Freitag, Oktober 22, 2021
StartSchwangerschaftMutterpassUltraschalldiagnostik und Cardiotokographische Befunde

Ultraschalldiagnostik und Cardiotokographische Befunde

Mutterpass - eine kleine Lesehilfe!

Cardiotokographische Befunde

Cardiotokographische Befunde
Cardiotokographische Befunde: Photo by Pexels on Pixabay

abgekürzt sind die Cardiotokographische Befunde -> CTG. Die Cardiotokographische Befunde sind die Aufzeichnung der Herztöne des Kindes und der mütterlichen Wehen während der Spätschwangerschaft. Ab der 28. Schwangerschaftswoche gehört die Aufzeichnung der Herztöne des Kindes und der Wehentätigkeit bei entsprechender Notwendigkeit zum Umfang der Schwangerenvorsorge dazu.

Frauenärzte greifen oft zu dieser Untersuchung und nutzen die cardiotokographische Befunde, um besonders Schwangere unter Stress zu überwachen. Denn diese neigen am meisten zu so genannten vorzeitigen Wehen. Die Cardiotokographische Befunde werden dann in den Mutterpass eigetragen.

Ultraschalluntersuchungen

Mit Hilfe des Ultraschalls kann der Arzt das Kind von Kopf bis Fuß untersuchen und messen sowie prüfen, ob es sich gesund entwickelt. Gibt es weder Risiko noch Verdacht, dass mit dem Kind etwas nicht stimmt, dann werden drei Ultraschalltermine für ausreichend angesehen.

Das erste Screening findet in der 9. SSW bis 12. SSW statt, das zweite Screening liegt in der 19. SSW bis 22. SSW und das dritte Screening in der 29. SSW bis 32. SSW. Gemessen werden die Größe des Kindes, die Entwicklung der Organe, die Herzaktivität, die Fruchtwassermenge und der Sitz der Plazenta. Der Eintrag der Werte in die Normkurven zeigt, ob eine zeitgerechte Entwicklung vorliegt. Anhand der Untersuchungen kann der voraussichtliche Geburtstermin ggf. korrigiert werden.
Die Dopplersonographie ist eine Sonderform des Ultraschalls. Sie kommt zum Einsatz, wenn der Verdacht besteht, dass etwas nicht in Ordnung ist, z. B. wenn das Baby nicht ausreichend versorgt ist. Gemessen wird die Fließgeschwindigkeit des Blutes in Plazenta und Nabelschnur.

SSW ( LR )

Bezeichnung für die Schwangerschaftswoche bezogen auf die letzte Regel.

SSW korrigiert

Bezeichnung für die Schwangerschaftswoche nach einer rechnerischen Korrektur.

Screening

meint eine umfassende Untersuchung mit Ultraschall

Intrauteriner Sitz

klärt über die Lage des Embryos auf – ob das Ungeborene wunschgemäß in der Gebärmutterhöhle sitzt

Herzaktion

besagt, dass der Herzschlag des Babys nachweisbar ist

V.a. Mehrlinge

es besteht der Verdacht auf Zwillinge, Drillinge, oder …

Dorsonuchales Ödem

bezeichnet eine Gewebewasseransammlung im Nacken des Babys, die ein Anzeichen auf einen Erbgutschaden sein könnte.

Plazentalok./ -struktur

gibt Aufschluss über den Sitz und die Struktur der Plazenta

FS

(Fruchtsack) Angabe über den Durchmesser der Fruchthöhle

SSL

(Scheitel-Steiß-Länge) bezeichnet die Länge des Babys, gemessen zwischen Scheitel und Steiß.

BPD

(Biparietaler Durchmesser) meint den Durchmesser des Kopfes vom rechten bis zum linken Schläfenbein

FOD/KU

(Fronto-okzipitaler Durchmesser/ Kopfumfang) ist der aus den Durchmessern von Schläfenbein zu Schläfenbein, sowie von Stirn zum Hinterkopf errechnete Kopfumfang.

ATD

(Abdominaler Transversaldurchmesser) gemeint ist der Durchmesser von Babys Bauch, der in der Höhe des Zusammenflusses der Lebervenen gemessen wird. Dieser Wert steht gleichzeitig auch für „unterster querer Brustdurchmesser“

APD/AU

(Anterior-posteriorer Durchmesser/ Abdominalumfang) das ist der Bauchumfang, ermittelt aus den Werten des Senkrecht- und des Querdurchmessers

FL/HL

(Femurlänge/ Humeruslänge) bezeichnet die Länge der Oberschenkel- und Oberarmknochen.

Dopplersonographische Untersuchungen

Ultraschalluntersuchungen der Blutströmungsverhältnisse beim Baby.

Mutterpass Forum

Mutterpass Forum - Antworten zum Thema Ultraschalldiagnostik und Cardiotokographische Befunde
Mutterpass Forum – Antworten zum Thema Ultraschalldiagnostik und Cardiotokographische Befunde

Erfahrungen zum Mutterpass

  1. Hibbeln durch das ganze Jahr
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Man sollte nur in 2 Wochen was sehen und sie hat gleich Blut abnehmen lassen und gefragt ob in meinem Mutterpass noch Platz ist da der aber voll ist gibt es dann einen neuen. Nächster Termin ist der 3.9 und es sieht aus als ist es nur eins habe halt nur angst das es sich nicht weite…
  2. Hitzewelle, Badespass – August bringt uns den Mutterpass!
    Thema in Kinderwunsch-ForumSo, die Party kann beginnen, lasst die Männer nicht entrinnen! An den Ohren ziehn wir sie, ohne dass sie wissen wie, ins Schlafgemach an jedem Abend, ihnen nicht ein Wörtchen sagend, nur mit Charme und schönen Augen, sie sicher dann als Väter taugen. Trotz Sommerhitze nicht verzag…
  3. Mutterpass
    Thema in Schwangerschaft-Forum Hallo Habe heute meinen Mutterpass bekommen. Habe aber keinen Aufkleber vom Labor sondern alles nur handschriftlich drin stehen und sogar mein Name usw steht nicht mit PC drin und hab nur den Stempel auf der ersten seite—naja und einmal ne Unterschrift vom Arzt. Ist des so unterschiedlich…
  4. Wird der neu designte Mutterpass schon verteilt?
    Thema in Schwangerschaft-Forum…dass es einen neuen Mutterpass gibt/geben wird. Hat den schon jemand oder kriegt man momentan noch den alten? Wer weiss mehr darüber, würde dann ja gerne den neuen kriegen (wenn bis dahin alles gut geht). Nachlesen könnt ihr es übrigens hier: http://www.adeba.de/discus2/partnerseiten/56896-mu…
  5. Mutterpass
    Thema in Schwangerschaft-Forum Hallo Mädels Ich hoff mir kann jemand helfen und zwar hab ich gerade in meinem Mupa geblättert und mir ist bei der Tabelle der Urin untersuchung aufgefallen das ich am 01.07. bei Blut ne 50 stehen hab und bei der Untersuchung am 16.07. Blut 50 und Eiweiß 30 , Zucker und Nitrit ist ein – hmmmm was…
  6. Hämoglobinwert im Mutterpass
    Thema in Schwangerschaft-Forum Hallo alle, könnt ihr mir sagen welcher Wert normal ist? Meiner sinkt und ist jetzt bei 11,69% in der 22SSW. Danke schonmal Sandy:o:o
  7. Mutterpass
    Thema in Schwangerschaft-Forum…Nun suche ich aber die Gesamtgröße von meinem Baby im Mutterpass und auf den Bildern, es steht überall bloß der Kopfumfang. Kann mir da jemand von euch weiter helfen? 18 SSW Danke euch, Sand
  8. Mutterpass und viele Fragen…
    Thema in Schwangerschaft-Forum…Er hat den Mutterpass ausgefüllt. Trotzdem, jetzt, wo ich das alles Revue passieren lasse, kommen einige Fragen auf…. Ich hatte schon vor Jahren mal eine Infektion mit Toxoplasmose, weil ich eine Katze habe. Trotzdem sagte er zu mir, ich dürfe das Katzenklo nicht mehr saubermachen…….a…
  9. Mutterpass
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Ich habe letztens in meiner Schublade rumgewühlt und dabei ist mir mein alter Mutterpass wieder in die Hände gefallen. Da steht bisher ja nur die eine Schwangerschaft drin und da ist ja noch genug Platz für die nächste. Soll ich den dann wieder benutzen, also sprich mit zum FA nehmen Der…
  10. mutterpass
    Thema in Schwangerschaft-Forum hallo hab da mal ne frage bin in der 33ssw und hatte heute wieder ctg bekommen nun hat meine fa unter cardiologische befunde reingeschrieben F10 was bedeutet das hab vergessen sie zu fragen,weiss es vieleicht jemand von euch:confused:
  11. Wie lange habt ihr auf euren Mutterpass gewartet ???
    Thema in Quassel-Forum Ich würde gerne wissen wie lange es bei euch gedauert hat bis ihr euren MP bekommen habt ? Ich bin jetzt in der 9 SSW, letzten Mittwoch hatte ich meinen ersten Termin und bekam auch gleich mein Blut abgenommen. Die FÄ hat mir dann einen nächsten Termin der erst in 4 Wochen staat findet gegeben…
  12. frage zum mutterpass
    Thema in Schwangerschaft-Forum hey, weiss jemand was im Gravidogramm seite 7 unter fundusstand,RB heisst?
  13. ALG2 & Mutterpass!!!
    Thema in Finanzierung Geld Beruf Mehrbedarf für Schwangere Sie müssen nicht den Mutterpass vorlegen. Den Mehrbedarf für Schwangere erhalten Sie erst nach der 12. Schwangerschaftswoche (§ 21 Abs. 2 SGB II). Als Nachweis hierfür ist eine ärztliche Bescheinigung ausreichend. Der Mutterpass selbst enthält eine Vielzahl von medizi…
  14. mal wieder frage wegen mutterpass eintrag
    Thema in Schwangerschaft-Forum…Hab im mutterpass eingetragen bekommen da ich ausserterminlich ctg bekommen hab weil ich über symthome geklagt hatte die sich wie wehen anhörten nun drin stehen… F10 und eine o die durchgestrichen ist WT. was das letzte nun heißt weiß ich.. nämlich keine wehentätigkeit.. obwohl es auf dem ctg…
  15. Mein Engelchen – wir vermissen dich!
    Thema in Sternenkinder-ForumMaus, hat sie denn etwas dazu gesagt, wie die Kinder genau aufgeteilt sind? Eineiig sagtest Du, richtig? Haben sie eine gemeinsame Fruchtblase? Oder jedes eine eigene? Und teilen sie sich die Plazenta? Weißt Du zu diesen Angaben etwas? Fachsprachlich steht vermutlich irgendwo in Deinem Mutterpaß…
  16. Frage zum Mutterpass-Eintrag
    Thema in Schwangerschaft-Forum…Und nun steht bei mir folgendes im Mutterpass: Eiweiß:30, Zucker:500 und als extra Eintrag Leukos:25. Und dann wurde mir gesagt, dass ich am Freitag einen Zuckertest machen soll. Mach mir jetzt ein wenig Sorgen. Und vor allem, weiß ich nicht, was diese zahlen zu bedeuten haben. Ich freu mi…
  17. Mutterpass
    Thema in Schwangerschaft-Forum…ab wann bekommt man den einen Mutterpass? Wartet man damit bis die ersten 12 Wochen vorbei sind ? Liebe Grüße Marlen
  18. mutterpass
    Thema in Kinderwunsch-Forum…hab ja nun den mutterpass, und bei der untersuchung nachweis von chlamydia trachomatis-antigen aus der zervix lautet mein ergebniss „positiv“…laut internet ist das wohl ne infektion an der gebärmutter die während der schwangerschaft behandelt werden muss. nun hat mir meine frauenärztin aber…
  19. Fragen zum Mutterpass und deren werte
    Thema in Schwangerschaft-Forum Hallo ersteinmal. Ich bin neu hier und habe doch direkt ein paar Fragen bezüglich des MuPa , denn ich bin doch trotzdas es meine zweite ss ist sehr sehr verunsichert…. Ich suche nämlich NOrmwerte für die US screenings (seite 26/27) Habe ja nur die werte von meinen Sohn zu vergleich für die j…
  20. was kostet ein Mutterpass?
    Thema in Schwangerschaft-Forum…:-) Was kostet ein Mutterpass? Ich bin mir nicht sicher.. Ich bin jetzt in der 8 SSW und habe morgen einen Termin beim FA da ich ungerne Geld mit mir rum trage und ich ein kleiner schussel bin und alles überall liegen lasse… ich hoffe mir ihr könnt mir helfen… Ganz Lieben Gruss Selig
  21. Mutterpass
    Thema in Schwangerschaft-Forum Ich bin in der 10>SSW und habe am Freitag einen Termin beim FA. Wann kriegt man den Mutterpas ? Bekomme ich den vielleicht schon diese Woche oder muss ich noch warten ?
  22. neuen Mutterpass
    Thema in Schwangerschaft-Forum…Ich würde gern für unser zweites Kind auch einen zweiten Mutterpass haben, dann hat jedes Kind seinen eigenen und wir können die US-Bilder im ersten lassen und kommen nicht durcheinander. Ich finde so liegt alles schön zusammen mit der Geburtskarte usw. Kann mir jemand sagen, wo ich einen n…
  23. Monatsthread-Liste
    Thema in Kinderwunsch-Forum…Badespaß – August bringt uns den Mutterpass September – KathiM78/winterkind – September wir wollen ernten, was wir sähen Oktober – Chrissi* – Oktober Lass viele Kinder zu uns ins Bäuchlein fallen November – sonnenschein08 – Wenn die 5. Jahreszeit beginnt und uns ein zuckersüßes Sommerbaby br…

Alle weiteren Beiträge: Erfahrungen zum Mutterpass


Adeba-Forum

Seit 1997 helfen wir den Müttern bitte sage uns Deine Meinung. Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du bereits ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder
Adeba Forum Schwangerschaft Kinderwunsch Geburt Familie Kinder

Vorheriger ArtikelGravidogramm
Nächster ArtikelAbschlussuntersuchung

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Adeba.de Mit dieser Kommentarfunktion erheben wir personenbezogene Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO. Unter dem Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung erfragen wir an dieser Stelle lediglich Ihre E-Mail-Adresse als Pflichtangabe, um – ebenfalls per E-Mail – Ihre Anfrage zu bearbeiten und darauf antworten zu können. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, c und f DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig übermittelten Daten. Da sie hier öffentlich posten werden Ihre übermittelten Daten für immer öffentlich gespeichert und angezeigt Unsere Datenschutzerklärung ist für Sie unter Datenschutzerklärung abrufbar. Um Ihre Daten zu schützen, nutzen wir für die Übertragung das TLS Verschlüsselungsverfahren (SHA256 / 2048 bit) im Sinne des §9 BDSG. Somit gewährleisten wir, dass Ihre Daten bei der elektronischen Übertragung, während des Transports und der Speicherung nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können.

Immer zuerst informiert

638NachfolgerFolgen

Sag es Deinen Freunden:
DU ZUERST:

Aktuellste THEMEN

Aktuell

Beliebt auf Adeba