Donnerstag, April 11, 2024
StartGesundheitAlzheimerUrsachen von Alzheimer

Ursachen von Alzheimer

Alzheimer - ein unabwendbares Schicksal?

Am stetigen Absterben von Nervenzellen scheinen überschüssige Eiweißpartikel eine wichtige, ursächliche Rolle zu spielen, wobei auch erbliche Faktoren beteiligt sind. Der Verlust der Nervenzellen startet in der Regel im Riechhirn und geht dann auf jene Hirnregionen über, wo insbesondere das Gedächtnis angesiedelt ist. Im Verlauf dieser Erkrankung kann das Gehirn bis zu 20 Prozent seiner Masse verlieren.

Bei den oben erwähnten Eiweißpartikeln handelt es sich um Ablagerungen, die sogenannten Plaques, die das Gehirn nicht mehr abbauen kann. Diese Plaques wirken ähnlich wie manche Gifte, sie stören den Stoffwechsel in einer Art, dass die Nervenzellen nicht mehr miteinander kommunizieren können.

Etwas tiefer als das Riechhirn liegt der Meynert-Basalkern des zentralen Nervensystems, der ebenfalls von der Krankheit angegriffen wird. Dieser ist zuständig für die Produktion der Transmitterflüssigkeit Acetylcholin, die für die Informationsübertragung zwischen den Nervenzellen gebraucht wird. Bei einem Mangel dieses Botenstoffs kann der Betroffene kurz zurückliegende Ereignisse kaum noch speichern.

Auf Deine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse darüber sind wir natürlich sehr gespannt, sagt uns Eure Meinung:
Alzheimer Forum

Anregende Spiele zum Gedächtnistraining für Jung und Alt finden Sie hier:

Gedächtnis Spiele könnt Ihr zum Beispiel hier finden: Gedächtnis Spiele online

https://magazin.adeba.de/ist-alzheimer-ein-unabwendbares-schicksal/
Fachredaktion Adeba
Fachredaktion Adebahttps://magazin.adeba.de/author/fachredaktion/
Ich bin eine Diplom-Psychologin mit Lehrbefähigung, die gerne Texte rund um zwischenmenschliche Beziehungen, Gesundheit und Ernährung schreibt. Manchmal auch über Kultur und Reisen und hin und wieder sogar über Geschichte. Ich freue mich sehr über Eure Kommentare und hoffe, Ihr mögt meine fachlichen Texte, die immer ein wenig meine persönliche Handschrift tragen. Ich möchte Euch rund um die großen Themen Schwangerschaft, Geburt und Kindererziehung informieren, wichtige Anregungen geben und gern auch mal zu einer kontroversen Diskussion provozieren.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

624FollowerFolgen

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba