Donnerstag, April 4, 2024
StartFamilieHarter Shutdown: Die Feiertage werden still - Corona aktuell

Harter Shutdown: Die Feiertage werden still – Corona aktuell

Die neuen Corona-Regelungen zum Jahresende

Harter Shutdown: Ab Mittwoch heißt es: Schulen zu, Geschäfte dicht, örtliche Ausgangssperren und Alkoholverbot. Und als wäre dies nicht hart genug, werden die Kontaktbeschränkungen für den Jahreswechsel nun doch nicht gelockert. Nur an den drei Weihnachtstagen dürfen zum eigenen Hausstand maximal vier enge Familienmitglieder dazukommen, Kinder unter 14 Jahren nicht mitgerechnet.

Das sind die Ergebnisse der heutigen Corona-Runde zwischen Kanzlerin Angela Merkel und den 16 Länderchefs. Wie weit die Bundesländer den Beschlüssen folgen, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Die neuen Maßnahmen gelten zunächst bis zum 10. Januar 2021. Mit welchen schärferen Maßnahmen wir den Jahreswechsel begehen, wissen die Experten.

Auch Weihnachten und Silvester harter Shutdown

Weihnachten und Silvester harter Shutdown
Weihnachten und Silvester harter Shutdown: Photo by Soledadsnp on Pixabay

Private Treffen bleiben weiterhin auf fünf Personen aus maximal zwei Haushalten beschränkt, Kinder unter 14 Jahren nicht mitgezählt. Nur für die Weihnachtstage vom 24. bis zum 26. Dezember können die Länder in Abhängigkeit vom Infektionsgeschehen Treffen mit vier über den eigenen Haushalt hinausgehenden Personen aus dem engsten Familienkreis zulassen.

Auch hier gilt: Kinder unter 14 Jahren zählen nicht mit. Die Ausnahmeregelung für Silvester wird allerdings wieder aufgehoben! Der Jahreswechsel darf also nur mit maximal fünf Personen verbracht werden.

Außerdem gilt ein generelles Versammlungsverbot in der Öffentlichkeit. Die Kommunen können zudem auf öffentlichen Plätzen das Abfeuern von Silvesterböllern verbieten. Auch einen Verkauf von Knallern und Raketen gibt es in diesem Jahr nicht. Vom privaten Feuerwerk wird dringend abgeraten, um das Gesundheitssystem durch typische Böller-Verletzungen nicht noch weiter zu belasten.

Harter Shutdown: Schulen und Kitas zu

Harter Shutdown: Schulen und Kitas zu:
Harter Shutdown: Schulen und Kitas zu: Photo by hemsterz on Pixabay

Die Präsenzpflicht an den Schulen soll ab dem 16. Dezember bis zum 10. Januar 2021 aufgehoben oder die Schulen geschlossen werden. Die Einzelheiten regeln die Bundesländer. Es soll aber eine Notbetreuung angeboten werden und die Schüler müssen – solange keine Ferien sind – am heimischen Schreibtisch digital büffeln.

Für Abschlussklassen kann es Ausnahmeregelungen geben. Damit folgt die Corona-Runde den Empfehlungen der Nationalen Akademie der Wissenschaften, Leopoldina. Auch Kita-Kinder sollen möglichst zu Hause bleiben und nur im äußersten Notfall die Betreuung ihres Kindergartens in Anspruch nehmen.

Einen dringenden Appell gab es in diesem Zusammenhang an Reisefans: Die Ferientage sollten nicht dazu genutzt werden, einen ausgiebigen Weihnachtsurlaub anzutreten. Es besteht zwar kein Reiseverbot, aber nach der Rückkehr gelten harte Quarantäne-Regeln.

Harter Shutdown: Einzelhandel und Dienstleistungsbranche zu

Harter Shutdown: Einzelhandel und Dienstleistungsbranche zu
Harter Shutdown: Einzelhandel und Dienstleistungsbranche zu Photo by blickpixel on Pixabay

Wer noch keine Weihnachtsgeschenke gekauft hat, muss sich sputen: Alle Geschäfte, die nicht der Grundversorgung dienen, müssen ihre Türen ab dem 16. Dezember wieder schließen.

Auch Friseure, Massage-Praxen und Tattoo-Studios sind von der Schließung betroffen. Lebensmittelgeschäfte, Wochenmärkte, Drogerien, Apotheken und Tankstellen und weitere Geschäfte der Grundversorgung bleiben aber auf. Abhol- und Lieferdienste dürfen weitermachen. Immerhin: Der Weihnachtsbaumverkauf bleibt bis zum Fest erlaubt.

Harter Shutdown: Ausgangssperren

Harter Shutdown: Ausgangssperren:
ketten, sperre, türen
Harter Shutdown: Ausgangssperren: Photo by TilenHrovatic on Pixabay

Über die bundesweiten Maßnahmen hinaus bleibt es bei der bereits beschlossenen Hotspotstrategie. In einigen Bundesländern mit besonders hoher Inzidenz wie etwa Bayern, Baden-Württemberg oder Sachsen wurden deshalb bereits nächtliche Ausgangssperren verhängt, die auch an den Festtagen und an Silvester gelten. In anderen Ländern wie etwa Hessen gibt es lokale Ausgangssperren in Kreisen, die mehr als 200 Infektionen pro 100.000 Einwohnern aufweisen. Arzt- oder Gottesdienst-Besuche sowie der Weg zur Arbeit sind von den Ausgangssperren ausgenommen.

Alkoholverbote in der Öffentlichkeit

Not macht erfinderisch. Angesichts geschlossener Weihnachtsmärkte hatten viele Gastronomen kurzerhand Glühwein-to-go angeboten. Das Angebot fand offenbar großen Anklang. Die Folge: Vielerorts gab es wahre Glühwein-Wanderungen, bei denen größere Personengruppen von Stand zu Stand zogen. Um dies zu verhindern, gilt ab Mittwoch ein Alkoholverbot in der Öffentlichkeit; Verstöße werden mit Bußgeldern bestraft.

Eure Erfahrungen und Berichte in der Pandemie

Eure Erfahrungen und Berichte in der Pandemie. Harter Shutdown
Eure Erfahrungen und Berichte in der Pandemie. Harter Shutdown

Was sagen die Mütter im Pandemie Forum

  1. Hat sich schon jemand gegen H1N1 impfen lassen?
    simon sonnenschein erstellte Thema in Quassel-Forum…Genau das ist aber der Grund warum ide Gefahr einer Pandemie groß ist.
  2. Hat sich schon jemand gegen H1N1 impfen lassen?
    simon sonnenschein antwortete auf simon sonnenschein’s Thema in Quassel-Forum
    Hallo! Ich habe jetzt leider nicht alles nachgelesen, wollte euch aber sagen das ich versuche vergeblich einen Impftermin für die Kinder zu bekommen. Zuerst hab ich beim Gesundheitsamt gefragt – die impfen erst ab dem 10. Lbj., dann hab ich bei meiner Kiä gefragt – die impft auch erst ab 10, u…
  3. Hat sich schon jemand gegen H1N1 impfen lassen?
    Chrissy1 antwortete auf simon sonnenschein’s Thema in Quassel-Forum
    Nochmal ein bisschen „Senf“ von mir… Meine Cousine ist MTA, und die ganze Familie (sie, ihr Mann und ihre drei kleinen Kinder!) lassen sich alle nicht impfen, weil der Impfstoff nicht ausreichend getestet ist. Außerdem lassen sich bei ihr im Labor die wenigsten impfen… Und die sollten ja eig…
  4. Hat sich schon jemand gegen H1N1 impfen lassen?
    Sonne antwortete auf simon sonnenschein’s Thema in Quassel-Forum
    …Die WHO hat im Mai die Definition für „Pandemie“ geändert. Der Zusatz, der hohe Opferzahlen als Voraussetzung beinhaltete, wurde gestrichen. Ach…ich weiß so langsam gar nicht mehr, was ich noch glauben soll…zu viele Einzelmeinungen, die zum Teil so stark voneinander abweichen. Und a…
  5. Hat sich schon jemand gegen H1N1 impfen lassen?
    Cassie antwortete auf simon sonnenschein’s Thema in Quassel-Forum…dass hier das Wort Pandemie viel Angst macht. Aber das Wort alleine sagt noch nichts über Infizierte oder Tote aus, sondern nur darüber,
  6. Hat sich schon jemand gegen H1N1 impfen lassen?
    Susi1001 antwortete auf simon sonnenschein’s Thema in Quassel-Forum
    …dann wäre ein Großteil der Bevölkerung (nämlich der mit den Wirkverstärkern geimpfte) vor den Folgen einer schwereren Pandemie sicherer als der Rest der (ungeimpften) Welt. Was immer noch schxxxx wäre… aber immerhin…
  7. Hat sich schon jemand gegen H1N1 impfen lassen?
    Susi1001 antwortete auf simon sonnenschein’s Thema in Quassel-Forum
    So, ich senfe jetzt auch mal dazu – Achtung: lang! Wir sind uns noch nicht sicher, ob wir uns impfen lassen werden. Ich habe dieses Thema von Anfang an im Detail verfolgt und mich durch die Massen von Infos gearbeitet… aber so richtig schlau bin ich deshalb auch bis heute nich Jan würd…
  8. Hibbel-Quassel-Runde Herbst 2009
    Wombat antwortete auf _Zerafina_’s Thema in Quassel-Forum
    Tja, Männer sehen sowas irgendwie gelassener, oder?! Da könnten wir Hibbeltanten uns mal eine Scheibe von abschneiden Aber irgendwie gehört es ja auch dazu… Ich hab damals schon die Vogelgrippe für Panikmache gehalten und *oh wunder* bei der Schweinegrippe kommen die Medikamente vom gleichen…
  9. Unser Sternenkind Jannes
    Chrissy1 antwortete auf matti2411’s Thema in Sternenkinder-Forum
    …aber da dies schon die zweite Welle der Pandemie ist, und man in Expertenkreisen davon ausgeht, dass es nicht mehr al
  10. Hat sich schon jemand gegen H1N1 impfen lassen?
    livi antwortete auf simon sonnenschein’s Thema in Quassel-Forum
    …weil die wahrscheinlichkeit einer pandemie dann sehr gering wäre und somit auch unsere kinder sich wohl nicht anstecken können… meine 16 monate alte maus will ich eigentlich nicht impfen und trotzdem hab ich angst dass sie sich irgendwo anstecken könnte… dh: ich werde mich wohl impfen la…
  11. Hat sich schon jemand gegen H1N1 impfen lassen?
    MamaStina antwortete auf simon sonnenschein’s Thema in Quassel-Forum
    …dass es heute eine gefährliche Pandemie geben könnte wie dass es sie in 20 Jahren geben könnte. Der Grund, warum die Behörden so alarmiert sind, ist wohl, dass die „Neue Grippe“ einige Gemeinsamkeiten mit den schweren Pandemien der Vergangenheit aufweist: leichte Übertragbarkeit von Mensch zu Me…
  12. Hat sich schon jemand gegen H1N1 impfen lassen?
    Kobold antwortete auf simon sonnenschein’s Thema in Quassel-Forum
    …Auch da wurde seitens der WHO vor einer Pandemie gewarnt. Männe erzählte mir heute, dass unser neuer Gesundheitsminister sogar empfiehlt sich zuerst gegen die normale Grippe und erst danach gegen die Mexico Grippe impfen zu lassen. Hier wird weder gegen das eine noch das andere geimpft.
  13. Schweinegrippe bei Kinderwunsch – ist das ein Thema bei euch?
    sunnylu antwortete auf Mondscheintarif9’s Thema in Kinderwunsch-Forum
    …wie lange diese Pandemie andauert und deswegen zu warten bis die „Gefahr“ gebannt ist??? Wir können es eh nicht beeinflussen. Schließlich wissen wir nicht, ob der vor mir an der Kasse im Supermarkt gerade aus dem Urlaub zurück kam, wo es Schweingrippenvorfälle gab… Man sollte es schon ernst ne…
  14. Der Mai, der wird so wunderbar – da ziehn die Krümel ein, das ist doch klar!!!
    Klopfer antwortete auf yaguna’s Thema in Kinderwunsch-Forum
    …Immer wenn man sich etwas wünscht und es geht nicht dann ist das wie eine Pandemie.
  15. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Gast antwortete auf SusiSanne’s Thema in Quassel-Forum
    Naja, da stehen auch die Pharmakonzerne gut hinter so einer Berichterstattung! Tamiflu ging doch schon damals bei der Vogelgrippe aus… Die Aktien der Pharmakonzerne sind auch schon schön brav in die Höhe geschnellt … Da sollte mal wegen Rauchen oder Saufen so die Medientrommel gerührt we…

Adeba-Forum

Seit 1997 helfen wir den Müttern bitte sage uns Deine Meinung. Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du bereits ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder
Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder

Recht und Versicherung
Recht und Versicherunghttp://arag.de
Redaktionelle Ergänzungen zu Themen rund um Versicherung und Recht von den ARAG Experten zu familienrelevanten Themen. Wenn es sinnvoll erscheint kürzen wir Texte oder ergänzen sie. Dies wird aber deutlich markiert und findet bei Ergänzungen meist am Ende des Artikel statt. Natürlich sind diese Texte sind keine Rechtsberatung. Bei Problemen wendet Euch an Euren Anwalt des Vertrauens, da sich das Recht immer wieder ändert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

624FollowerFolgen

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba