Freitag, April 26, 2024
StartGesundheitAlzheimerCharakteristische Alzheimer-Symptome

Charakteristische Alzheimer-Symptome

Alzheimer - ein unabwendbares Schicksal?

Bitte beachte, dass es sich hier um Symptome der Alzheimer-Erkrankung handelt, die isoliert betrachtet harmlos sein können. Es sind Indikatoren, bei denen man mit einem Hausarzt über das weiter Vorgehen sprechen kann.

Vor allem wenn zugleich mehrere der folgenden Veränderungen an einem älteren Menschen festzustellen sind, besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für eine Alzheimer-Erkrankung.

Also wenn Du immer Deine Autoschlüssel verlegst, bedeutet es nicht, dass Du Alzheimer hast sondern vor allem bei folgenden Symptomen:

  • Rasch zunehmende Vergesslichkeit, insbesondere das Kurzzeitgedächtnis betreffend
  • Zunehmende Schwierigkeiten bei der Erledigung alltäglicher, selbstverständlicher Aufgaben
  • Probleme bei der sprachlichen Artikulation
  • Orientierungsschwierigkeiten in Raum und Zeit
  • Nachlassendes Urteilsvermögen
  • Konzentrationsschwierigkeiten und Probleme beim Abstrahieren
  • Falsche Zuordnungen von Erinnerungen
  • Gelegentliche Sehstörungen
  • Verhaltens- und Persönlichkeitsänderungen
  • Antriebslosigkeit

Je nach Auftreten und Kombination dieser Symptome wird zwischen einer leichten, mittleren und schweren Alzheimererkrankung unterschieden.

  1. Das frühe Stadium von Alzheimer
    Die Anfangsphase kann bis zu zehn Jahren dauern. Die Betroffenen haben Schwierigkeiten damit, sich neue Informationen zu merken. Sie lesen einen längeren Artikel und wissen am Ende nicht mehr, was zu Beginn erläutert wurde. Gegenstände werden immer wieder verlegt und nur schwerlich wiedergefunden. Eine gute Konzentration auf ein Gespräch ist kaum noch möglich. Bestimmte Worte, die im Zuge des Gesprächs gerade gebraucht werden, fallen dem Betroffenen einfach nicht ein. Sogar erste Probleme bei der räumlichen Orientierung können auftreten.
  2. Das mittlere Stadium von Alzheimer
    In dieser fortgeschrittenen Phase der Erkrankung sind bereits die Sprache und das Sprachverständnis spürbar beeinträchtigt, das heißt, es treten Fehler im Satzbau auf, Antworten werden kurz und sind zum Teil aus dem Zusammenhang gerissen, die Kommunikation insgesamt erweist sich als etwas schwierig. Das Datum des Tages sowie die Tageszeit werden nicht mehr richtig erfasst. Der Rhythmus von Schlafen und Wachsein gerät oftmals durcheinander. Sogar die eigenen Kinder werden manchmal nicht erkannt.
  3. Das Spätstadium von Alzheimer
    Die Welt, in der der Patient nun lebt, wird scheinbar immer kleiner und zugleich immer unübersichtlicher. Der Betroffene ist nun bei jedem Alltagsschritt auf Hilfe angewiesen, was auch damit zusammenhängt, dass er nach und nach die Kontrolle über seine Körperfunktionen verliert. Da das Kurzzeitgedächtnis geradezu vernichtet ist, sind nicht einmal mehr allereinfachste Gespräche möglich. In der Konsequenz verstummen die meisten Patienten. Dennoch spüren und genießen es die Patienten, wenn es jemand gut mit ihnen meint.

Auf Deine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse darüber sind wir natürlich sehr gespannt, sagt uns Eure Meinung. Diskutiert mit Betroffenen: Alzheimer Forum

Anregende Spiele zum Gedächtnistraining für Jung und Alt findest Du hier:
Gedächtnis Spiele online

Folgende weitere Artikel sind in dieser Reihe erschienen (um zum Artikel zu kommen bitte auf die Überschrift klicken):

Alzheimer – ein unabwendbares Schicksal?

Die Erkrankung „Alzheimer“ tritt überwiegend in einem eher fortgeschrittenen Alter jenseits der Marke von 80 Jahren auf, was aber nicht bedeutet, dass ein Fünfzigjähriger grundsätzlich nicht betroffen sein muss….

Was jeder für sich selbst gegen Alzheimer tun kann

Auf der einen Seite ist es ein Segen, dass wir jedes Jahr ein wenig älter werden. Wir werden sogar gesund älter wie Forschungen gezeigt haben. Ein heute 80jähriger hat die Gesundheit eines 70jährigen ….

Was außer Medikamenten gegen Alzheimer noch hilft

Auch neben Medikamenten gibt es viele Dinge, die ihr zusätzlich machen könnt. Hierbei geht es vor allem um alltagsnahes Training sowie körperliche und geistige Anregungen. Das Gehirn ist ein Muskel, …

Therapien gegen Alzheimer

Die Krankheit ist heute noch nicht heilbar. Aber ihr Fortschritt kann mithilfe von Medikamenten und geeignetem Training aufgehalten werden. Folgende Medikamente sollen dabei helfen, Alzheimer zu ..

Genetische Disposition von Alzheimer

Manchmal liegt’s in der Familie, was die Vermutung nahelegt, dass Alzheimer sehr wohl erblich bedingt sein kann. In der Tat wurden Gene isoliert, die die Krankheit begünstigen. Bei nahezu 40 Prozent der …

Charakteristische Alzheimer-Symptome

Bitte beachte, dass es sich hier um Symptome der Alzheimer-Erkrankung handelt, die isoliert betrachtet harmlos sein können. Es sind Indikatoren, bei denen man mit einem Hausarzt über das weiter Vorgehen …

Ursachen von Alzheimer

Am stetigen Absterben von Nervenzellen scheinen überschüssige Eiweißpartikel eine wichtige, ursächliche Rolle zu spielen, wobei auch erbliche Faktoren beteiligt sind. Der Verlust der Nervenzellen …

Was ist Alzheimer?

Es handelt sich dabei um eine Erkrankung des Gehirns, die sich vor allem darin äußert, dass das Gedächtnis des Betroffenen fortschreitend und unaufhaltsam verloren geht. Im weiteren Verlauf kommt …

Aktuelle Therapie-Ansätze bei Alzheimer

Das Bestreben geht in zwei Richtungen: frühzeitige Erkennung und wirksamere Medikamente. Folgende Studien erweisen sich zurzeit als vielversprechend: Wenn Sie heute schon wieder vergessen haben, wo …

Fachredaktion Adeba
Fachredaktion Adebahttps://magazin.adeba.de/author/fachredaktion/
Ich bin eine Diplom-Psychologin mit Lehrbefähigung, die gerne Texte rund um zwischenmenschliche Beziehungen, Gesundheit und Ernährung schreibt. Manchmal auch über Kultur und Reisen und hin und wieder sogar über Geschichte. Ich freue mich sehr über Eure Kommentare und hoffe, Ihr mögt meine fachlichen Texte, die immer ein wenig meine persönliche Handschrift tragen. Ich möchte Euch rund um die großen Themen Schwangerschaft, Geburt und Kindererziehung informieren, wichtige Anregungen geben und gern auch mal zu einer kontroversen Diskussion provozieren.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

624FollowerFolgen

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba