Montag, April 8, 2024
StartGesundheitErste HilfeErste Hilfe für Frauen

Erste Hilfe für Frauen

Häusliche Gewalt

Eine Initiative gegen Gewalt

„Häusliche Gewalt ist eine Verletzung der Menschenrechte und hat für die Betroffenen weitreichende physische, psychische, soziale und ökonomische Folgen.“

Gewalt muss nicht zum Alltag gehören!

Es gibt verschiedene Formen von häuslicher Gewalt. Dazu gehören:

  • psychische Gewalt,
  • Nachstellungen,
  • soziale und ökonomische Gewalt,
  • körperliche und sexuelle Gewalt.

Diese haben wiederum vielfache Folgen wie ökonomische Schäden, eingeschränkte soziale Kontakte, psychische Schäden, körperliche Verletzungen und psychosomatische Beschwerden. Keine Form und Folge von Gewalt ist gerechtfertigt und muss geduldet werden!

„Gewalt hört da auf, wo die Liebe beginnt.“ So drückt es Petra Kelly auf einer Versammlung aus. Ihr Ausspruch beschreibt die Arbeit der Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes Katholischer Frauen (SKF). Diese bieten Frauen und Kindern, die aus gewalttätigen Lebenssituationen kommen, praktische Hilfe durch das Frauen und Kinderschutzhaus Radebeul und die Beratungs- und Interventionsstelle.

Frauen und Kinderschutzhaus am Beispiel Radebeul

Das Frauen- und Kinderschutzhaus Radebeul möchte Frauen und Kindern, die unter häuslicher Gewalt leiden ein zu Hause bieten. Mit seinen zwei Etagen, sieben privaten Zimmern, einer Gemeinschaftsküche, einem Gemeinschaftsraum, einem Kinderzimmer und dem Garten mit Kinderspielbereich, schafft es einen geschützten Raum für bis zu 16 Frauen und Kindern. Neben Wohnraum und Beratungsgesprächen gibt es im Frauenhaus allerdings noch eine Vielzahl weiterer Angebote für die Bewohner. Solche sind:

  • die Unterstützung bei Alltagserledigungen wie Behördengänge,
  • Vermittlung von Rechtsanwälten, Psychologen und Schuldnerberatung,
  • Kunsttherapie,
  • einen Kindernachmittag bei dem es um die Gewalterfahrung der Kinder geht.

Der Weg ins Frauenhaus wird Hilfesuchenden so einfach wie möglich gemacht. Es genügt ein Anruf und die Mitarbeiterinnen des Frauen- und Kinderschutzhauses helfen, bei geplanten oder spontanen Einzügen ins Haus. Auch der Weg aus dem Frauenhaus wird unterstützt.

Den Zeitpunkt bestimmt die Betroffene, da es keine Höchst- Aufenthaltsdauer im Frauenhaus gibt. Die Entscheidungen der Betroffenen werden stets respektiert. Dies gilt auch für den Neustart nach dem Frauenhausaufenthalt. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Betroffenen ihrem Partner eine zweite Chance geben, oder ob sie in ein neues, selbständiges Leben starten wollen. Die Frauen werden darin unterstützt sich ohne Druck und Manipulation Klarheit über ihr Leben und mögliche Perspektiven zu verschaffen.

Für Leser, die die Arbeit im Frauenhaus unterstützen möchten gibt es drei Möglichkeiten: zum einen ist das Frauenhaus auf ehrenamtliche Mitarbeiterinnen angewiesen, welche bereit sind auch Rufbereitschaft am Wochenende zu übernehmen. Außerdem kann man durch Sachspenden wie Hygieneartikel (Duschbad, Haarwäsche, Zahnpflegezubehör etc.) und Lebensmittel (wie Fertigessen, Nudeln, Ketchup, Konservendosen jeder Art etc.) für das Notpaket für Frauen, welche ihren Einzug nicht planen konnten, helfen. Schließlich sind auch Geldspenden für Ausflüge (Schwimmbad, Kino etc.), Geburtstagsfeiern oder Weihnachtsfeiern sehr willkommen.

Die genaue Adresse des Hauses kann aus Sicherheitsgründen nicht angegeben werden. Es befindet sich jedoch in einer guten Wohnlage, mit S-Bahn und Straßenbahn Anbindung, Einkaufsmöglichkeiten, Arztpraxen, Kindertagesstätten und Schulen.
Für mehr Informationen und Bilder werft bitte einen Blick auf die Homepage des Frauenhauses:

http://www.frauenhaus-skf-radebeul.de.

Beratungs- und Interventionsstelle

Die Beratungs- und Interventionsstelle (BIS) bietet Frauen und Männer, die unter häuslicher Gewalt leiden, praktische Hilfe durch Beratung in Einzelgesprächen. Diese kann auf Wunsch des Betroffenen auch anonym, oder an vereinbarten Treffpunkten stattfinden. In der Beratung wird informiert über die bestehenden Rechtsgrundlagen für Opfer. Solche sind u.a. Wohnungszuweisung; individuelle Schutzanordnungen, einstweilige Verfügungen; Anspruch auf Schadensersatz bzw. Schmerzensgeld; alleiniges Sorgerecht, Aufenthaltsbestimmungsrecht für gemeinsame Kinder und Aussetzung des Umgangsrecht.

Neben der Direkthilfe durch Gespräche und Information möchten die Mitarbeiter der BIS den Frauen und Männern emotionale Hilfeleistung geben und gemeinsam mit ihnen mögliche Zukunftsperspektiven entwickeln. Außerdem setzen sie sich für eine angemessene Bestrafung der Täter ein und arbeiten an der Entwicklung und Durchführung von Präventivmaßnahmen.

Das BIS hat sich weiterhin zum Ziel gesetzt, die Bevölkerung für das Thema der häuslichen Gewalt als ein gesellschaftliches Problem zu sensibilisieren und sie darüber aufzuklären.

Das Frauen- und Kinderschutzhaus Radebeul sowie die Beratungs- und Interventionsstelle sind in der Landesarbeitsgemeinschaft der Frauenhäuser Sachsens (LAG) organisiert. Zur LAG gehören 18 weitere Frauenhäuser, bzw. Frauenschutzwohnungen und sechs weitere Interventionsstellen.

Auch die LAG verfügt über eine Website, auf der sie sich näher über ihre Arbeit informieren können.

http://www.gewaltfreies-zuhause.de

»Eine Initiative gegen Gewalt« …dies verdeutlicht ein Ausschnitt aus dem Bericht einer ehemaligen Bewohnerin des Frauen- und Kinderschutzhauses: „[…]Ende des Monats bin ich in meine eigene kleine Wohnung gezogen und ich muss heute sagen, ohne die Erfahrungen während der Zeit im Frauenhaus hätte ich diese Entscheidung nicht getroffen, denn ich hatte mir früher einfach zu weinig zugetraut.

Heute bin ich froh diesen Weg gegangen zu sein, trotz einiger Schwierigkeiten habe ich es geschafft auf eigenen Füßen zu stehen, ich habe eine schöne kleine Wohnung und ich komme gern nach Hause, weil ich mich jeden Tag neu freue. Ich habe etwas geschafft – einen Neuanfang. Vielen Dank … […]“

https://magazin.adeba.de/erste-hilfe-uebersicht/

Erfahrungen von Mütttern zum Thema Erste Hilfe Baby, Säuglinge Kinder

Erfahrungen von Mütttern zum Thema Erste Hilfe Baby, Säuglinge Kinder
Erfahrungen von Mütttern zum Thema Erste Hilfe Baby, Säuglinge Kinder

Forum Erste Hilfe Baby

  1. Angelcare Babyfon? (Betragsthema: Erste Hilfe Baby)
    Angelslam antwortete auf Nadine83’s Thema in Baby im ersten Jahr
    …wenn man auch einen Baby erste hilfe kurs abgelegt hat. Weil sonst weiß man sich eh nicht zu helfen falls mal etwas ist
  2. Dicke-Mädels-Quasselthread (Betragsthema: Erste Hilfe Baby)
    Gast antwortete auf SusiSanne’s Thema in Quassel-Forum
    Na Yvonne, du bist ja fetzig . Ich glaub, mit dem Raphuhn (kenn ich auch) kommste in der 9. Hauptschule nicht weit *mirgradvorstell* . Mittermayer hab ich schon bestellt. Müsste die Tage ankommen. Brauch hier ja was zu lesen . Steffi, das Memory ist ja TOOOOOOOOOOOLL, wenn auch schon wieder r…
  3. Loveparade (Betragsthema: Erste Hilfe Baby)
    Venus antwortete auf Venus’s Thema in Quassel-Forum…weil die Krankenwagen nicht durchkamen Habe selbst vor einigen Wochen einen Erste Hilfe Kurs gemacht – wenn ich überlege, dass ich das jetzt hätte anwenden müssen.
  4. Unser neuer dynamischer Quasselthread (Betragsthema: Erste Hilfe Baby)
    biene73 antwortete auf bebalein’s Thema in Quassel-Forum
    Danke Dir! Habe gerade „Pause“ und dann geht es mit allen in ein Gartenlokal mit Omas& Opas. Tim hat gestern wieder den Brüller gebracht, sagt er doch zu mir dass Mädchen keinen Pipimann haben und meinte dann dass sie nur Aa machen können:D Und Nick hat beim Essen Fisch mit Pommes ein tolles…
  5. Die August-Quasselstrippen (Betragsthema: Erste Hilfe Baby)
    Gast antwortete auf Thema in Quassel-Forum
    Na Beena, dann zeig doch mal BIlder! Und Besuch aus Schottland ist ja mal cool *grins*. DA hätte ich auch gern Verwandtschaft! Oh ja Biest, das würd mich auch interessieren, was denn nun „los“ war mit Luisa? Und wie äußert sich genau die Emotionsstörung von Sami und wo kommt die her?? Aber toll…
  6. Dicke-Mädels-Quasselthread (Betragsthema: Erste Hilfe Baby)
    susu79 antwortete auf SusiSanne’s Thema in Quassel-Forum
    Hallo Mädels!!! WILLKOMMEN ZURÜCK AN DIE MAINTALMÄDELS!!! Knuddel Scheint ja richtig schön gewesen zu sein, den Bildern und Berichten zufolge…NEID. Nächstes Mal bin ich dabei!!! @Nadine Schön, dass ihr nach vorne schaut und ich empfinde es durchaus nicht als oberflächlich, wenn Du nichts üb…
  7. Dicke-Mädels-Quasselthread (Betragsthema: Erste Hilfe Baby)
    MaiMai antwortete auf SusiSanne’s Thema in Quassel-Forum
    …Mein letzter und einziger Erste Hilfe Kurs war der für den Führerschein. Und das ist mittlerweile – rechne, rechne, rechne – 9 Jahre her! Ich habe kürzlich eine Statistik gelesen, die aussagt, dass man die Erste Hilfe Kenntnisse in den meisten Fällen für die nächsten Angehörigen benöt
  8. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Gast antwortete auf SusiSanne’s Thema in Quassel-Forum
    Naddi, soooooooo immens viel getrieben haben wir eigentlich nicht… Aufstehen, Frühstücken, rumhängen, die ersten Kinder zum Mittagsschlaf gebracht, bis die letzten geschlafen haben, waren die ersten wieder müde , Mittagessen, nachmittags waren wir einmal spazieren, einmal haben wir gar nix ge…
  9. Die August-Quasselstrippen
    Gast antwortete auf Thema in Quassel-For
    umWieder daaaaaaaaaaaaaaaaaa *freufreufreu*. Wobei *schadefindschadefindschadefind* dass es vorbei ist . War suuuuuuuuperlustig. Ich bin sehr dafür, dass WIR das hier auch machen. Aber nicht unbedingt da, wo die Dicken Mädels waren… war doch ein bissl schäbig, die Unterkunft… Erzähle s…
  10. Narzisse gegessen – sind die giftig?
    Kivi antwortete auf analussia’s Thema in Baby im ersten Jahr
    …al serste Hilfe geben, das löst die Schaumblasen auf. Sab Simplex passt also schon mal ins Notfall-Set Alles Gute!!
  11. archivierte Angebote von Smilla78
    Smilla78 antwortete auf Smilla78’s Thema in Archiv
    erste Hilfe. 4€ rechts: GU-Ratgeber „Unser Welpe“ 3€ B links: „München auf vier Pfoten“ 3€ mitte: „Hundekekse selber backen“ 2€ rechts: „Reisen mit dem Hund“ – in Europa, Mittelmeerländern und Nordamerika 7€ C links: „Mit Hunden leben“ 4,50€ rechts: „Mit Hun…
  12. Brandwunde
    Angelslam antwortete auf Hundemami’s Thema in Kleinkind-Forum
    …ich hab keine ahnung aber vielleicht hilft dir das Verbrennung und Verbrühung – Erste Hilfe bei Kindern | NetDoktor.de
  13. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Cassie antwortete auf Flocke1983’s Thema in Kinderwunsch-Forum
    Ich fand erste Hilfe auch nicht so spannend auch wenn es sicher nicht verkehrt ist. Und leider ist das beim Führerschein meistens so, dass man sich oft selbst im Weg steht:D
  14. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    ludmilla antwortete auf Flocke1983’s Thema in Kinderwunsch-Forum
    …glückwunsch zum übetstanden erste hilfe kurs! wirklich hammer süß von deinem schatzis, dass er mit war!! ich war vorhin mit meinem in der stadt shoppen…und ich musste mich so zusammenreißen keine babyklamotten zu shoppen:D schatzi hat sich auch alles brav angesehen..voll süß!
  15. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Delilah antwortete auf Flocke1983’s Thema in Kinderwunsch-Forum
    hey ihr lieben Kate: mein Ersthelfer Kurs nicht erste Hilfe, ging 5 Tage und man was hab ich für eine Schrott gelernt welchen Notarzt interessiert es das ich den Blutkreislauf des Herzens kenne:rolleyes: Es gib noch eine Grund warum mein Partner das mit der Verhütung so locker sieht, auch…
  16. Hibbelhühnchen in der Warteschleife
    Kate144 antwortete auf Flocke1983’s Thema in Kinderwunsch-Forum
    …und morgen zum erste Hilfe Kurs wegen dem Führerschein,brauch sonen Ku
  17. archivierte Angebote von schollie
    schollie antwortete auf schollie’s Thema in Archiv
    Das Erste Hilfe Buch ist von 2207 wurde aber Anfang diesen Jahres beim DRK gekauft……von daher gehe ich davon aus das es auch noch aktuell ist, oder??
  18. Geschenk zum bestandenen Führerschein

    Schneewante antwortete auf Thema in Quassel-Forum…erste hilfe tasche und so ein paar kleinigkeiten.
  19. archivierte Angebote von schollie
    schollie antwortete auf schollie’s Thema in Archiv…50€ für Porto und Verpackung Erste Hilfe am Kind——–Kursbuch des DRK! Meine Mutter hatte es mir besorgt, aber ich habe schon ein anderes Buch zu dem Thema! Meine Preisvorstellung 3€ plus 1,50€ für Porto und Ver
  20. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Paula1980 antwortete auf SusiSanne’s Thema in Quassel-Forum
    …Gibt n Bürotaugliches Erste Hilfe Rezept bei Verstopfung? Meine Süße macht sich auch ganz schön rar seit gestern abend. Grad beim Autofahren hab ich n Tritt bekomme
  21. Im Juni wird es weiter gehen, das Glück bleibt da, ihr werdet sehen…
    aniBerlin antwortete auf Finchen.s’s Thema in Kinderwunsch-Forum
    …hat sich ja auf uns alle aufgeteilt da biste nich erknuddelt sonst leiste ich erste hilfe
  22. Dicke-Mädels-Quasselthread
    Gast antwortete auf SusiSanne’s Thema in Quassel-Forum
    Morgen Mädels, Kathy, lass dich mal KNUDDDDDDDDDDDDELN!!!!! So was gehört doch zu ner Hochzeit dazu, dass das Kleid erst KURZ vorher ganz knapp fertig wird . Und Stoffläden gibts ja viele! Du wirst schon noch was schickes finden! Der Bruder-Polizei-Stress wird sich in Luft auflösen, weil e…
  23. weichspüler verschluckt ?
    muckelmausnati antwortete auf Giuliana2111’s Thema in Kleinkind-Forum
    …so steht es in meinen erste hilfe unterlagen
  24. weichspüler verschluckt ?
    Linda antwortete auf Giuliana2111’s Thema in Kleinkind-Forum
    …aber uns hat man im erste hilfe kurs der kinderklinik gesagt auf keinen fall zu trinken geben, sondern erst die giftnotzentrale anrufen. wusste ich auch nicht vorher. naja beim nächsten waschen weißt du es

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Immer zuerst informiert

624FollowerFolgen

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba