Dienstag, März 19, 2024
StartGeburtHebammen – Fachfrauen für eine sanfte Landung

Hebammen – Fachfrauen für eine sanfte Landung

Gedanken zum Welthebammentag am 5. Mai2005

Das Angebot an Hebammenhilfe für schwangere Frauen und werdende Eltern geht weit über das hinaus, was die medizinische Schwangerenvorsorge bietet“, erklärte Dorothea Kühn, erste Vorsitzende des Bundes freiberuflicher Hebammen Deutschlands bereits im Jahr 2005.

Berufsbild der Hebamme

Berufsbild der Hebamme, schere, storchschere, nabelklemme
Berufsbild der Hebamme: Photo by guvo59 on Pixabay

Das Berufsbild der Hebamme sehe die körperliche und seelische Begleitung der Frau auf ihrem Weg zum Mutter-Sein ausdrücklich vor. Damit ist sie die eigentliche Fachfrau für diese besondere Lebenssituation: Die auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete Arbeitsweise der meisten freiberuflich arbeitenden Hebammen stärkt die Frau während der Schwangerschaft, bei der Geburt und in der ersten Zeit mit dem Kind in ihren eigenen Fähigkeiten und hilft ihr, Ressourcen zur Bewältigung der tiefgreifenden Veränderungen zu finden und zu nutzen.

„Umfassende Hebammenarbeit stellt Gesundheitsförderung in ihrer eigentlichen Bedeutung dar“, so die Vorsitzende 2005 des Hebammenverbandes BfHD.

Hebamme von Beginn der Schwangerschaft

Eine werdende Mutter kann die Dienste der Hebamme von Beginn der Schwangerschaft an in Anspruch nehmen. Die Hebamme kommt zu ihr nach Hause oder verabredet sich mit ihr in ihrer Praxis und führt dort die im Mutterpass vorgesehenen Vorsorgeuntersuchungen durch. Die Frau spart sich Anfahrtswege bzw. lange Wartezeiten.

Bei Wassereinlagerungen, Rückenschmerzen oder Übelkeit berät und behandelt die Hebamme

Bei Wassereinlagerungen, Rückenschmerzen oder Übelkeit berät und behandelt die Hebamme
Bei Wassereinlagerungen, Rückenschmerzen oder Übelkeit berät und behandelt die Hebamme:
Photo by InspiredImages on Pixabay

Dabei steht das Befinden der werdenden Mutter und das Wachstum des Kindes im Mittelpunkt. Bei Beschwerden wie Wassereinlagerungen, Rückenschmerzen oder Übelkeit berät und behandelt die Hebamme. Sie nimmt sich Zeit für die Frau und arbeitet oft mit alternativen Heilweisen. Wo es nötig ist, überweist sie zur Ärztin. Wenn die Frau es wünscht, können Vorsorgeuntersuchungen auch im Wechsel von Hebamme und Ärztin vorgenommen werden.

Die Hebamme bietet – in der eigenen Praxis oder im Geburtshaus, Familienzentrum und ähnlichen Einrichtungen – Geburtsvorbereitungskurse an, in denen sich die Frauen, oft zusammen mit ihren Partnern, auf das große Ereignis vorbereiten. Informationsvermittlung ist dabei genauso wichtig Atem- und Entspannungsübungen.

Hebamme begleitet Geburt

Viele Frauen wünschen sich, bei der Geburt von ihrer vertrauten Hebamme begleitet zu werden. Dies ist bei einer Geburt zu Hause oder im Geburtshaus möglich. Auch immer mehr Kliniken richten es so ein, dass Frauen ihre eigene Hebamme mit in den Kreißsaal bringen können.

Hebamme zur Wochenbettbetreuung

Zu Hause mit dem Baby finden sich die Eltern in einer völlig neuen Lebenssituation, mit tausend Fragen und dem ein oder anderen Problem. Die Hebamme kommt als vertraute Person zur Wochenbettbetreuung ins Haus. Sie beantwortet Fragen, untersucht Mutter und Kind und berät die Eltern zur Entwicklung des Säuglings. Bis zum Ende der Stillzeit ist sie Ansprechpartnerin bei Stillproblemen. Viele Hebammen bieten darüber hinaus Rückbildungsgymnastik, Babymassage oder Babyschwimmen an.

Freiberufliche Hebammen

Freiberufliche Hebammen vermittelt der Bund freiberuflicher Hebammen Deutschlands e.V.,
Telefon 069 – 7953 4971, Email: [email protected].

Info Bund freiberuflicher Hebammen e.V. (BFHD)

Der Bund freiberuflicher Hebammen e.V. (BFHD) wurde 1984 gegründet und sieht sich als Interessensvertretung für freiberufliche Hebammen, Hebammenschülerinnen und Hebammen.

Hebammensuche

Hebammensuche
Hebammensuche

Hebammensuche im Forum

  1. Hibbeln durch das ganze Jahr
    ..Ist es die gleiche Hebamme von deiner „Kleinen Großen“? kitty und Magic, ist ja kaum auszuhalten….spannend. Ich drücke alles
  2. Hibbeln durch das ganze Jahr
    …Bei meiner Hebamme habe ich mich auch gemeldet und schon für den Vorbereitungskurs ab Dezember einen Platz ergattert. Ansonsten geht es mir recht gut, nur müde bin ich und die Brüsten spannen mehr als damal
  3. Hibbeln durch das ganze Jahr
    Ich habe es heute dann doch nicht mehr ausgehalten und bei meiner FÄ angerufen sowie meine Hebamme informiert. Habe nun, weil zwischendurch Urlaub der Praxis, am 29.6. meinen ersten Termin. Ich weiß gerade gar nicht, wie weit ich
  4. Geschenkidee für die Hebamme?!
    …Suche eine gute Geschenkidee für meine Hebamme die Vor- und Nachsorge gemacht sowie die Geburt begleitet hat. Da sie in Dauerrufbereitschaft ist scheidet Wein und Sekt ja aus, oder? Was habt Ihr verschenkt? Hat jemand ne tolle Idee? Welche Größenordnung ist angemessen??? Bin für Tipps dankbar! Lott…
  5. meine Hebamme macht mich bekloppt!!!
    …ich werde noch wahrnsinnig meine Hebamme meinte ich soll mich schon mal mit einen Kaiserschnitt anfreunden auf Grund der Größe bzw des Gewichts meiner kleinen (letztes US in der 36ssw 3300g KU 34) heute bin ich VET-5 ich habe absolut keine Lust auf einen KS.. ich hab echt Panik davor! Ich hab sie d…
  6. Hebamme
    erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum
    …nach einer Hebamme. Nun wollte ich mal fragen, was ihr für Erfahrungen mit Beleghebammen gemacht habt? Braucht man eine? Oder reicht eine für vorher / nachher? Ich stelle mir gerade die Frage, ob ich die wirklich im Krankenhaus noch „wahrnehme“ oder ob die einfachen Hebammen dort vor Ort dann reich…
  7. Hebamme
    kitty83 erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum
    Gerade ganz aktuell bei mir das Thema weil ich evtl schon eine habe aber in den letzten beiden SS nicht. Jetzt möchte ich von euch mal gerne wissen…. …. habt ihr schon eine oder wollt ihr überhaupt eine??? …. was ist das tolle an einer hebi??? …. hattet ihr schon mal eine??? Ach schreibt am…
  8. Allgemeine Fragen Hebamme usw.
    TamiTa erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum
    …Monat und würde gerne mir eine Hebamme zur Seite ziehen, doch ich habe gar keine Ahnung wie das funktioniert geschweige denn wo ich eine her bekomme. Nimmt man eine aus der Entbindungsklinik oder eine freie Hebamme? Wenn ich eine ausgewählt habe, was sind die weiten Schritte, das sie mir zur Seite…
  9. 18. SSW – Hebamme
    scorpio erstellte ein Blogeintrag in Meine Schwangerschaft – ein Tagebuch
    …0 kg Heute war der Termin bei der Hebamme. Als erstes gings auf die Waage, die zeigte bei ihr nur + 100 g im Vergleich zu vor 4 Wochen. Gut. Blutdruck wie immer, 130/80. Könnte weniger sein, aber ist im Rahmen. Herztöne auch gut, es pochte laut und deutlich. Dann fragte sie, ob wir „kurz mal schalle…
  10. Hebamme oder Frauenarzt?
    Franatus erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum
    …ob ich mich nicht schon jetzt viel mehr auf die Hebamme einlassen soll. Okay, noch nicht sofort, aber ich mache mir darüber ahlt Gedanken. Ist bei mir ja auch mit nem 20 minütigen Fahrtweg verbunden und dann müssten die Termine auch immer gut koordiniert sein (wegen Uni und Kindergarten). Da wäre e…
  11. Hebamme 🙂
    scorpio erstellte ein Blogeintrag in Meine Schwangerschaft – ein Tagebuch
    14. SSW – 13+4 Heute morgen hatte ich den „Kennenlerntermin“ bei der Hebi. Sie ist total nett und war mir sofort symphatisch. Sie hat dann eine Kartei angelegt, mir alle Räumlichkeiten gezeigt, Bauchumfang gemessen und versucht, die Herztöne zu hören. Sie sagte aber vorher schon, dass die 14. SSW da…
  12. Hebamme in Emden /Ostfriesland gesucht
    Gast erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum
    Hallo ich bin auf der Suche nach einer Hebamme in Emden (Ostfriesland). Nach meinen Erfahrungen aus der letzten Schwangerschaft und dem Klinikum Emden bin ich mir nicht sicher ob ich lieber ne Hebamme nehmen sollte die Beleggeburten macht oder eine Hebamme vom Klinikum selbst. Kann mir jemand von se…
  13. Ab wann Hebamme suchen?
    Shaman erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum
    …ab wann man sich wohl eine Hebamme suchen sollte. Da viele Hebammen ja auch Schwangerenvorsorge anbieten, könnte das ja auch schon früher sinnvoll sein, oder!? Wann habt Ihr denn das erste Mal mit einer Hebamme Kontakt aufgenommen und wie habt Ihr Eure Hebamme gefunden? Danke schon mal!
  14. Wettlauf zwischen Baby und Hebamme
    Gast erstellte Thema in Hausgeburten
    …Kontakt zu einer Hausgeburtshebamme aufzunehmen. Sie hat uns in der Schwangerschaft super begleitet und völlig den
  15. Hebamme
    colle erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum
    …aber ich wollt mir ja jetzt endlich mal eine hebamme anschaffen.nun stellt sich mir natürlich die frage, wenn ich die hebamme anrufe,was sag ich ihr denn dann? „hallo,ich hätte sie gern als hebamme“ oder wie mach ich das. stell mich bei sowas immer ein bisschen blöd an:rolleyes:.hoff ihr könnt mir d…
  16. Hebamme aus Köln
    sunriel erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum
    …SSW (10+1) und auf der Suche nach einer gutenHebamme, die auch während der Geburt dabei ist… Könnt Ihr mir jemanden Empfehlen? LG Stefanie
  17. Sport bei Schwangerschaft
    red-butterfly antwortete auf nstar’s Thema in Schwangerschaft-Forum
    MeineHebamme meinte, dass man Sport so wie der Körper es kennt gut auch während der Schwangerschaft weiter machen kann. Ausnahmen sind Sportarten, die den Beckenboden belasten (Reiten, Trampolin, Joggen) oder gefährlich für Mutter & Baby sind. Mütter aus meinem Bekanntenkreis, die schon immer sehr…
  18. Ärger überHebamme
    Maori erstellte Thema in Baby im ersten Jahr
    …Hatte heute das vorletztemal Rückbildung und muß mir schon seit der ersten Stunde dumme Komentare von derHebamme anhören. Mein kleiner Mann hat halt eine Etwas kräftigere Simme als die Anderen aber wenn er im Kurs mal kurz weint, meint dieHebamme immer kann man das gekreische nicht abstelle. Geht…
  19. Hebamme – unbedingt notwendig????
    samara80 erstellte Thema in Schwangerschaft-Forum
    Hallo zusammen, mache mir seit ein paar Tagen so meine Gedanken und hätte gerne mal eure erfahrene Meinung dazu gewusst Ich frage mich einfach ob es wirklich notwendig ist sich bei nerHebamme anzumelden, entbinden werde ich sowieso im Krankenhaus. Sind die Geburtsvorbereitungskurse/-nachbereitungsk…
  20. Mein Engelchen – wir vermissen dich!
    maus83 antwortete auf maus83’s Thema in Sternenkinder-Forum
    …Meine Hebamme hat mir dringend geraten zu gehen und alles zu tun, was mir gut tut. Wir sind alle ziemlich urlaubsreif…
  21. Mein Engelchen – wir vermissen dich!
    red-butterfly antwortete auf maus83’s Thema in Sternenkinder-Forum
    …dass deine Hebamme dir so gut tut und sie dir auch einen neuen Arzt empfehlen konnte. Es ist so wichtig, dass man seinem FA vertraut und einfach auf derselben Wellenlänge liegt. Deine Hebamme kennt dich, sie wird dir da bestimmt eine gute Empfehlung ausgesprochen haben und deshlab bin ich sehr zuve…

Adeba-Forum

Seit 1997 helfen wir den Müttern bitte sage uns Deine Meinung. Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du bereits ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder
Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

624FollowerFolgen

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba