Mittwoch, September 29, 2021
Wir helfen
StartMagazinSchuleJobben während des Studiums - Nebenjob im Studium

Jobben während des Studiums – Nebenjob im Studium

Laut 21. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks betrugen die Lebenshaltungskosten von Studierenden 2016 rund 870 Euro monatlich. Mittlerweile wird dieser Wert vermutlich die 1.000 Euro deutlich übersteigen; lagen doch die durchschnittlichen Konsumausgaben eines Singlehaushaltes vor der Corona-Pandemie bei knapp 1.700 Euro. Da ist ein lukrativer Nebenjob sehr begehrt.

Studenten können einen Job über das Jahr verteilen oder in den Semesterferien arbeiten. Damit die Finanzierung des Studiums sicher ist, jobben etwa zwei Drittel aller Studenten. Experten erklären, was beim Jobben während des Studiums möglich ist, ohne dass der Fiskus zuschlägt.

Minijobber, Ferienjobber oder Werkstudent

Minijobber, Ferienjobber oder Werkstudent,frau, putzfrau, team
Minijobber, Ferienjobber oder Werkstudent: Photo by anaterate on Pixabay

Wer als Student immatrikuliert ist, kann sowohl als Minijobber, Ferienjobber oder Werkstudent arbeiten. Allerdings gelten für die unterschiedlichen Beschäftigungsverhältnisse unterschiedliche Regeln, was die Verdienstgrenzen und die Arbeitszeiten betrifft. Bei einem Minijob auf 450-Euro-Basis ist der Verdienst auf dieses Geld begrenzt.

Als Werkstudent darf hingegen mehr verdient werden. Für die Ausübung einer geringfügigen Beschäftigung oder eines Jobs als Werkstudent gilt: Es werden nur reduzierte Sozialabgaben fällig. Studenten können sich auch mit einer kurzfristigen Beschäftigung oder über eine freie Mitarbeit auf Honorarbasis Geld fürs Studium dazuverdienen.

Was darf ein Student verdienen?

Was darf ein Student verdienen, zimmer, geld, dollar
Was darf ein Student verdienen: Photo by kalhh on Pixabay

Für den Erhalt des Studentenstatus sind nicht nur die Anzahl der Wochenstunden begrenzt, sondern auch das Einkommen. Grundsätzlich darf ein Student bei einem Minijob im Monat 450 Euro verdienen. Dann kümmert sich der Arbeitgeber um die Sozialversicherung und leistet dafür die Pauschalabgaben. Der Student braucht keine Lohnsteuer zu bezahlen.

Studenten, die jünger als 25 sind, profitieren zudem von der Familienversicherung, wenn die Eltern gesetzlich krankenversichert sind. Bleibt der Student innerhalb der 450-Euro-Grenze, spielt die Anzahl der Jobs neben dem Studium keine Rolle. Arbeitet ein Student als Werkstudent, spielt die Verdienstgrenze dagegen keine Rolle. Dafür gilt die Werkstudentenregel: Innerhalb des Semesters darf der Werkstudent neben dem Studium höchstens 20 Wochenstunden arbeiten. In den Semesterferien ist vorlesungsfreie Zeit. Dann darf der Werkstudent mehr arbeiten. Weitere Ausnahmen kann es laut Experten für Spät- und Nachtarbeit und Arbeit am Wochenende geben.

BAföG und Studentenjob

Wer als Student eine staatliche Förderung wie Bafög bekommt, sollte darauf achten, dass er nicht zu viel Einkommen erzielt. Sobald der BAföG-Empfänger brutto mehr als rund 450 Euro monatlich verdient, wird die Förderung entsprechend gekürzt. Für die Berechnung zählt allerdings nicht das monatlich erzielte Entgelt, sondern das Gesamteinkommen im Bewilligungszeitraum. Dieses darf insgesamt rund 5.400 Euro nicht überschreiten. Falls das BAföG kürzer als zwölf Monate bezogen wird, ist auch die erlaubte Verdienstgrenze niedriger. Das Kindergeld wird aber nicht zum Einkommen gerechnet.

Haben Studenten Recht auf Mindestlohn?

Haben Studenten Recht auf Mindestlohn?
Haben Studenten Recht auf Mindestlohn? Photo by CCXpistiavos on Pixabay

Wer als Student abhängig beschäftigt ist, für den gelten die gleichen Rechte und Pflichten wie für alle Arbeitnehmer. Studenten haben Anrecht auf Mindestlohn, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, genießen Mutterschutz, bezahlten Urlaub, Arbeitsschutz und regelmäßige Pausen.

Für minderjährige Studenten gelten laut Experten allerdings Ausnahmen. Wer die Rechte in Anspruch nimmt, muss auch die Pflichten beachten. Der studentische Mitarbeiter muss vom Arbeitgeber beim Finanzamt gemeldet werden. Da allerdings ein Einkommen bis zu 9.744 Euro jährlich steuerfrei bleibt, ist eine Steuererklärung als Student in diesem Fall freiwillig.

Finanztipps für Jobben während des Studiums

Finanztipps für Jobben während des Studiums
Finanztipps für Jobben während des Studiums : Photo by kalhh on Pixabay

Wer in einer anderen Stadt studiert, sollte dort seinen Erstwohnsitz anmelden. Denn manche Städte verlangen nach Auskunft der Experten eine Zweitwohnsitzsteuer von rund zehn Prozent der Kaltmiete. Dabei darf das Zimmer im Elternhaus gerne erhalten bleiben und spielt für den Erstwohnsitz keine Rolle.

Wer als Student Bafög bezieht, darf sich von der Rundfunkgebühr befreien lassen. In einer Wohngemeinschaft gilt die Befreiung nach Auskunft der Experten aber nur, so lange alle Mitbewohner Bafög beziehen. Hat nur ein Bewohner keinen Anspruch auf Bafög, bekommt er Post vom Beitragsservice. Denn der Rundfunkbeitrag wird pro Wohneinheit und nicht pro Kopf erhoben.

Erfahrungen und Berichte von Müttern zu Ausbildung oder Studium.

Erfahrungen und Berichte von Müttern zu Ausbildung oder Studium
Erfahrungen und Berichte von Müttern zu Ausbildung oder Studium

Forum Ausbildung oder Studium

Weitere wichtige Foren zum Thema:

Eure Erfahrungen

  1. Taschengeld-wieviel für welches Alter?
    Thema in Teenies und Jugendliche
    …dann gibt es entweder eine Ausbildung die sie machen und vergütet wird – oder bei Studium BaFög – oder aber wenn es ganz hart kommt und noch Schüler – Nebenjob Ich will auch jedes Wochenende essen gehen, ins Kino, wellnessen, ins Konzert …. Leben ist teuer und sollte nach seinen Möglichkeiten gel…
  2. Brauche eure Hilfe : Studium oder Ausbildung
    Thema in Schwanger/Kinder während Schule, Ausbildung und Studium…
    die richtig viel Ahnung haben wenn es um ein Studium mit Kind und um die Finanzierung geht. Habe nämlich im Moment ziemlich große Probleme, da alles nicht so läuft , wie es eigentlich geplant war. Ich wollte nämlich eigentlich eine Ausbildung zur Erzieherin an der Fachschule für Sozialpädagogik ab…
  3. Studium/Ausbildung und Kind – was nun..?
    Thema in Schwanger/Kinder während Schule, Ausbildung und Studium
    …sie macht eine Ausbildung und is wohl nun schwanger (sicher wissen wir es erst in ein paar Tagen, aber die Anzeichen sprechen eine sehr deutliche Sprache: Ziehen im Unterleib, nassgeschwitzes Bett, häufiges Klo-Gehen, Schwindel, Übelkeit, leichte Gewichtszunahme, etc..) Sind jetzt fast nem Jahr zus…
  4. Fernstudium
    Thema in Finanzierung Geld Beruf
    …Fernstudium ist nicht gleich Fernstudium Was du machen willst magst nicht schreiben oder? Es gibt so viele Möglichkeiten auch gibt es bei einigen Studiengängen Präsenzphasen, manchmal Kurse an denen man teilnehmen muss, manchmal Praktika, die man machen muss, Klausuren vor Ort oder nur am Pc, Prüfu…
  5. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Thema in Kinderwunsch-Forum
    …Suche aber zum nächsten Herbst eine Ausbildung. Mal gucken, wie ich es dann mit dem Studium mache.
  6. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Thema in Kinderwunsch-Forum
    Plüsch-Diddlmäuse und das Käseblatt hatte ich natürlich auch Die Schnuller sind an mir vorbei gegangen. Das hatten die auf der Realschule nebenan aber alle, als ich noch zur Grundschule ging. Zur Wochenendplanung: Mein Freund und ich wollen morgen mal ein bisschen in der Stadt shoppen gehen. Also me…
  7. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Thema in Kinderwunsch-Forum
    Also würdest du bei einer zweiten Ausbildung auch gerne in Richtung kaufmännische Ausbildung gehen Odessa? Sozialversicherungsfachangestellte, mit Abkürzung SoFa klingt lustig. Warum hättest du da Bammel es nicht zu schaffen ? Du hast doch eine Ausbildung schon erfolgreich hinter dich gebracht, so v…
  8. Der Januar ist da- Hurra!
    Thema in Kinderwunsch-Forum
    Oh je Mädels toi toi toi Cara nicht den Kopf zerbrechen…. Ich hab auch ein ganz schönes ziehen im ul… Mal rechts mal links mal in der Mitte…. Aber nicht schmerzhaft!!!!!! Wirklich ein ziehen und kein stechen oder so… Hast du Blutungen oä? Wie kommst du auf eine elss??? Sorry wenn ich es grad…
  9. Ich bin auch neu hier! 🙂
    Thema in Neuvorstellungen
    …de/schwanger-kinder-w-hrend-schule-ausbildungstudium/ Vielleicht findest du dort ja schon die eine oder andere Antwort für dich. Und wenns dann richtig los gehen soll, magst du vielleicht im folgenden Forum vorbeischauen: Kinderwunschforum, da wird fleissig gehibbelt und jegliches Ziehen und Zuppel…
  10. Oktober – Lass viele Kinder zu uns ins Bäuchlein fallen
    Thema in Kinderwunsch-Forum
    Ausbildung, Berufserfahrung, studium, wieder Berufserfahrung. …. ach ja aber langsam glaube ich DEN Moment gibt es gar nicht irgendwas spricht immer dage
  11. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Thema in Kinderwunsch-Forum
    …falls es mit dem Studium nicht mehr klappt, weil ich die Prüfung versaue. Ausbildung zur Erzieherin. Ist immer noch was mit Kindern, zwar etwas ganz anderes aber warum eigentlich nicht.
  12. Stress mit Muttern ~ Ausziehen wie?
    Thema in Teenies und Jugendliche
    …Lehrjahr und plane nach der Ausbildung zu studieren. Zurzeit lebe ich mit meinen 2 anderen Geschwistern bei meiner Mutter. Da meine Mutter alleine erzieht und nur Teilzeit arbeitet überließ ich ihr bisher neben meinem Kindergeld auch 150€ meines Gehaltes (von 300 welche mir am Monatsende bleiben)….
  13. Stress mit Muttern ~ Ausziehen wie?
    Thema in Teenies und Jugendliche
    …Im Studium kannst Du jobben, um die Einnahmen zu erhöhen. So lange Du in der Ausbildung bist, wird das wohl schwierig. Da bleibt Dir wahrscheinlich wenig anderes übrig, als Dich an die Regeln Deiner Mutter zu halten.
  14. Im Juli wirds gemacht – Frühlingskinder an die Macht!
    Thema in Kinderwunsch-Forum
    …Ich habe keine Ausbildung. Als ich in der 12. Klasse war bin ich schwanger geworden. Dann war ich Hausfrau, denn mein Ex bestand darauf. Gejobbt hab ich aber immer, Erste-Hilfe-Kurse unterrichtet und Büros ale Sekretärin sowie in Restaurants gejobbt. Mit ende 20 hab ich das Abitur nachgeholt, dann…
  15. Im Juli wirds gemacht – Frühlingskinder an die Macht!
    Thema in Kinderwunsch-Forum
    …weil ich ja mein Studium unterbreche um auf der Privatschule ein Handelsdiplom z
  16. Baby und Studium
    Thema in Schwanger/Kinder während Schule, Ausbildung und Studium
    …evetuell Studienortwechsel) Studium: Soziale Arbeit oder Erziehungswisseschaften und Soziologie üben: seit Anfang April Partner: fertig mit der Ausbildung, seit 2011 unbefristeten Arbeitsvertrag (Schichtdienst) Partnerschaft: seit 2 Jahren zusammen, lange vorher befreundet, wohnen seit 1 1/2 Jahren…
  17. Hallöchen, ich bin neu hier 🙂
    Thema in Neuvorstellungen…Gleichgesinnte: Schwanger/Kinder während der Ausbildung, Schule und Studium 
    Allgemein ist hier im Forum für jeden was dabei, hier bei Quasseln über dies und das und in der Ecke Tipps und Tricks wird auch über alle möglichen Themen gequasselt. Einige wichtige Fragen werden in dem „Hilfestellung für…
  18. Alleinerziehend studieren mit zwei Kindern
    Thema in Neuvorstellungen…de/schwanger-kinder-w-hrend-schule-ausbildungstudium/ Es gibt hier einige Userinnen, die mit Kind(ern) studieren/studiert haben (mich eingeschlossen ). Und auch einige Lehrerinnen. Würdest du denn während des Studiums weiterhin arbeiten müssen? Das wäre natürlich eine doppelte Belastung… Was die…
  19. Wir hibbeln in den März mit ganz viel Herz…
    Thema in Kinderwunsch-Forum…nur dass ich vor dem Studium noch ne Ausbildung fertig gemacht hab… Aber mein Mann verdient halt nicht sooo dolle, dafür aber felsenfest (und evtl bald noch verbeamtet). Aber ich will keine zwei Einzelkinder und ich will auch nicht in dem sudierten Beruf anfangen und dann gleich drauf wieder aufh…
  20. Wir hibbeln in den März mit ganz viel Herz…
    Thema in Kinderwunsch-Forum
    Studium/Ausbildung ja? Versuch da erstmal nicht dran zu denken. Ja vielleicht werden sie sehr überrascht sein, aber die Freude überwiegt dann eh früher oder später. Verstehe die Angst aber. Die Reaktion meiner Schwiegereltern damals bri janne war katastrophal:( Mittlerweile lieben ihn alle über all…
  21. canabis, klauen und co
    Thema in Teenies und Jugendliche
    …die übelst gekifft haben und ihr Studium gut gemacht haben. Dachten damit ja „alles im Griff“ zu haben. Um nach 20 Jahren zu erkennen, wie träge es sie gemacht hat und ihr Leben ohne vielleicht anders ausgesehen hätte. Aber das muss man eben selbst erfahren. Von aussen das gesagt zu bekommen bringt…
  22. Was soll aus mir werden?
    Thema in Schwanger/Kinder während Schule, Ausbildung und Studium
    …Ich hab also eine Ausbildung zur Erzieherin angefangen. Eigentlich war mir ziemlich klar, dass das nicht MEIN Job ist. Ich bin nämlich eigtl. ziemlich schüchtern und kann nicht besonders gut mit anderen Menschen umgehen. Ich mag Kinder gerne und komme auch gut mit Ihnen klar. Und ginge es nur um di…
  23. (zu) jung schwanger
    Thema in Junge Mütter
    …Wir waren halt „vernünftig“ wegen Studium und so und es ist ‚leider‘ nicht einfach so passiert. Aber wenn sich dein Freun
  24. Was soll aus mir werden?
    Thema in Schwanger/Kinder während Schule, Ausbildung und Studium
    …weshalb deine Ausbildung dir nicht ganz zusagt deine Schüchternheit, die Kollegen und die Elternarbeit sind, du den Beruf, wenn es nur um die Kinder ginge aber machen würdest, dann würde ich dir auch raten weiterzumachen!! Im Laufe deiner Ausbildung und dann im Anerkennungsjahr und Berufsleben samm…
  25. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Thema in Kinderwunsch-Forum
    …als mein Schatz nach seiner Ausbildung und vor dem Studium zum Arbeitsamt musste hatten wir (vielleicht war es auch nur Glück ) eine ganz nette Sachbearbeiterin, die sich auch wirklich gut auskannte und ihm weiterhelfen konnte. Einfach ausprobieren, in der Regel beissen die da nicht Aber ich weiß,…

Adeba-Forum

Seit 1997 helfen wir den Müttern bitte sage uns Deine Meinung. Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du bereits ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder
Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder

Jobben während des Studiums - Nebenjob im Studium 2
Recht und Versicherunghttp://arag.de
Redaktionelle Ergänzungen zu Themen rund um Versicherung und Recht von den ARAG Experten zu familienrelevanten Themen. Wenn es sinnvoll erscheint kürzen wir Texte oder ergänzen sie. Dies wird aber deutlich markiert und findet bei Ergänzungen meist am Ende des Artikel statt. Natürlich sind diese Texte sind keine Rechtsberatung. Bei Problemen wendet Euch an Euren Anwalt des Vertrauens, da sich das Recht immer wieder ändert.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Adeba.de Mit dieser Kommentarfunktion erheben wir personenbezogene Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO. Unter dem Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung erfragen wir an dieser Stelle lediglich Ihre E-Mail-Adresse als Pflichtangabe, um – ebenfalls per E-Mail – Ihre Anfrage zu bearbeiten und darauf antworten zu können. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig übermittelten Daten. Da sie hier öffentlich posten werden Ihre übermittelten Daten für immer öffentlich gespeichert und angezeigt Unsere Datenschutzerklärung ist für Sie unter Datenschutzerklärung abrufbar. Um Ihre Daten zu schützen, nutzen wir für die Übertragung das TLS Verschlüsselungsverfahren (SHA256 / 2048 bit) im Sinne des §9 BDSG. Somit gewährleisten wir, dass Ihre Daten bei der elektronischen Übertragung, während des Transports und der Speicherung nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können.

Immer zuerst informiert

638NachfolgerFolgen

Sag es Deinen Freunden:
DU ZUERST:

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba