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Sie machen das heiße Bad erst zur richti Wohltat – Badezusätze. Egal ob bei Schmerzen, Erkältung oder einfach zum Entspannen. Besonders jetzt in der dunklen und kalten Jahreszeit gibt es kaum etwas Schöneres, als nach einem anstrenden Tag in eine duftende Badewanne zu stei. Eine echte Wohltat für Körper und Seele.

Und viele der wohltuenden Badezusätze lassen sich sogar selber herstellen. Hier einige von adeba.de.

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Bei Erkältung

Wir stecken mitten in der Erkältungszeit und da tut ein warmes Bad unheimlich gut. Besonders wohltuend sind dann Menthol- oder Fichtennadelbadezusätze. Das warme lindert die Gliederschmerzen und über die Atemwege entfalten die ätherischen Öle ihre heilsame Wirkung, so wird der in den Bronchien gelöst und die Durchblutung gefördert. Gleichzeitig wird das mobilisiert. Zu empfehlen sind ebenfalls Thymian, Eukalyptus zur Vorbeugung ge Erkältun, aber auch bei Beginn einer Erkältung.

Zur Entspannung

Ein perfektes Entspannungsbad machst Du Dir am besten aus einem Sud aus Thymian, Baldrian und Rosmarin. Einfach 100 Gramm der jeweili Kräuter 30 Minuten im auf. Den ferti Sud durchsieben und dann eine gute Tasse voll ins Bade geben.

Bei Verspannun

Schmerzen und Verspannun bekämpfst Du wirksam mit Wärme und durchblutungsfördernden Kräutern wie Rosmarin und Wacholderbeeren. Da kannst Du auf fertige Produkte aus dem Supermarktregel zurückgreifen oder Du greifst in den Küchenschrank.

Wacholderbeeren-Bad

Für ein Vollbad brauchst Du:

100 Gramm zerkleinerte Wacholderbeeren, die lässt Du in einem halben Liter den ca. 15 Minuten ziehen. Den Sud gießt Du anschließend durch ein Sieb und dann kommt die Flüssigkeit direkt ins Bade.

Rosmarinvariante:

50 Gramm Rosmarinnadeln in einem Liter , den Sud eine halbe Stunde ziehen lassen, durch ein Sieb geben und anschließend direkt ins Bade.

Anred und durchblutungsfördern wirkt auch Apfelessig als Badezusatz. Dem Bade einfach nach Belieben Apfelessig hinzufü.

Bei trockener

Im Winter fängt bei vielen die an zu jucken und zu spannen – trockene kann sehr unanehm sein. Feuchtigkeit und Fett für die trockene liefert das Cleopatrabad. Für ein Wannenbad reicht da ein Liter Milch, drei Teelöffel Honig und einige Tropfen ätherisches Öl, wie z.B. Rosenöl oder Mandelöl. Ohne Erhitzen die Zutaten mischen und dann ins Bade geben. Mit duftenden Rosenblättern wird der Wellnessfaktor nochmal gehoben.

Schlafstörun

Schlaf ist wichtig und spätestens am Mor spürst Du au, wie erholsam der Nachtschlaf war oder eben nicht war. Lavendel hilft ge Schlafstörun und Erschöpfun. Dafür einfach die getrockneten Blüten in ein Leinensäckchen geben und in den strahl hän. Gibst Du zusätzlich einige Tropfen Weizenkeimöl ins , dann kannst Du Dir das anschließende Eincremen sparen.

Kräuterbäder

Für ein Kräuterbad brauchst Du 100 bis 200 Gramm der ausgewählten Kräuter, die überbrühst Du mit einem Liter den , das Ganze lässt Du ca. 5 Minuten ziehen, gießt es dann durch ein Sieb und gibst es unmittelbar ins Bade.

Im Überblick einige Kräuter und ihre Wirkung

  • Melisse, Lindenblüten helfen beim Einschlafen
  • Salbei, Kamille ge unreine , Entzündun und Schmerzen
  • Hopfen zur Beruhigung und Entspannung
  • Pfefferminze zur Erfrischung und Belebung sowie zur Reinigung der Poren
  • Eichenrinde ge fettige und unreine , zur Reinigung und Belebung
  • Majoran ge Kopfschmerzen
  • Eisenkraut zur Stärkung des Kreislaufs
  • Schafgarbe, Minze ge Müdigkeit
  • Heublumen, Wacholder zur Entspannung der Muskeln

Allgemeine :

Getrockneter Tee, den Du nicht mehr trinken möchtest, kannst Du noch für ein schönes Bad verwenden. So verwandeln Früchte- oder Hagebuttentee das Bad ruckzuck in ein furchtiges Erlebnis. Den Tee einfach in einem aufgießen, ca. 10 min ziehen lassen und dann dem Bade zugeben.

Tipp für

Auch für werdende Mütter ist Entspannen und Verwöhnen ganz wichtig. Ein schönes Bad kann da wahre Wunder wirken und Du solltest Dir das ruhig dann und wann einmal gönnen.

So kannst Du dem Bade zum Beispiel Weihrauch oder Myrrhe hinzufü, ausreichend sind acht bis 12 Tropfen. Das Ganze wirkt beruhid und entspannend – probiere es einfach aus.

Spannt und juckt die am Bauch – dann ist ein Bad mit Meeressalz eine Wohltat für die . Tust Du zusätzlich ein wenig Mandelöl bzw. einen Schuss Sahne ins – dann sorgt das für samtweiche .

Entspannung ist da garantiert.

Tipp für Babys

Im Grunde braucht Dein Baby nur klares , das Du mit etwas Olivenöl ergänzt.

Weitere natürliche Badezusätze sind:

  • 1 Tasse Milch und 1EL Olivenöl spenden Feuchtigkeit
  • 1 EL süßes Mandelöl (bekommst Du in der Apotheke) und 1 EL Sahne – gut für empfindliche
  • 1 EL getrocknete Kamillenblühten mit einer Tasse dem aufgießen, ziehen lassen und dann dem Bade hinzufü – eine Wohltat für z.B den wunden Babypo

Die ideale temperatur liegt bei 36-37C, länger als 5 Minuten sollte Dein Baby nicht baden, ältere Babys können dann auch mal 10 Minuten im plantschen. Wichtig ist, dass das Badezimmer zugfrei ist und eine Mindesttemperatur von 24 Grad hat.

Baderegeln für das perfekte Bad !

  • Die beste Zeit für ein Bad ist vor dem Schlafengehen. Es wirkt dann nämlich besonders entspannend.
  • Die temperatur sollte zwischen 35 und 38 Grad lieben, ist das wärmer, entzieht es der zuviel Fett und Feuchtigkeit.
  • Bei Kräuter- und Ölbädern sind 15 bis 20 Minuten zur Entspannung vollkommen ausreichend.
  • Nicht täglich Baden! Das ist für Umwelt, aber besonders auch für Deine nicht gut.
  • Auch als darfst Du Dir ein Bad zur Entspannung gönnen. Denn, was Dir gut tut, tut auch Deinem Kind gut. Du solltest aber unbedingt darauf achten, dass Du nicht zu heiß badest und beim Ein- und Ausstei vorsichtig sein, dass Du nicht ausrutschst.
  • Bewahre auch Badezusätze außer Reichweite von Kindern auch. Kleine Kinder sind neugierig und können der Verlockung selten widerstehen mal „zu probieren“ und ruckzuck wandert das bunte Etwas in den Mund. Das kann böse Fol haben – deshalb Vorsicht! Vergiftungen im Haushalt sind nicht selten.

Autor: jb

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