Weihnachtsstress garantiert erfolgreich meistern

Wie kann man allen Erwartungen gerecht werden? Wie geht man am besten mit Druck um?

0
beleuchtung weihnachten leuchten nacht dunkel
beleuchtung weihnachten leuchten nacht dunkel

Wie kann man allen Erwartungen gerecht werden? Wie geht man am besten mit Druck um? Heike Kuhl, systemischer Familiencoach für Fisher-Price empfiehlt, sich nicht selbst unter Druck zu setzten und stattdessen die eigenen Stärken als Elternteil einzusetzen.

Diese und viele weitere Tipps findet Ihr in unserem großem Adeba-Special. Damit es noch leichter wird, gibt es nach dem Video noch ein paar ganz praktische Tipps fürs Fest:

Was könnt Ihr basteln, ein ein tolles weihnachtliches Rezept und natürlich eine schöne Geschenkidee. So könnt Ihr dieses Jahr garantiert diese Jahr entspannt auf Weihnachten blicken. Habt Ihr noch mehr Ideen? Hinterlast uns einen Kommentar.

Der beste Tipp:

Ein schönes Ritual, dass ich seit vielen Jahren mit meiner Tochter mache:

Ich schreibe ihr zu Weihnachten immer einen Weihnachtsbrief. Darin reflektiere ich, wie das Jahr war und wertschätze, wie sie Dinge gemacht hat, was sie für Fähigkeiten eingesetzt hat, was sie gelernt hat, was sie für Herausforderungen bewältigt hat und schreibe ihr einfach, wie sehr ich sie liebe. Meine Tochter liebt diese Briefe und bewahrt sie alle wie einen Schatz auf.

Strategie für den Umgang mit Druck (Video)

Rituale zu Weihnachten

  • Immer am Adventssonntag gemeinsam 1 oder 2 Lieder am Adventskranz singen
  • Blaue Stunde.
    Sobald es dämmert und noch nicht ganz dunkel ist, ist Vorlese- Kakao und Plätzchenzeit. Mindestens 30 Minuten. Auf jeden Fall mit Ruhe und Muße.
  • Zum ersten Dezember backt ihr gemeinsam ein Lebkuchenhaus.
    Auch wenn es schief ist, haben alle mitgemacht und mitgenascht und dann stellt ihr ein Teelicht hinein und das leuchtet dann immer beim Abendbrot.
  • Wenn ihr zusammensitzt, könnt ihr euch in einer gemütlichen Runde erzählen, was für jeden bislang sein schönstes Weihnachtserlebnis war.
  • Erfindet als Familie gemeinsam eine eigene Weihnachtsgeschichte. Jeder sagt einen Satz und so spinnt ihr gemeinsam eine schöne, lustige oder skurrile Weihnachtsgeschichte.

Mein Lieblingsrezept: Bratapfelkuchen im Glas

Zutaten für acht Gläser a 220ml

  • 2 Äpfel
  • ein Teelöffel Zimt
  • 250 g Mehl
  • 3 Teelöffel Backpulver
  • 125 g Zucker
  • 2 Eier
  • 75 ml Sonnenblumenöl
  • 125 ml Kefir
  • 1 Teelöffel Spekulatiusgewürz

Wer mag: gehackte Nüsse oder gehackte Mandeln oder 50 g geriebenen Marzipan oder Rosinen oder Schokodrops oder Cranberries…

Zubereitung Rezept

  • Die Äpfel waschen, schälen, entkernen, in kleine Stückchen schneiden und in einer            Schüssel mit dem Zimt verrühren.
  • Den Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen und acht saubere Weckgläser mit kochendem Wasser sterilisieren.
  • Das Mehl, das Backpulver, den Zucker, die Eier, das Sonnenblumenöl, den Kefir und das Spekulatiusgewürz zu einem glatten Teig rühren.
  • Die zimtigen Apfelstückchen und ggf. die Nüsse, den Marzipan, die Rosinen, Schokodrops oder Cranberries mit einem Teigschaber unterheben.
  • Das Wasser aus den Weckgläsern schütten und esslöffelweise nacheinander mit dem Teig befüllen, bis keiner mehr übrig ist.
  • Ohne Deckel etwa 25-30 Minuten backen (Holzstäbchentest!) und dann noch heiß mit einem Dichtungsring, dem Deckel und den Klammern verschließen.
  • Serviert wird der Kuchen mit einem Schlag Sahne, etwas Zimt und ein paar zerkleinerten Pecannüssen.
  • Der Kuchen hält sich zwei Monate im Glas, wenn man ihn nicht schon vorher aufgegessen hat.
https://magazin.adeba.de/strategien-fur-den-umgang-mit-druck/

Die 4 besten und schnellsten DIY-Tipps zum Weihnachtsfest

  • Weihnachtskranz selber machen und dekorieren.
  • Stoffstücke schneiden und in Bienenwachs tauchen und auf Backpapier legen. Dann kann man es danach als Butterbrotpapier oder zum Käse einwickeln etc. benutzen. Auch als Geschenk geeignet, anstatt Alu oder Plastiktüten im Alltag nutzbar.
  • Weihnachtskarten selber malen oder basteln. Z.B. Babyfußabdruck auf eine Karte machen und an bzw. über den Zehen ein Hirschgeweih malen und aus dem Fuß ein Gesicht malen. „Frohe Weihnachten“ drunter und auf die Rückseite einen persönlichen Weihnachtsgruß schreiben.
  • Orangen mit Nelken bespicken. Wunderbare Duftkugeln.

Geschenketipps zu Weihnachten

Ihr wisst noch nicht genau was Ihr schenken wollt? Da haben wir einen Tipp für Euch. VOn Fisher-Price gibt es die BlinkiLinkis™.

Fisher-Price Linienbild BlinkiLinkis
Fisher-Price BlinkiLinkis

Interaktive Freunde: Die BlinkiLinkis™

Mit den interaktiven Fisher-Price BlinkiLinkis™ – Spielzeugen können Jungen und Mädchen ab 9 Monaten spielerisch pädagogische Konzepte wie Formen, Zahlen, Farben und erste Worte kennenlernen. Mit Faultier, Otter und Elch haben Kinder drei treue Begleiter, die mit Lichtern, Musik und Liedern zum Mitsingen für Spaß am Lernen sorgen.

BlinkiLinkis™ Faultier

Das BlinkiLinkis™ Faultier bringt Babys und Kleinkinder körperlich und geistig in Schwung – mit spannenden Lichteffekten, Musik, Liedern und groovigen Tanzbewegungen. Die spielerischen Lieder und Sätze des Faultiers bringen die Zahlen, Farben, Gegenteile und das Alphabet näher.

BlinkiLinkis™ Otter

Der BlinkiLinkis™ Otter hat auf seinem Bauch spannende Lernspiele für das Baby versteckt. Durch das Drücken der Knöpfe auf der beleuchteten Tastatur oder das Drehen der Kugel werden Kinder mit lustigen ABC-Liedern und -Sätzen belohnt.

BlinkiLinkis™ Elch

Der BlinkiLinkis™ Elch beschäftigt Babys mit einer Vielfalt an interaktiven Funktionen und führt sie gleichzeitig mit lustigen Liedern, Lichtern und Sätzen in die Welt des Zählens und der Farben ein.

Treffen mehrere Blinky linkis Freunde aufeinander vernetzen Sie sich und sprechen, singen und Leuchten gemeinsam! So sorgen sie für noch mehr Lernspaß!

Fisher-Price

Die offizielle Website für FisherPrice Spielzeug und Babyausstattung.
Hier finden Sie Tipps für Eltern und Rat von Experten.

Auf Deine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse darüber sind wir natürlich sehr gespannt: Reisespiele Forum oder Spiele Forum


In eigener Sache: Dieser Artikel würde von Fisher-Price unterstützt. Vielen Dank von Adeba.

Vorheriger ArtikelLern-DVDs für Babys nutzlos
Nächster ArtikelMedaillen für Kinder – Symbole mit starker Wirkung
Fisher-Price Team
Über Mattel: Mattel ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Kinderunterhaltung, welches sich auf das Design und die Produktion von Qualitätsspielzeug und Konsumgütern spezialisiert hat. Wir entwickeln innovative Produkte und schaffen Erlebnisse, die Kinder auf spielerische Art und Weise inspirieren, unterhalten und fördern. Wir begeistern Verbraucher durch unser vielfältiges Portfolio an lizenzierten Markenikonen, darunter Barbie®, Hot Wheels®, American Girl®, Fisher-Price®, Thomas & seine Freunde® und MEGA®, sowie mit anderen bekannten Marken, die direkt aus unserem Haus stammen oder für die wir durch unsere Partnerschaft mit anderen Global Playern der Unterhaltungsbranche die Lizenzen inne haben. Unser Angebot umfasst Film- und Fernsehinhalte, Gaming, Musik und Live-Events. Weltweit arbeiten wir an 40 Standorten und vertreiben unsere Produkte in mehr als 150 Ländern gemeinsam mit den weltweit führenden Handels- und Technologieunternehmen. Mattel ist stolz darauf, seit der Gründung im Jahr 1945 ein verlässlicher Partner zu sein, der Kinder durch die wunderbare Zeit ihrer Kindheit begleitet und sie dabei unterstützt, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Besuchen Sie Mattel online unter www.mattel.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein