dem Kind bis zum Eintreffen des Notarztes umgehen sollt.

Wenn ihr zu zweit seit, dann kann der andere Elternteil mit dem Kind auf den Balkon, die Terrasse, ans offene Fenster oder sonstwo hingehen, wo es kalte Luft gibt. Ihr könnt euch auch an die offene Kühlschranktür oder besser noch an eine geöffnete Kühltruhe stellen. Die kalte Luft bewirkt, dass der Kehlkopf etwas abschwellen kann.

Die andere Methode ist feuchte, warme Luft: dazu geht ihr mit dem Kind ins Badezimmer, schließt das Fenster und die Tür und lasst heißes Wasser über die Brause in die Badewanne laufen (Stöpsel rein !!). Dort wartet ihr mit dem Kind am Badewannenrand auf den Arzt – auch die warme, feuchte Luft lässt die Schleimhäute abschwellen. Bei leichten Anfällen wird die Atemnot dadurch schon deutlich besser.

Zusätzlich hilfreich ist es, dem Kind kalte Getränke anzubieten oder den Hals von außen zu kühlen (Coolpack). Der Notarzt wird dem Kind dann ein Cortisonzäpfchen geben und es mit in die Klinik nehmen. Dort kann es noch mit AdreNalin inhalieren – danach ist meistens alles in Ordnung. Oft bleibt das Kind zur Überwachung noch in der Klink.

Wenn das Kind schon mal einen Anfall hatte

Dann habt ihr sicherlich Cortisonzäpfchen zu Hause. Nachdem ihr das Kind ein bisschen beruhigt habt, gebt ihr ihm das Zäpfchen und dann wieder ab an die kühle oder warme, feuchte Luft; ihr könnt auch versuchen ein kaltes Getränk anzubieten. Die Atmung sollte sich innerhalb einer halben Stunde merklich verbessern, sonst fahrt zur Sicherheit zum Inhalieren in die Klinik und wenn es überhaupt nicht besser wird, dann scheut euch nicht den Notarzt zu verständigen. Es gibt AdreNalin (das Medikament, das die Kinder in der Klinik inhalieren) auch als Pumpspray für Zuhause (InfectoKrupp ), fragt mal euren Arzt danach.

Erste Hilfe bei Pseudokrupp-Anfall Erfahrungen

Erste Hilfe bei Pseudokrupp-Anfall Erfahrungen
Erste Hilfe bei Pseudokrupp-Anfall Erfahrungen: Photo by geralt on Pixabay

Wir haben inzwischen ein Ritual entwickelt, dass unserem Sohn noch zusätzlich Halt und Sicherheit gibt.

Tina
pudie(-at-)t-online.de

> Pseudokrupp-Homepage

Ritual:

Wenn unser Sohn einen Krupp Anfall hat, dann tröste und beruhige ich ihn erst kurz. Anschliessend bekommt er ein Rectodelt Zäpfchen, was immer ein bisschen schwierig ist, weil es praktisch unmöglich ist, ein Kind mit Atemnot auf den Rücken zu legen ……..*wasseinmussmusssein*

Dann kuscheln wir uns im Schlafzimmer unter die Decken, reißen das Fenster weit auf und schauen einen Bildband über Eisenbahnen an – was bin ich froh, wenn mein Mann da ist, ich finde Eisenbahnen nicht wirklich spannend.

Wir bieten unserem Sohn dann eine Inhalation mit Emser Sole an, die er meist auch dankbar annimmt. Ausserdem halte ich ihm ständig einen Becher mit Apfelsaftschorle hin.

Nach etwa 1/2 Stunde verbessert sich seine Atmung meistens ganz erheblich und nach etwa 1 Stunde kann er dann wieder schlafen – wieder einen Anfall rumgekriegt

*pffffSchweissabwisch*

Tina

Pseudokrupp Forum

Erfahrungen zum Pseudokrupp von Müttern

  1. Pseudokrupp! Erfahrungsaustausch !
    Thema in Quassel-Forum…meine Kleine hatte vor Kurzem einen heftigen Pseudokruppanfall. Es war das erste Mal dass sie sowas hatte und wir waren dementsprechend besorgt. Jetzt im Nachhinein wollte ich mich mal in Ruhe über Pseudokrupp informieren, aber so richtig schlau werd ich aus den Infos des Kinderarztes und aus dem N…
  2. Husten und Pseudokrupp
    Thema in Naturheilkunde Kartoffelwickel: – zur Hustenlinderung und Schleimlösung „Auf ein mehrfach in Längsrichtung zusammengefaltetes Frottiertuch, das danach breiter sein muß als der Brustumfang des Kindes, eine Windel legen, die größer sein sollte, so daß sie unten über das Handtuch hinausragt. Auf die Windel warme (nic…
  3. Im August wird gehibbelt , im Frühjahr dann gewickelt
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Wir hatten zum Glück „nur“ einmal Pseudokrupp und das kannte ich schon von meinen Nichten und wusste mir zu helfen. Seitdem hab ich die notfallzäpfchen im Haus.
  4. nächster Halt – der Sonne entgegen!
    Thema in Wunschtagebuch…weil ich ja bis heute noch Pseudokrupp hab und man uns immer von der guten Luft erzählt hat… Dann noch Südtirol, Italien und Spanien. Also meine Wahrnehmung ist definitv falsch Mich ziehts da aber nirgendwo mehr hin. Nordsee hab ich als unendlich langweilig in Erinnerung (auch wenn das natürlich…
  5. 3 verschiedene Diagnosen! Brauche Erfahrungswerte!
    Thema in Kindergarten-Forum…Die ersten beiden Nächte dachte ich dass es sicherlich Pseudokrupp ist da wir das schon öfters hatten. Als es sich aber am 3. Abend wieder ankündigte rief ich bei einem Arzt an und mir wurde gesagt dass es sich sicherlich um Pseudokrupp handle, dieser auch ohne Husten vorkäme und durchaus auch mal…
  6. 3 verschiedene Diagnosen! Brauche Erfahrungswerte!
    Thema in Kindergarten-Forum Ich bin selbst mit nunmehr 28 noch Pseudokrupp-Patientin (obwohl es das wohl „gaaaaanz selten“ gibt – nun denn) und habe auch nicht immer Husten, bei mir können die Anfälle auch gut und gerne eine Woche gehen. Allerdings ziehe ich immer nach Luft und WENN ich huste, dann mehr „bellen“ als normaler H…
  7. 3 verschiedene Diagnosen! Brauche Erfahrungswerte!
    Thema in Kindergarten-Forum Meine Kleine hatte gerade erst vor 2 WochenPseudokrupp und sie hat auch nur sehr sehr wenig gehustet sondern hatte eben dieses typische Ziehen beim Atmen, sie fing dann an zu weinen und dadurch wurde das ziehende Geräusch verstärkt da sie eben durch die „Panik“ keine Luft zu bekommen eben mehr Saue…
  8. 3 verschiedene Diagnosen! Brauche Erfahrungswerte!
    Thema in Kindergarten-Forum…das philipp definitiv schon pseudokrupp „ohne“ typischen husten hatte – was aber immer ist, zur zeit wieder, das er abends, nachts anfängt zu husten und direkt ein paar minuten nach dem aufstehen – das ist aber normal, wenn es nicht überhand nimmt mit dem husten anfall – preudokrupp kann über mehre…
  9. Hibbelhühnchen in der WarteschleifeGast antwortete auf Flocke1983’s Thema in Kinderwunsch-Forum Inkognito, keine Sorge, ich bin schon so gut wie 30, also auf jeden Fall älter als du. Aber dadurch werdet ihr mir verzeihen, wenn meine greisen Gehirnzellen sich nicht alles merken konnten. Ich finde ja, „alte“ oder „junge“ bzw. „frühe“ oder „späte“ Mutter hängt nicht so sehr von den Zahlen auf der…
  10. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Thema in Kinderwunsch-Forum…dass SO Pseudokrupp klingt… ich bin übrigens auch erst 24 (zu der diskussion heut nachmittag) und selbst ich musste mir sachen anhören, wie: ihr seid doch noch so jung, das war doch sicher nicht geplant oder? *menschen gibts*
  11. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Hatte er das vorher schon mal mit dem Pseudokrupp oder war das jetzt das erste mal?
  12. Hibbelhühnchen in der Warteschleife Thema in Kinderwunsch-Forum…ein pseudokrupp-anfall?? oh je, gar nicht lustig. hoffe es jetzt alles wieder gut! @odessa wieso kompliziert?
  13. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Thema in Kinderwunsch-Forum…niels hatte einen pseudokrupp-anfall aus vollkommener gesundheit heraus. er hat kaum noch luft bekommen und war schon fast blau im Kh gabs dann ein prednisolon-zäpfchen und dann gings ihm nach einem nächtlichen spaziergang zum glück wieder besser…puuh. heut hat er dann natürlich rotznase und hust…
  14. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Das mit dem Pseudokrupp ist ja totaler Mist und was kann man da jetzt machen? Ich würde nie ein Haus bauen wollen. Meine Eltern haben damals gebaut und es war eine Katastrophe! Wir sind ohne eine einzige Tür (ja es war auch die Haustür noch nicht da. Nur die Bautür war drin) und ohne Küche dort ein…
  15. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Kann schon sein dass das Pseudokrupp ist, ich hatte den bis ich über 20 war, aber hoffen wir einfach dass es nicht so ist! Ich würd auch mal ne zweite Meinung einholen, bin zwar absolut nicht vom Fach aber Fiebermittel wenn er kein Fieber hat finde ich auch komisch… @ callo auch guten Morgen *win…
  16. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Thema in Kinderwunsch-Forum Mädels, ich bin at home… LEvi, hatte heute Nacht einen mega Hustenanfall…er hatte gar keine Luft mehr bekommen und ich hab die ganze Nacht an seinem Bett gelegen und gehorcht , ob er normal atmet. Er hat alle 5 Min. Husten müssen und dann gar keine Luft mehr bekommen…dann bin ich heute morgen…
  17. Startbahn ins Glück!
    Thema in Quassel-Forum…8 Fieber und die Nacht davor nen Pseudokrupp-Anfall. Hatten wir ja schon lang nicht mehr Jetzt geht’s ihr aber ganz gut.
  18. Der Januar ist endlich da, das wird unser Monat das ist doch klar!!!JenJen antwortete auf DOM82’s Thema in Kinderwunsch-Forum…er hat polypen und bei nachsicht ob die operiert werden müssen wurde pseudokrupp diagnostiz
  19. Lungenspiegelung
    Thema in Mein Baby vom 1. bis 3. JahrPseudokrupp gibt es zur Zeit auch immer mal wieder. Wir haben Salbubronchtropfen immer im Haus und auch dabei, da dies das einzige ist was wirklich gut hilft. Wir müssen jedes mal wenn es länger als 2tage geht zum KiA Blut aus der Fingerkuppe untersuchen lassen zwecks Antibiose oder eben nicht. Bis…
  20. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Thema in Quassel-Forum wow, habt ihr viel geschrieben *fastnimmerhinterherkommmitlesen* *ächz* wir waren gestern auch aufm umzug … die maus (ja, die, die sonst fast alle zwei stunden trinkt) hat 4h geschlafen und erst nach 5h wieder futter verlangt… … aber ich frag mich bei den umzügen immer, ob größe da alles is …..
  21. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Thema in Quassel-Forum…Ihr Sohn hatte gestern abend nen Pseudokrupp-Anfall!! Oh man, das war wohl echt heftig, war noch der Notdienst da. Es gab dann ein Cortisonzäpfchen und heute gehts schon wieder besser.
  22. krupp-husten
    Thema in Kleinkinder beim pseudokrupp hilft auch nicht unbedingt ein hustensaft – weil das problem nicht in den bronchien liegt – wenn er allerdings eine bronchitis zusätzlich hat macht es sinn. aber ich würde schon schauen das er trinkt. mit dem inhalieren muss ich sagen mußte philipp das auch erst lernen.und es war mi…
  23. krupp-husten
    Thema in Kleinkinder…du meinst sicher Pseudokrupp und nicht Krupp, oder?
  24. krupp-husten
    Thema in Kleinkinder…und so ein pseudokrupp anfall geht eigentlich nach 1-3 tagen weg. gehe schön raus bei diesem herrlichkaltem wetter.
  25. Ratlos. Andauernd krank und über 40 Grad Fieber
    Thema in Kleinkind-Forum Den Pseudokrupp und die Mittelohrentzündung hatte sie vor der Krippe. Dann die Mandelentzündung und jetzt wieder was. Morgen um 8 Uhr ruf ich gleich an…. Irgendeine Idee, woher und warum immer so derart hohes Fieber über so langen Zeitraum?

Alle Beiträge zu Pseudokrupp

Erfahrungen von Müttern zum Thema Erste Hilfe

Erfahrungen von Mütttern zum Thema Erste Hilfe Baby, Säuglinge Kinder
Erfahrungen von Mütttern zum Thema Erste Hilfe Baby, Säuglinge Kinder

Forum Erste Hilfe Baby

  1. Angelcare Babyfon? (Betragsthema: Erste Hilfe Baby)
    Angelslam antwortete auf Nadine83’s Thema in Baby im ersten Jahr
    …wenn man auch einen Baby erste hilfe kurs abgelegt hat. Weil sonst weiß man sich eh nicht zu helfen falls mal etwas ist
  2. Dicke-Mädels-Quasselthread (Betragsthema: Erste Hilfe Baby)
    Gast antwortete auf SusiSanne’s Thema in Quassel-Forum
    Na Yvonne, du bist ja fetzig . Ich glaub, mit dem Raphuhn (kenn ich auch) kommste in der 9. Hauptschule nicht weit *mirgradvorstell* . Mittermayer hab ich schon bestellt. Müsste die Tage ankommen. Brauch hier ja was zu lesen . Steffi, das Memory ist ja TOOOOOOOOOOOLL, wenn auch schon wieder r…
  3. Loveparade (Betragsthema: Erste Hilfe Baby)
    Venus antwortete auf Venus’s Thema in Quassel-Forum…weil die Krankenwagen nicht durchkamen Habe selbst vor einigen Wochen einen Erste Hilfe Kurs gemacht – wenn ich überlege, dass ich das jetzt hätte anwenden müssen.
  4. Unser neuer dynamischer Quasselthread (Betragsthema: Erste Hilfe Baby)
    biene73 antwortete auf bebalein’s Thema in Quassel-Forum
    Danke Dir! Habe gerade „Pause“ und dann geht es mit allen in ein Gartenlokal mit Omas& Opas. Tim hat gestern wieder den Brüller gebracht, sagt er doch zu mir dass Mädchen keinen Pipimann haben und meinte dann dass sie nur Aa machen können:D Und Nick hat beim Essen Fisch mit Pommes ein tolles…
  5. Die August-Quasselstrippen (Betragsthema: Erste Hilfe Baby)
    Gast antwortete auf Thema in Quassel-Forum
    Na Beena, dann zeig doch mal BIlder! Und Besuch aus Schottland ist ja mal cool *grins*. DA hätte ich auch gern Verwandtschaft! Oh ja Biest, das würd mich auch interessieren, was denn nun „los“ war mit Luisa? Und wie äußert sich genau die Emotionsstörung von Sami und wo kommt die her?? Aber toll…
  6. Dicke-Mädels-Quasselthread (Betragsthema: Erste Hilfe Baby)
    susu79 antwortete auf SusiSanne’s Thema in Quassel-Forum
    Hallo Mädels!!! WILLKOMMEN ZURÜCK AN DIE MAINTALMÄDELS!!! Knuddel Scheint ja richtig schön gewesen zu sein, den Bildern und Berichten zufolge…NEID. Nächstes Mal bin ich dabei!!! @Nadine Schön, dass ihr nach vorne schaut und ich empfinde es durchaus nicht als oberflächlich, wenn Du nichts üb…
  7. Dicke-Mädels-Quasselthread (Betragsthema: Erste Hilfe Baby)
    MaiMai antwortete auf SusiSanne’s Thema in Quassel-Forum
    …Mein letzter und einziger Erste Hilfe Kurs war der für den Führerschein. Und das ist mittlerweile – rechne, rechne, rechne – 9 Jahre her! Ich habe kürzlich eine Statistik gelesen, die aussagt, dass man die Erste Hilfe Kenntnisse in den meisten Fällen für die nächsten Angehörigen benöt
  8. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Gast antwortete auf SusiSanne’s Thema in Quassel-Forum
    Naddi, soooooooo immens viel getrieben haben wir eigentlich nicht… Aufstehen, Frühstücken, rumhängen, die ersten Kinder zum Mittagsschlaf gebracht, bis die letzten geschlafen haben, waren die ersten wieder müde , Mittagessen, nachmittags waren wir einmal spazieren, einmal haben wir gar nix ge…
  9. Die August-Quasselstrippen
    Gast antwortete auf Thema in Quassel-For
    umWieder daaaaaaaaaaaaaaaaaa *freufreufreu*. Wobei *schadefindschadefindschadefind* dass es vorbei ist . War suuuuuuuuperlustig. Ich bin sehr dafür, dass WIR das hier auch machen. Aber nicht unbedingt da, wo die Dicken Mädels waren… war doch ein bissl schäbig, die Unterkunft… Erzähle s…
  10. Narzisse gegessen – sind die giftig?
    Kivi antwortete auf analussia’s Thema in Baby im ersten Jahr
    …al serste Hilfe geben, das löst die Schaumblasen auf. Sab Simplex passt also schon mal ins Notfall-Set Alles Gute!!
  11. archivierte Angebote von Smilla78
    Smilla78 antwortete auf Smilla78’s Thema in Archiv
    erste Hilfe. 4€ rechts: GU-Ratgeber „Unser Welpe“ 3€ B links: „München auf vier Pfoten“ 3€ mitte: „Hundekekse selber backen“ 2€ rechts: „Reisen mit dem Hund“ – in Europa, Mittelmeerländern und Nordamerika 7€ C links: „Mit Hunden leben“ 4,50€ rechts: „Mit Hun…
  12. Brandwunde
    Angelslam antwortete auf Hundemami’s Thema in Kleinkind-Forum
    …ich hab keine ahnung aber vielleicht hilft dir das Verbrennung und Verbrühung – Erste Hilfe bei Kindern | NetDoktor.de
  13. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Cassie antwortete auf Flocke1983’s Thema in Kinderwunsch-Forum
    Ich fand erste Hilfe auch nicht so spannend auch wenn es sicher nicht verkehrt ist. Und leider ist das beim Führerschein meistens so, dass man sich oft selbst im Weg steht:D
  14. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    ludmilla antwortete auf Flocke1983’s Thema in Kinderwunsch-Forum
    …glückwunsch zum übetstanden erste hilfe kurs! wirklich hammer süß von deinem schatzis, dass er mit war!! ich war vorhin mit meinem in der stadt shoppen…und ich musste mich so zusammenreißen keine babyklamotten zu shoppen:D schatzi hat sich auch alles brav angesehen..voll süß!
  15. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Delilah antwortete auf Flocke1983’s Thema in Kinderwunsch-Forum
    hey ihr lieben Kate: mein Ersthelfer Kurs nicht erste Hilfe, ging 5 Tage und man was hab ich für eine Schrott gelernt welchen Notarzt interessiert es das ich den Blutkreislauf des Herzens kenne:rolleyes: Es gib noch eine Grund warum mein Partner das mit der Verhütung so locker sieht, auch…
  16. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Kate144 antwortete auf Flocke1983’s Thema in Kinderwunsch-Forum
    …und morgen zum erste Hilfe Kurs wegen dem Führerschein,brauch sonen Ku
  17. archivierte Angebote von schollie
    schollie antwortete auf schollie’s Thema in Archiv
    Das Erste Hilfe Buch ist von 2207 wurde aber Anfang diesen Jahres beim DRK gekauft……von daher gehe ich davon aus das es auch noch aktuell ist, oder??
  18. Geschenk zum bestandenen Führerschein

    Schneewante antwortete auf Thema in Quassel-Forum…erste hilfe tasche und so ein paar kleinigkeiten.
  19. archivierte Angebote von schollie
    schollie antwortete auf schollie’s Thema in Archiv…50€ für Porto und Verpackung Erste Hilfe am Kind——–Kursbuch des DRK! Meine Mutter hatte es mir besorgt, aber ich habe schon ein anderes Buch zu dem Thema! Meine Preisvorstellung 3€ plus 1,50€ für Porto und Ver
  20. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Paula1980 antwortete auf SusiSanne’s Thema in Quassel-Forum
    …Gibt n Bürotaugliches Erste Hilfe Rezept bei Verstopfung? Meine Süße macht sich auch ganz schön rar seit gestern abend. Grad beim Autofahren hab ich n Tritt bekomme
  21. Im Juni wird es weiter gehen, das Glück bleibt da, ihr werdet sehen…
    aniBerlin antwortete auf Finchen.s’s Thema in Kinderwunsch-Forum
    …hat sich ja auf uns alle aufgeteilt da biste nich erknuddelt sonst leiste ich erste hilfe
  22. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Gast antwortete auf SusiSanne’s Thema in Quassel-Forum
    Morgen Mädels, Kathy, lass dich mal KNUDDDDDDDDDDDDELN!!!!! So was gehört doch zu ner Hochzeit dazu, dass das Kleid erst KURZ vorher ganz knapp fertig wird . Und Stoffläden gibts ja viele! Du wirst schon noch was schickes finden! Der Bruder-Polizei-Stress wird sich in Luft auflösen, weil e…
  23. weichspüler verschluckt ?
    muckelmausnati antwortete auf Giuliana2111’s Thema in Kleinkind-Forum
    …so steht es in meinen erste hilfe unterlagen
  24. weichspüler verschluckt ?
    Linda antwortete auf Giuliana2111’s Thema in Kleinkind-Forum
    …aber uns hat man im erste hilfe kurs der kinderklinik gesagt auf keinen fall zu trinken geben, sondern erst die giftnotzentrale anrufen. wusste ich auch nicht vorher. naja beim nächsten waschen weißt du es

Adeba-Forum

Seit 1997 helfen wir den Müttern bitte sage uns Deine Meinung. Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du bereits ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder
Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Adeba.de Mit dieser Kommentarfunktion erheben wir personenbezogene Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO. Unter dem Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung erfragen wir an dieser Stelle lediglich Ihre E-Mail-Adresse als Pflichtangabe, um – ebenfalls per E-Mail – Ihre Anfrage zu bearbeiten und darauf antworten zu können. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig übermittelten Daten. Da sie hier öffentlich posten werden Ihre übermittelten Daten für immer öffentlich gespeichert und angezeigt Unsere Datenschutzerklärung ist für Sie unter Datenschutzerklärung abrufbar. Um Ihre Daten zu schützen, nutzen wir für die Übertragung das TLS Verschlüsselungsverfahren (SHA256 / 2048 bit) im Sinne des §9 BDSG. Somit gewährleisten wir, dass Ihre Daten bei der elektronischen Übertragung, während des Transports und der Speicherung nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können.

Immer zuerst informiert

638NachfolgerFolgen

Sag es Deinen Freunden:
DU ZUERST:

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Die eigene Ernte verkaufen

Wer ab und zu eine Landpartie macht, kennt sie: Verkaufsstände oder Hofläden, die Obst, Gemüse, Marmelade und andere landwirtschaftliche Produkte anbieten. Viele wollen Ihre...

Beliebt auf Adeba